LG 17" lcd-monitor am ibook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von San, 31. Juli 2006.

  1. San

    San New Member

    Habe gerade einen LG tft L1917S geschenkt bekommen. Nachdem ich ihn an mein ibook G3 angeschlossen hatte, konnte ich die Auflösung nicht hoch genug anpassen, so dass ich kein klares Bild bekomme (ziemlich "rauh" und kantig). Habe bisher auch keinen Mac-Treiber finden können.

    Bisher wurde mir zum einen erzählt, dass LG nicht kompatibel mit Macs sei, zum anderen, dass man ans ibook nur Monitore bis 17" anschließen könne.

    Weiß jemand darüber bescheid?
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Welches iBook hast du?
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mit Kompatibilität zwischen LG und Apple hat das nichts zu tun. Das iBook nutzt den externen Monitoranschluss leider lediglich zum Spiegeln des internen Bildes. Und zwar pixelgenau. Das wiederum bedeutet, daß Du gerade versuchst, das interne Bild, welches mit 1024 x 768 Pixeln Auflösung gesendet wird, an einem externen Monitor darzustellen. Ein 17"-TFT hat aber genau wie der eingebaute TFT eine feste Auflösung, nämlich 1280 x 1024 Pixel, was bedeutet, daß er das reinkommende Signal "streckt" und deshalb wird das Bild unansehlich und unscharf.
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

  5. San

    San New Member

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

    Also, ich habe die erste Generation des weißen ibooks (14", Januar 2002). Habe eben auf der vorgeschlagenen Site nachgeguckt und kann deren Software leider nicht nutzen...

    Heißt das, dass ich mich weiter mit 14" zufrieden geben muss oder kann ich die Auflösung irgendwie anpassen?
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ja, Du musst damit leben, daß nur der interne Bildschirm gespiegelt wird und nur mit der maximalen Auflösung des internen TFT gearbeitet werden kann.
     
  7. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Wenn der Patch bei dir nicht läuft, dann musst du damit leben.
     

Diese Seite empfehlen