Liste mit MAC kompatiblen PCI Grafikkarten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mhe, 4. November 2004.

1. mhe

mhe New Member

Gibt es eine Hardwareliste, mit MAC kompatiblen Grafikkarten.
    bzw. was passiert wenn ich in einen MAC eine nicht kompatible reinstecke?

Danke,
    mhe

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Was haben MAC und Grafikkarten miteinander zu tun?

Christian

3. Macci

Macci ausgewandert.

Der Mac braucht eine Firmware auf der Grafikkarte.
    Das heißt: im Prinzip funktioniert jede Grafikkarte, wenn sie eine Firmware hat, die der Mac versteht. Deswegen kann man auch PC-Grafikkarten flashen, wenn man einen PC hat und die Mac-Firmware.
    Schau doch mal bei eBay, allerdings weiß ich nicht, was der XServe mindestens braucht. Aber eigentlich sollte jede ATI aus einem Mac mit PCI-Anschluß funktionieren...

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Nur, wenn "Mac" drauf steht, läuft sie im Mac.

Dass man PC-Karten theoretisch flashen kann, ist zwar richtig (siehe Antwort von Macci). Aber: Du kommst erstens an die Original-Firmware für einigermassen moderne Karten gar nicht ran und zweitens bleibt immer ein erhebliches Risiko, dass die Karte nach dem Flashen entweder überhaupt nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Denn wenn Du nicht die Original-Firmware verwendest, sondern irgend eine gehackte aus dubiosen Quellen riskierst Du, dass die Karte nach dem Flashen unbrauchbar wird. Ist wie bei CD- und DVD-Brennern.

Auch wenn GraKas für den Mac oft etwas teurer sind, würde ich auf gar keinen Fall eine PC-Karte umflashen. Die Preisdifferenz entschädigt niemals für den Ärger, den man sich damit einhandeln kann.

Gruss
    Andreas

5. mhe

mhe New Member

Ich habe mittlerweile schon mit einigen Händlern gesprochen, die meisten sagen, dass nur die ATI Radeon MAC 7000 läuft. Naja, und die werden wir jetzt dann auch bestellen.
    Ich finde es einfach nur so faszinierend, dass sich ein SERVER nicht ohne Grafikkarte neu installieren lässt. Warum wird das Ding dann bei Händlern ohne Grafikkarte angeboten? Haben die alle einen Schaden?

Danke für Eure Hilfe,
    mhe

6. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, die haben ARD.
    Und verkaufen üblicherweise an Admins, die wissen, was sie kaufen ;)

7. mhe

mhe New Member

So jetzt reichts, habe gerade einen Laden gefunden, der ARD da hat, ich fahre jetzt gleich hin und dann geht's rund.
    Dann darf der XServe erst einmal rackern.

Die Grafikkarte werde ich wohl auch noch bestellen, sicher ist sicher.

Danke für Eure Hilfe,

mhe

Diese Seite empfehlen