Linux auf G5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Damon, 24. Dezember 2003.

1. Damon

Damon New Member

Hallo,
    gibt es ein Linux was man auf einem G5 installieren kann? Ich habe Suse 7.3 da und das soll ja nicht funktioneren.
    Bye

2. MacELCH

MacELCH New Member

3. frankwatch

frankwatch Gast

http://linuxiso.org

klicke unten rechts auf "by architecture" und dann auf "ppc" -> dann hast du freie auswahl, die images kannst du laden und brennst sie so wie sie sind und dann startest du mit gedrückter c-taste ;-)

4. mac-pc

mac-pc New Member

Läuft Linux auch auf einem PPC G3, 233MHz, 4.01GB und 289MB RAM?

5. frankwatch

frankwatch Gast

ich denke, g3 kommt schon gut, bei 233 mhz ist es vielleicht ein bißchen langsam, aber laufen wird es bestimmt,

tipp:
    mandrake linux 9, einfach zu installieren, die haben auf ihrer homepage ne gute anleitung, lief auf meinem pismo ohne probleme !

bei z.b. debian oder gentoo mußt du viel über konsole installieren, yellowdog oder linuxppc wäre auch ne alternative, kannst du über gui machen,

probiere es aus, dann weißt du es !

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich würde nichts anderes als OS X auf den G5 lassen, da Linux natürlich nicht die spezielle Hardware unterstützt und daher die 9 Lüfter immer mit voller Drehzahl laufen. Dürfte dann auch von der Straße aus zu hören sein.

Linux auf einem G3 oder G4 ist sicher besser machbar.

7. mac-pc

mac-pc New Member

Aha!
    Wenn ich meinen eMac bestellt habe, wird auf meinem alten 233er Linux drauf gespielt.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn man mit Windows arbeitet ist Linux ne Alternative, aber wenn man OS X hat doch nicht :confused:

Gruss
    Kalle

9. Achmed

Achmed New Member

Yellow Dog arbeitet gerade an einem speziellen Linux für den g5.

Unter Linux benötige ich um eine php zu kompilieren knapp 7 Minuten. Unter osx mehr als 15.
    Also vielleicht doch eine alterative??
    Über die Software von os9 kommt man z.b. unter mol ran.

10. QNX

QNX New Member

also für nen G5 würde ich Yello Dog benutzen, da du hier schon eine Version für den G5 bekommst. Die arbeiten auch sehr eng mit Apple zusammen.

Sonst zu empfehlen ist Mandrake Linux da die Installation sehr einfach ist und du schon viele Pakete bei der Installation auswählen und installieren kannst.

mfG

QNX

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ok und woher kommt die grosse Differenz :confused:

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen