Liste der benötigten Schriften?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JörgT, 5. April 2005.

  1. JörgT

    JörgT New Member

    Moin! Ich will die meine aktiven Schriften auf das Minimum reduzieren. Damit ich keine bösen Überraschungen erlebe, hätte ich gern gewusst, welche Fonts für OS X und Classic benötigt werden. Gibt es eine Aufstellung?
     
  2. laser

    laser New Member

    Jau!!!! Würde mich auch interessieren!

    (Und anschieb!)

    Thomas
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Eigentlich einfach:
    Alle Schriften in "System/Library/Fonts" sind obligatorisch.
    Alle anderen – insbesondere die in "Library/Fonts" kann man bedenkenlos löschen oder besser: auslagern.
     
  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    OS X braucht als Minimum in System/Library/Fonts nur folgende Schriften:

    Helvetica.dfont
    Keyboard.dfont
    LastResort.dfont
    LucidaGrande.dfont
    Times.dfont

    Classic bzw. OS 9 braucht als Minimum:

    Charcoal
    Chicago
    Geneva
    Monaco
    New York

    Manche Programme laufen aber nicht, wenn bestimmte Schriften fehlen. Word für OS X z.B. läuft nicht, wenn Monaco fehlt. Das kann man aber relativ einfach ausprobieren.
     
  5. thor2

    thor2 New Member

    Oh oh,

    versuch mal ohne die Monaco das Terminal zu öffnen.

    Thor
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Hast Recht, die Monaco habe ich aber im Classic laufen, das reicht…
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ich würde nicht so viel rumprobieren. Lass die Schriften in "System/..." drin, dann machst du nichts falsch. Allenfalls kannst du die asiatischen entfernen.
    Nähere Infos hier:
    http://www.apple.com/pro/
    Dort liegt eine PDF-Dokument mit dem Titel "Fonts in Mac OS X". Das enthält u.a. auch ein Kapitel über "essentielle" und "nicht essentielle" Fonts.
     
  8. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    soll Leute geben, die gar kein Classic mehr laufen haben, dann müssen nämlich dann noch die Corier und Geneva drauf, sonst streiken die iApps.

    Thor
     
  9. laser

    laser New Member

    Da gab's mal 'nen Fred, aber ich find ihn nicht mehr :angry: :

    Müssen die Schriften nur "physisch" im System/etc.-Ordner liegen, oder müssen sie via Schriftsammlung o.ä. auch aktiviert sein?

    Thomas
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    das ist irgendwie auch bei jedem anders :confused:

    bei meinem mac läuft z.b. mit der helvetica mein suitcase nicht mehr richtig...

    ich habe ein pdf von extensis, in dem eine liste ist.

    kann gern morgen noch mal schauen! :rolleyes:
     
  11. mpb

    mpb New Member

  12. laser

    laser New Member

    Schankedön!

    Thomas
     
  13. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    gutes PDF!

    Und mich beruhigt, dass da steht dass die Helvetice.dfont Probleme beim Prepress verursacht. Ist nämlich wirklich so ;)
     
  14. JörgT

    JörgT New Member

    Und ich finde es beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem das geholfen hat.
    Vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen