LinuxPPC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WeBBeR2000, 7. Mai 2001.

  1. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Hallo

    also ich habe gerade meine Festplatte initialisiert und Partionen angelegt. Vor dem allen habe ich mir aber auch schon LinuxPPC runtergeladen und wollte nun fragen wie man es auf einem Volume installiert. Dort is kein installationsprogramm oder sowas nur viele Ordner und BootX.
    Ist LinuxPPC eigentlich ein eigenes Betriebssystem,dass man von einerm Volume aus starten kann??? Oder ist das so wie VirtualPC eine Emulation???
    Danke für eure Antworten

    ciao Web
    http://www.newkey.de
     
  2. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Bitte antwortet mir, ist echt wichtig!!!!!!!

    Ich habe es hinbekommen das Linux zu starten, aber wenn es dann hochfähft kommt erst ein Bildschirm wo drauf steht "Welcomee to GNU/Linux" dann kommt die Konsole, die für mich so in etwa wie DOS aussieht und dann laufen von oben blaue streifen runter, bis der ganze bildschirm damit bedekt ist. Ich kann ncihts mehr machen, weder mir Maus noch tastatur, ich muss also wieder nach Mac OS starten.
    Was is da faul??? Wie kann ich Linux starten???? Muss ich noch was extra installieren???

    ciao Web
     
  3. MacJester

    MacJester New Member

    Hi...

    eigentlich sollte da ein ausführliches Manual dabei sein, war auf jeden Fall bei mir so!

    Du musst entweder eine STARTFÄHIGE CD mit den Daten brennen...

    oder du legst ne kleine HFS Partition an... legst die Daten darauf, und wählst diese als Startvolume aus... Dann versuchst dus mit nem Neustart...

    Wenn du alle Installationsschritte ausgeführt hast, und es läuft, Glückwunsch!!

    Dürfte eigentlich zu machen sein.

    Du musst aber noch mal genau überprüfen, ob dein Rechner auch wirklich für LinuxPPC ausgelegt ist!!

    Und, wenn du nen sogennanten NewWorld Rom Rechner fährst (G3/G4) dann must du mit yaboot anstatt mit xboot arbeiten...

    Ich hoffe das hilft ein wenig...

    Gruß MacJester
     
  4. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    UNd wie kann ich prüfen ob mein Rechner für LinuxPPC ausgelegt ist???
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hi,

    theoretisch solltest Du in Deiner Distribution eine Webpage finden, wenn Du z.B. Suse verwendest, dann geh mal zur Homepage von denen und klick mal auf Hardware oder Unterstuezte Hardware etc.
    Solltest Du Deinen PPC nicht in der Liste finden, dann hast Du leider Pech gehabt. Abe rsoweit ich weiss, werden fast alle PPC unterstuetzt.

    Gruss MacELCh
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    sag mal junge hast du dir wirklich das ganze linux mit dem modem runtergeleiert, so ich es dir mal "empfohlen" hatte. Du bist verrückt!!! :)))

    handbücher kann man halt nicht downloaden ;-))
     
  7. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Jop hab ich, ca 32h gebraucht*gggg*
    Jo und nun läufts nich :((((
    Brauche es aber unbedingt, da ich für mein Mac OS X noch sparen muss, bin halt ein armer 15 jähriger Schüler :)
    Will nämlich endlich meine PHP Scripts auf nem Apache Server testen können und nich immer auf nen Serevr im net laden.

    ciao Web
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hi

    Du bist verückt !!
    Ich hoffe Du hast es über Deine Schule aus dem Netz gezogen, ansonsten gratuliere ich Dir, das Du kein Ärger mit Deiner Familie bekommen hast. (Wie ist das Telefon immer noch belegt !)

    Nichts für ungut, aber sicherlich haettest Du in den nächst besten Computerladen gehen können und Dir SUSE Linux für ca. 129 DM kaufen können mit Handbuch, DVD und CD je nach Geschmack.

    Dennoch viel Spaß

    Gruss

    MacELCH
     
  9. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Ich weis das ich verrückt bin und genau die Probleme hatte ich auch, deswegen habe ich auch von Dienstag bis Montag gebraucht.

