Linux... AU BACKE !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLefty, 21. Februar 2004.

  1. MacLefty

    MacLefty New Member

    ...ich weis, dass gehört hier eigentlich nicht hin. trotzdem habe ich die hoffnung das noch ein paar leute hier sind, die ihren spieltrieb ebensowenig im griff haben wie ich... ;-)

    also.

    os 9.2.2, vpc 6.1.1, windows xp, neuer computer erstellt :
    suse linux 9.0 von der neuen computerbild. (ausschliesslich wegen der suse erworben !)

    installation klappte phantastisch ! läuft unter dem vpc echt klasse. ich wäre mit dem speedbump zufrieden. et löppt eben unterm emulator. darf man nicht vergessen.

    problem. ich komme wieder nicht ins netz ! also modem und netzwerkkarte manuell configuriert. wie ich so meinen t-online namen eingeben will, passiert's. ich bekomme einfach kein >@< hin. kann ich machen was ich will. alle tasten gedrückt, groß-klein schreibung. nüscht ! an den grundeinstellungen der suse ist noch nichts verändert worden. aber eben auch nichts extra dazu geladen...

    mir würde ein linux unter dem vpc um längen reichen. ich will absolut keine knödelkiste neben meinem imac dulden ! auf keinem fall ! !

    kann mir vielleicht jemand helfen ß

    schönen samstach noch,

    lefty...
     
  2. QNX

    QNX New Member

    ctrl+ALT+Q

    :cool: QNX
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Es gibt auch eine Knoppix Version für PPC. Habs mal ausprobiert auf meinem G4/400 das macht eine Linux Installation komplett überflüssig, man kann das einfach von CD Booten. Vielleicht "reicht" dir das ja auch (weiß ja nicht wofür du es brauchst)
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    Hast du einen entsprechenden Link dazu?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Hatte ich bis eben noch nicht aber einmal Knoppix PPC bei google eingegeben und schon folgendes gefunden:

    verzeichnis mit der 507 MB *.iso Image Datei
    => http://debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/

    Dann gibts noch ne MiB version, die soll noch besser geeigent sein (ist wohl etwas modifiziert, bzw mit anderer/mehr Software zusammengestellt - daher sind die images auch 650 MB groß))
    => http://www.bouissou.net/knoppix-mib/doc-html/knoppix-mib.html
     
  6. Hodscha

    Hodscha New Member

    Hatte nur unter Knoppix gesucht und Nichts gefunden :D

    Vielen Dank, ich habe mich mal für die erste Version entschieden, da ich gerne eine deutsche hätte für den Anfang. :party:
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Die Standard-Adresse für Linux-Distris ist Linuxiso.org .

    Und Knoppix für PPC lässt sich tatsächlich auch mal so als Eval starten? Na, dann hole ich mir das wohl mal.

    An unserem PC nudelt gerade die Suse 9.0-CD. Die Computer-Bild war leider schon ausverkauft, so dass ich mir die PC Welt Extra mit SuSE 9.0 und Knoppix 3.3 geholt habe. Der erste Eindruck bei der Installation ist ja schon mal ganz gut, selbst das Design hat das von Windows jetzt endlich klar hinter sich gelkassen (auch wenn es mit Mac OS X noch nicht mithalten kann, wie ich finde!). Und die Logitech Cordless Maus meiner Frau, die unter Windows immer herumzickt, sprang auch sofort wieder an.

    Linux zu installieren ist wie ein Kaffee-Besuch bei Verwandten...

    :D
     
  8. menz

    menz New Member

    Hi!

    Ich nutze Suse 9 auf meinem PC (*schäm*) und bin damit auch hochzufrieden. Kommt zwar an OS X nicht ganz ran, aber ist erstaunlich komfortabel geworden. Ich habe gerade von 7.3 auf 9 upgedatet und da hat sich sehr viel getan!

    menz
     
  9. QNX

    QNX New Member

    es gibt auch eine LiveCD von Gentoo

    zB.: hier


    QNX

    eine CD mit KDE die 2. CD ist mit Gnome ;-)
     
  10. TOK

    TOK New Member

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass unter VPC und Linux keine AddONs installiert werden können!!!!!!!

