Liebe AppleScripter !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ConSte, 14. Januar 2004.

1. ConSte

ConSte New Member

Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit AppleScript beschäftig. Leider habe ich so gut wie alles vergessen und deshalb meine Bitte: wer schreibt mir ein kleines Script, das folgendes kann (es ist wirklich nicht aufwendig) ?

Alle Objekte (=.jpg-Bilder) eines Ordners (drag&drop) sollen der Reihe nach (aufsteigend) umbenannt werden. Und zwar nach folgendem
    Schema:
    präfix-xx.jpg zb 04011201.jpg
    präfix (040112) ist eine Zahlenkombination, die man im Script per Dialogbox eingibt
    xx zählt von 01 bis zur Anzahl der Bilder im Ordner hinauf

Fertig !
    Das wäre wirklich ganz ganz nett von euch !!
    Ich glaube ich bräuchte Stunden, ein Fähiger braucht nicht mal 5 Minuten dafür...

LG,
    ConSte

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... und so 'n Prog könnte das nicht leisten?

Gruß R.

3. ConSte

ConSte New Member

Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit AppleScript beschäftig. Leider habe ich so gut wie alles vergessen und deshalb meine Bitte: wer schreibt mir ein kleines Script, das folgendes kann (es ist wirklich nicht aufwendig) ?

Alle Objekte (=.jpg-Bilder) eines Ordners (drag&drop) sollen der Reihe nach (aufsteigend) umbenannt werden. Und zwar nach folgendem
    Schema:
    präfix-xx.jpg zb 04011201.jpg
    präfix (040112) ist eine Zahlenkombination, die man im Script per Dialogbox eingibt
    xx zählt von 01 bis zur Anzahl der Bilder im Ordner hinauf

Fertig !
    Das wäre wirklich ganz ganz nett von euch !!
    Ich glaube ich bräuchte Stunden, ein Fähiger braucht nicht mal 5 Minuten dafür...

LG,
    ConSte

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... und so 'n Prog könnte das nicht leisten?

Gruß R.

5. ConSte

ConSte New Member

Danke !
    Kannte das Programm nicht...
    ist genau das, was ich suchte !

LG, Conste

6. macfux

macfux New Member

Such mal "A Better Finder Rename" das Ding ist klasse, Kontextsensitiv, unheimlich viele Möglichkeiten......
    Gruß
    macfux

Diese Seite empfehlen