    Mache ich wahrscheinlich auch, da ich mir nicht das SuSe Linux gezogen hab sondern irgendein anderes und es läuft NICHTS.

    Ist es egal welches SuSe ich kaufe?? Ich meine wegen Mac und Windoof.
    Läuft Linux nur auf einer HFS Partion????

    ciao Web
     
  10. Larsi

    Larsi New Member

    WennDu einen Mac hast, brauchst Du unbedingt die Distribution für den PowerPC, auf gar keinen Fall die für die Intel-Plattform. Schau mal bei SuSE vorbei, da sind alle unterstützen Rechner aufgelistet. Linux läuft nicht auf einer HFS Partition, du musst deine Festplatte vorher (oder während der Installation) formatieren, steht aber alles wunderbar erklärt im Handbuch von SuSE - sehr empfehlenswert.

    Larsi
     
  11. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Also im Computerladen haben die SuSE mit der PowerPC Distribuion???
    Ich denke mal auch nich in jedem oder???

    Ich kann aber SuSE Linux auf ner Partion laufen lassen oder??

    hm... shit dann muss ich meine HD schon wieder platt machen, habe sie vor 2Tagen eingestampft und neu gemachtr mit 4 Partionen, eine für OS 9.1 ein für X eine für Linux und eine für meine Dateien, dann muss ich alles wieder löschen und bei der Linux Partion was anderes einstellen. Was denn???
    Dateityp: Linux Home???
    Oder was???

    ciao Web
     
  12. Larsi

    Larsi New Member

    Auf keinen fall im Computerladen - halte ich für unwahrscheinlich, dass die dort SuSE Linux für den PowerPC haben. Du kannst aber auch bei SuSE im Internet bestellen - völlig problemlos. Für Linux brauchst Du übrigens mindestens 2 Partitionen, einmal für Linx und einmal für den virtuellen Arbeitsspeicher, steht aber alles im SuSE Handbuch sehr gut erklärt. Du könntest aber PHP auch unter MacOS X laufen lassen - geht wunderbar :) Schau mal hier: http://www.access.ch/ml/software/macosx - da gibt's auch gleich MySQL :)

    Wieviel Erfahrung hast Du schon mit PHP - ich programmiere nämlich auch in PHP, macht Riesen-Spaß ;-) Und was für einen Mac hast Du eigentlich?

    Larsi
     
  13. MacJester

    MacJester New Member

    Ich hoffe das Hilft... und du kannst Englisch ;)

    http://linuxppc.org/documentation/2000Q4/index.php3?css_ok=1

    Also folgende Schritte:

    1: Inhalt des LinuxPPC Images auf das Root Verzeichnis einer Pladde

    2: Kontrollfelder Startvolume auf die Pladde mit dem LinuxPPC Daten

    3: Neustart

    4: Linux sollte jetzt starten, und dir ein paar schöne Meldungen geben

    5: Du bekommst ein Interface, wo du im Menü Optionen erst einmal Deutsch einstellst.

    6: Du musst mit Hilfe des PartitionsProggys die Festplatte formatieren, und die künftige Rootpladde mounten

    7: Hoffe das du nichts falsch gemacht hast ;)

    8: Nun machste die nächsten Schritte, wie sie das Installationsproggy vorgibt!

    9: Irgendwann ist das Zeug installiert, jetzt nur noch ein paar Einstellungen! (ROOTPASSWORD JA NICHT VERGESSEN! Sonst kannste die Pladde gleich wieder platt machen!)

