LG GP08NU10 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Applechen, 12. Juni 2009.

  1. Applechen

    Applechen New Member

    Hallo erstmal!

    Alsoooo...

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen externen LG GP08NU10 Brenner für mein MacBook zugelegt (Betriebssystem Leopard).

    Auf der packung stand auch das MacSymbol.

    Der Brenner wird sowohl in der DiscUtility als auch in Toast angezeigt.

    Nur wenn ich jetzt versuche mit dem Ding zu brennen geht das weder in Toast noch in IDVD. Jedesmal nach dem multiplexen gibt der mir ne fehlermeldung.

    Manchmal wird in Toast noch nicht mal die richtige disc angezeigt; da steht dann CD-R obwohl ne DVD DL drin steckt.

    Bin langsam echt am verzweifeln.

    Hab bereits ein bisschen recherche betrieben und rausgekriegt das man eigentlich keine firmware braucht (zumal diese auch weder dem brenner beilag noch auf der LG homepage verfügbar ist).

    An den programmen bzw. videos kann es jedenfalls nicht liegen denn ich kann problemlos einen avi film auf ne CD-R brennen (mit meinem internen brenner)

    Aber ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Zumal das teil weder zwei verschiedene DVD DL, noch DVD-R noch CD-R brennt.

    Ich wäre echt dankbar wenn mir irgendwer weiterhelfen kann!

    Alternativ wäre ich auch noch zufrieden wenn mir irgendwer nen anderen MAC compatiblen brenner vorschlägt (Obwohl der LG ja wie gesagt angeblich auch kompatibel ist)

    Also, ich hoffe das irgendwer hier ne antwort auf mein problem findet!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, auf der LG-Seite wird nur von der Unterstützung eines Mac-Systems gesprochen, aber nicht von welchem. Hast du auf deinem MB eventuell auch Windows installiert und kannst den Brenner dort ausprobieren? Das gibt dir zumindest die Sicherheit, dass es nicht am Brenner liegt.

    MACaerer
     
  3. Applechen

    Applechen New Member

    Hallo Macaerer,

    also auf meinem Macbook hab ich kein Windows. Ich habe aber noch einen normalen rechner daheim. Kann ich ja mal ausprobieren.

    Aber ich hätt halt schon ganz gern das das ding am Mac läuft weil ich da bessere programme fürs brennen hab...

    Aber danke erstmal! :)

    Applechen
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Vorschlag war ja auch nicht , den LG unter Windows zu betreiben, sondern ihn nur auszuprobieren. Falls er unter Win einwandfrei funktioniert weißt du schon mal, dass es nicht am Brenner liegt. Eventuell läuft der Brenner auch nicht unter dem Leo. Aber das müsste dir der LG-Support besser sagen können.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen