Linux on Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 10. Februar 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich bin am überlegen, ob ich mir ne Partition reserviere um darauf ein Linux zu installieren.
    Nun stelle ich mir das so vor, das es etwas schwieriger ist ein Linux zum laufen zu bringen als das Mac OS X.

-
    Gibt es hier ein paar Linuxprofis , welche man in der Not um Hilfe bitten kann ?

2. taysano

taysano New Member

Ich bin bestimmt kein Profi. es ist wirklich nicht vergleichbar von der Installation. Es gibt einige Ansätze für Linux für Mac.
    Z.B.
    - Debian (www.debian.org/CD/)
    - Yellow Dog
    - MKLinux
    Habe mir mal auf meinem G4 867 mal debian installiert und Dank meiner Arbeitskollegen lief das ding dann auch. Es git auch eine Artikel bei Heise nachzulesen (iBook).
    Bin selber grade dabei Bebian auf meinem Privatenrechner zu installieren.

Viel Spaß

PS: Hier der Link http://ftp.au.debian.org/pub/debian-cd/3.0_r2/powerpc/debian-30r2-powerpc-binary-1.iso Du braucht nur das eine ISO-Image zur installation der rest über Netz.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit wieviel Tagen muß man den rechneen, bis das OS läuft ?
    -
    den Heise Artikel "debian auf ibook installieren habe ich.
    iBook kommt noch.

Aber dann gehts los ;-)

4. taysano

taysano New Member

5. taysano

taysano New Member

Zur Deiner frage wie Lange: Gegenfrage: Wie gut sind Deine Linux-Freunde? Für das System paar Stunden.
    das ist auch noch interessant:
    http://www.desertsol.com/~kevin/ppc/

Ich kann dir leider nicht mehr sagen. Ich (Wir) haben nur das System installiert ohne weitere Programme. Und aus diesem Grund installiere ich mir daheim das Eebian-Packet.

Wenn dir der Terminal liegt, dann wirst Du auch keien Problem mit Linux haben.

6. taysano

taysano New Member

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Linuxfreunde habe ich nicht.

Macfreunde ne Menge ;-)

-
    Bin fleißig am bookmarken.