    10: Neustart

    Jetzt wird Linux gestartet!!! Wenn du wieder MacOS haben willst, und du nen new WorldRom Rechner hast kannste beim Start die WeicheTaste gedrückt halten. Dann müsste dein Original MacOS Laufwerk aufgelistet werden, vonwelchem du jetzt starten willst ;)

    Naja... Lies erstmal die Doku

    Tschüß

    MacJester
     
  14. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Jo ich würd auch sau gerne OS X haben, nur isses halt ein bisschen teuer für mich 329,-

    Also ich habe gerade erst mit PHP angefangen, knie mich aber sau rein*gg* Kann auch schon n bisschen. Will demnächst meine Page komplett mit PHP schreiben mit eigenem GB Forum und wenn ichs irgendwann ma hinbekomme ne Com aber das dauert noch ein bisschen, muss noch VIEL üben.
    Deswegen wollt ich halt auch nen Apache Server haben, damit ich meine Scripts lokal testen kann und nich immer ins Netz auf irgendeinen Server laden muss.

    Ich habe ein iBook 366Mhz 192MB RAM
    ab und zu häng ich auch am G4 meines Vaters.
    Also wird sind ne Macintosh Familie*gg*
    Meine Schwester hat nämlich auch nen iMac, wir hatten noch NIE ne DOSe, bin eigentlich auch ganz froh drüber, jetzt zumindest ;)

    ciao Web
     
  15. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Naja so einigermaßen kann ich Englisch, für die Schule hat es bis jetzt immer gereicht ;)

    Bei LinuxPPC is ja auhc ne Doku dabei, aber ich peil da überhaupt nichts*gg*

    Aber trotzdem danke für den Link, werde mir das ma rein ziehen und versuchen zu kapieren und es dann so machen

    ciao Web
     
  16. Larsi

    Larsi New Member

    Was soll ein "GB Forum" sein? Und was ist eine "Com"?

    Übrigens wenn Ihr ne richtige Mac-Familie seid, müsstet Ihr doch schon längst im Besitz von MacOS X sein *g*. Das Ihr noch nie ne DOSe hattet kann ich gut nachvollziehen, wir übrigens auch nicht :)

    Wenn Du mal irgendwo was uploaden solltest würde ich mich freuen,wenn Du mir ne Mail schickst, so dass ich mir das mal angucken kann. Ich brauche nämlich auch mal so ein paar Inspirationen, damit mir was zu Programmieren einfällt.

    Larsi
     
  17. LeRoi

    LeRoi New Member

    mir das auch.
    Eine zweite Apps-CD ist meinetwegen noch drin, wenn ich bei Dir im Gegenzug dann mal ein paar PHP-Scripts «gut habe». Mit dem Krempel komm ich mich nämlich leider gar nicht zurecht...8-]
    Überleg's Dir und melde Dich bei Interesse.

    LeRoi
     
  18. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Sorry hatte das Komma vergessen. Ich meinte damit damit ein Gästebuch und ein Forum ;)
    Eine Com ist eine Communtity.

    Jo aber mein vater will noch warten, da es bis jetzt noch nicht viele Programme für gibt und er deswegen nicht viel damit anfangen kann, im Gegensatz zu mir :)

    Was verstehst du unter Uploaden??? Meinst du PHP-Scripts???
    Ich hab ne eigene HP (http://www.newkey.de), die ich demnächst wie gesagt umbauen will mit PHP. Ich habe schon eine Page mit ein bisschen (wenig) PHP gemacht, aber wirklich nicht nennenswert, was da an PHP drauf ist.

    ciao Web
     
  19. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    hi

    dieser Installer-Image is das das teil mit dem ich das LinuxPPC was ich mir runtergeladen hab installieren kann oder wie??? Sorry hab da echt keine Ahnung von, hab noch NIE was mit Linux gemacht.
    und von CD starten, will ich nicht, ich möchte es auf einer Partion laufen lassen.
    Und ich weiss ja nicht was ich so alles brauche, deswegen habe ich ja hier ins Forum geschrieben.

    Klar kann ich dir mal ein paar Scripts basteln, muss halt nur noch ein bisschen (viel) üben*g*

    ciao Web
     
  20. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 New Member

    Achja wie soll ich dir belegen, dass ich ein mittelloser Schüler bin?? Was meinst du damit eigentlich genau??? Soll ich dir meine Kontoauszüge schicken??*gg* Da wirst du NIE ne 3 Stellige Zahl finden, naja manchmal gelegentlich schon :)

    ciao Web
     

Diese Seite empfehlen