    Und die regeln zB die alt-taste unter VPC !!!!

    Trick1: TAstatur ändern auf US, dann ist es glaube ich Shift+5
    Trick2: Copy und paste: Mach dir nen text-file mit Sonderzeichen und schieb das nach VPC/linux. Kannst du dann dort verwenden.

    PS.:Netzwerk brauchst du nicht einzurichten. Virtuelle Umschaltung unter VPC-Einstellungen reicht...
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Soo... nach 2 1/2h hab ich nun Knoppix PPC V3.3 vom 16.02.2004 :)

    Kann ich Linux denn als Dual-Boot installieren, auf eine Partition ohne das OS X gelöscht wird :confused:

    Gruss
    Kalle
     
  12. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Link zur Hand? Knoppix PPC habe ich nicht gefunden...
     
  13. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hier ;)

    Gruss
    Kalle
     
  14. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Das sind doch alles PC-Downloads, oder? Ich dachte, es ginge um ein PPC-Linux!?
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    SCHEISSE ;(

    Stimmt, die PPC-Version is hier :embar:

    Jetzt muss ich's nochmal laden :angry:

    Gruss
    Kalle
     
  16. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Nimm's leicht und hol dir ein Bier. Wenn die Kiste alle ist, ist der Download fertig!

    :party:
     
  17. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hehe, n Kasten in 90 Minuten :D

    Da probier ich's lieber mit ner Flasche Wein...

    Gruss
    Kalle
     
  18. MacLefty

    MacLefty New Member

    hey !
    danke an euch alle ! ! !

    sagt vpc deswegen ständig, dass er die addons instalieren will ? ich drücke da immer fleissig >installieren< :embar:

    na gut. ma' wieder blamiert bis auf die knochen ! :D

    kommt ihr denn mit der ppc version ins netz ? daran haperte es nämlich immer bei mir. installation ging so la-la. aber browser angeschmissen und kein rauskommen !
    weder mandrake, yellowdog, suse, debian, redhat ging.
    dabei würde mir ein linux unter vpc dicke reichen. ehrlich.

    geht zeta (rc2) eigentlich auf den mac zu nageln ?

    schöne nacht noch. ich mach jetzt heia !

    ( sonst haut mich wieder elke und der sonntach is gelaufen. ihr wisst ja. samstach nach'e lottozahlen gibts keine ausreden mehr... );(
     
  19. MacLefty

    MacLefty New Member

    hm,
    meine frage würde auch dahin zielen. lade jetzt seit einer std. knoppix ppc (wat ein zahlensalat !) ist das die programier sprache ? :embar:
    wenn fertig. kann ich dann das teil auf eine freie 10gb partition installieren ? wäre ja phantastisch ! ! ! ;-)

    helau :party:

    lefty...
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Die PPC-Version ist für mich momentan allerdings auch nicht ganz so interessant.

    Ich habe ja nun an umserem PC mal SuSE 9 installiert und foilgende erfreuliche Beobachtungen gemacht:

    1. Die Installation ist kinderleicht und unproblematisch;
    2. Digitalkameras werden jetzt automatisch erkannt und als Laufwerke auf dem Desktop gemountet;
    3. sonstige Hardware scheint fehlerlos zu funktionieren (Maus, Drucker, Scanner);
    4. das Software-Angebot ist beeindruckend (ICQ, OpenOffice u.v.a. vorinstallert).

    Was mir noch fehlt, ist ein Tool, das die Migration von Windows erleichert (Favoriten, Mail-Konten usw.). Oder gibt es das schon? Da ist bislang doch noch einiges an Experten-Wissen und handwerklichem Geschick gefragt.
     

Diese Seite empfehlen