Liest jemand das "how to" Brett ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 2. März 2004.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Es würde mich interessieren, ob sich jemand die Themen durchliest.
    Gleichfalls würd ich gerne wissen wollen, ob die bisherigen Beiträge jemandem weiterhelfen konnten.
    Was gibt es zu verbessern?
    Was sollte weggelassen werden?

    -
    Was haltet Ihr von diesem Brett?
     
  2. macuta

    macuta New Member

    Erst einmal finde es gut, dass es ein How-to-Forum gibt. ein paar grundlegende Klassiker sind so schnell auffindbar.
    Es hatte mich allerdings irritiert, dass ein paar Einzelfragen, die gerade im Software-Forum standen, dort genauso aufgetaucht sind. Wenn das zu viele Tehemen werden, muss man ja doch wieder über die Suchfunktion das Archiv durchforsten.
    mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. …
    Müde Grüße
    Uta
     
  3. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    jawohl, lese ich. Und halte es auch für eine gute Idee. Ich wollte auch schon ein paar kleine Dinge reinsetzen, wie z.B. Adressen, Fotos oder ähnliches exportieren und importieren.
    Kommt vielleicht noch.
    cosmo
     
  4. much75

    much75 New Member

    ich finds an sich auch gut, allerdings sollte es ein anderes format haben, so etwas wie ein opensource-faq projekt thema "apfel", also ein strukturiertes brett.
     
  5. MANN_ffm

    MANN_ffm New Member

    Ich lese das how to ebenfalls und finde es sehr nützlich.
    Manchmal wären vielleicht auch Screenshots sehr hilfreich, aber das wird wohl nicht einfach werden mit der Datenmenge, dem Handling usw..
    Auf jeden Fall: Das How To muss bleiben!
     
  6. Produo

    Produo New Member

    Find' ich gut, hat mir schon sehr geholfen.
     
  7. Luc

    Luc New Member

    Ich schaue mir die Beiträge auch an. Praktisch wäre aber eine Einordung in Kategorien, denn sonst muss man (wie Uta gesagt hat) mit der Suchfunktion nach dem Gesuchten suchen. Das wird mit der Zeit aber etwas mühsam.

    Gruss
    Luc
     
  8. teson

    teson New Member

    Gelesen + für gut befunden. Für verbesserungswürdig halte ich allerdings die Grundstruktur des Bretts. Obwohl ich nicht weiss, wie man es am besten anstellt, sollte der Autor des threads eventuelle Berichtigungen und Kommentare in seinen ersten Beitrag einarbeiten und zwecks Übersichtlichkeit alle späteren Beiträge danach löschen können. So wird es ein "echtes" how-to, dass auch für newbies zu gebrauchen ist und Verwirrung wird von vorn herein ausgeschlossen. Ein "Klassiker" in dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach z.B. der "fsck"-thread...

    Gruss+Gute Nacht, teson
     
  9. Trapper

    Trapper New Member

    Ich hab´s mal überflogen und nutze jetzt LaTex :D
     
  10. AGB

    AGB New Member

    Ist SUPER GUT, ich lese alle Beiträge.
    Was ich nicht verstehe, was sollen die z. T. sehr vielen Antworten auf die Beiträge???
    Ich finde: Hier gehöhren NUR 1a fundierte Beiträge hin, die keiner Diskussion mehr bedürfen (Fehler kann natürlich jeder mal machen...)
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das liegt zum Teil mit daran, das dieses Brett im entstehen ist.
    Eine klare Struktur wird sich finden,wenn das Brett an Aktzeptanz gewinnt und ein Fundus an Basics geschrieben worden ist.
    Damit wird warscheinlich das Brett auch FAQ ähnlicher werden.

    -
    Welche dringendenThemen fehlen noch im Brett?
     
  12. much75

    much75 New Member

    irgendwie werde ich immer überlesen, dass was die anderen gesagt haben, habe ich drei posts vorher schon gesagt *schmoll*

    für eine garantie, dass nur fundierte informationen weitergegebenwerden, braucht es halt doch einer MODERATION, auch wenn das anscheinend ein rotes tuch für einige ist.

    was auch sehr nützlich wäre, wäre ein ansprechpartner für bestimmte sachen, es gab, oder gibt einen thread, in dem einige geschrieben haben, welche soft und hardware sie haben.
    -> so könnte ich im HTo-Faq nachsehen, warum mein HP Laserjet 5000 kein Überformat drucken kann, und da ich es dort nicht finden kann, kann ich im "WHOHASWHAT"-Faq nachsehen, dass much75 einen HP 5000 sein eigen besitzt, ihm eine mail schreiben und der würde mir sagen, dass er doch mal versuchen sollte ein update der Druckerbeschreibung "postscript.sea" der version 8 bei Adobe runterzuladen...
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich hätte das Ganze in die Datenbank der MW integriert (schon aufgrund der Suchfunktion), aber das hatten wir schon...

    Ansonsten hätte ich mit dem HP5000-Problem einen neuen Thread im Hardware-Brett aufgemacht, geht schneller als die Suche nach genau diesem einen seltenen Thema in mehreren Unterbrettern...;)
     
  14. much75

    much75 New Member

    lieber macci,
    mit dem was du schreibst, hast du recht, aber dann brauchts auch kein how-to brett.

    im howto brett kann ich aber mal was nachlesen, welche vor- und nachteile ein gerät hat; und keiner reisst mir dabei den kopf ab.
    ausserdem kann ich nachlesen, ob es lohnt einen und WELCHEN dvd brenner zu kaufen...
     
  15. much75

    much75 New Member

    was mit der datenbank gerade ist/war kann man ja sehen... ;)

    das howto brett könnte wie die seite, äh, xler8yourmac.blabla oder wie die heisst, sein.

    gott zum grusse
    a
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    und warum soll man das in einem extra-Bereich namens "Forumsuser geben Tipps und die MW-Redaktion stellt (moderiert) ihre Datenbanksoftware zur Verfügung" nicht genauso gehen ? ;)
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, dort kann man suchen und findet auch entsprechendes, weil das Forum und die Tipps getrennt sind...und vom Ausfall der Datenbank letztens war auch das Hauzu-Brett betroffen :)
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    nö, was täte ich den dort suchen?
     
  19. much75

    much75 New Member

    @Macci
    ich check langsam nicht mehr auf was du hinaus willst.
    ich denke eine HT-Brett ist sinnvoll.
    ein Forum läuft idR so ab: jemand hat ein spezielles Problem und frägt nach, punktuell ohne links und rechts.
    ein detailliertes HTB würde die einzelnen Sachen in Zusammenhang bringen, vielleicht eine art wiki.

    überlege ich, phpmyadmin und ne mysql database auf nem X laufen zu lassen, interessiert mich vielleicht auch, wie ich die Datenbank "onthefly" fülle.
    dort könnte ich mich informieren, zusammenhangsvoll, bevor ich mir etwas zulege, anlege, überlege... nachgucken wie in einem Lexikon
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    genau das ist aber bei der Forumsstruktur nicht machbar, dazu muß das Ganze sortiert weren. Ausser dir ists ja vorrangig für Switcher und Nebies gedacht, deren Fragen sich häufig wiederholen, also muß es übersichtlich sein und leicht durchschaubar.
    Themen wie dein HP5000 oder weiterführende Datenbankimplementierungen füllen das Brett bis zur Undurchsuchbarkeit.
    Wie willst du einem Neuling die von dir vorgeschlagene Suchstrategie mit anschliessender Mailanfrage erklären? Dafür bräuchte man schon wieder ein How-To-To ;)
     

Diese Seite empfehlen