liegt das an der graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von styler, 18. September 2005.

  1. styler

    styler New Member

    hi leute,

    bei meinem dual g5 2.0 höre ich bei fast jeder grafischen anwendung ein... naja... leise klickendes, TICKERNDES geräusch.

    das geräusch ist zwar recht leise, nervt aber irgendwie.

    es tritt NUR bei grafischer leistung auf.. z.b. bei:

    -scrollen in websites!
    -rss-visualizer (screensaver)
    -dashboard öffnen und schliessen. (also rein- und rausfliegen lassen).

    nochmal ganz blöd erklärt:

    ich scrolle runter... tick,tick,tick,tick
    ich scrolle wieder hoch... tick,tick,tick,tick

    oder ist es doch bloß die festplatte?
    (manchmal höre ich die nämlich auch und zumindest die "tonart" ist irgendwie die gleiche)..


    ich weiss, diese frage ist ein bisschen blöd.
    -hoffe einfach, dass irgendjemand zufällig ahnung von diesem problem hat.
     
  2. ThirdMac

    ThirdMac New Member

    Das hatten wir doch auch schon einmal im Forum. Stelle mal deine Prozessorleistung auf 'Automatisch' und das Surren sollte leiser werden.

    Bei voller Leistung ist ein Geräusch (leider) normal.
     
  3. styler

    styler New Member

    cool!

    dann weiß ich wenigstens, dass es normal ist.

    ich werde die leistung aber oben lassen.
    -jetzt nervt es nicht mehr so doll ;)

    mein 1,8 single hatte das aber nicht...
     
  4. ThirdMac

    ThirdMac New Member

    Ja, soll nicht jedes Gerät haben, nur etwas mehr als 85%. Apple! :rolleyes:
    Mich stört es auch etwas, ich hoffe das dies bei kommenden Revisionen in den Griff bekommen wird.
     
  5. styler

    styler New Member

    ist es denn die graka?

    auto macht bei mir keinen unterschied..

    ..ach, was soll's.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Nein, es kommt aus dem Netzteil und tritt wohl immer auf, wenn Last angefordert wird. AFAIK wird eine Drosselspule in Schwingung versetzt. Dies Phänomen gibt es, seit es den G5 gibt und da wird sich auch bis zum Ende des G5 nix ändern. Am Anfang dachte ich auch, das kratzende Geräusch ist nicht so gensund, aber ich hatte zuvor in Foren und in der c't gelesen, was es ist, und dass das immer noch auftritt.

    Ehrlich gsagt, ich höre es schon nicht mehr, ist aber auch nicht wirklich laut. Wenn man weiss, es hat nix zu bedeuten, tritt bei mir Gewöhnung ein!
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Mein G4 hat das Geräusch auch…
     
  8. thor2

    thor2 New Member

    Moin Thomas,

    schreib mich mal bitte über PN oder Mail an - hab deine Tel.-Nr. verlegt.

    Gruss Thor

    PS.: Sorry, das ich hier in den Tread einfach so reinschreibe, aber der Styler schaut bestimmt mal wieder nicht auf seine eingegangenen PNs ;) :D
     
  9. ThirdMac

    ThirdMac New Member

    Bei dir wird es dann in der Tat das Netzteil sein, ich habe ein PB das eben auch leise Geräusche von sich gibt (wurde auch schon hier im Forum diskutiert). Dies tritt z.B. beim Scrollen auf. Das Geräusch ist am stärksten wenn die Prozessor-Leistung auf maximal steht, bei automatisch oder minimal wird es fast unhörbar. Jedenfalls, woran das liegt ist (zumindest für die Öffentlichkeit) nicht geklärt aber Schäden entstehen dadurch definitiv nicht.
     

Diese Seite empfehlen