Liste von Creator und File Type?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von matze, 7. November 2000.

1. matze

matze New Member

Hallo, gibt es irgendwo - elektronisch oder gedruckt - eine Liste der Creator und File Types, der Codes für Programme und Dateitypen, die man z.B. in FileBuddy sehen und ändern kann?

2. Stevie2

Stevie2 New Member

3. eman

eman New Member

Leider keine Antwort sondern nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit in die Creator-Vergabe des Betriebssystems aktiv einzugreifen, so das z.B. swf-Files nicht automatisch einen Quicktime-Creator bekommen, sondern eben Flash-Creator?

4. matze

matze New Member

Danke für den Tip - ich habe auf der Site ein bißchen weiter geklickt, und unter http://tcdb.tripod.com/ eben eine solche Liste gefunden.

5. matze

matze New Member

Ich glaube, mit FileBuddy kann man diese Codes verändern.

6. eman

eman New Member

ja mit filebuddy kann ich es nachträglich ändern, aber ich meinte vorträglich. will heissen: generelle einstellung im betriebssystem, dass sich der creator nach meinem willen (huaaaaahaha!) einstellt...?

7. muehleck

muehleck New Member

Hi eman,

ich glaube im Kontrollfeld FileTransfer kann ich Type und Creator Angaben basierend auf der extension verändern.

8. eman

eman New Member

s gleich ausprobiert und mußte aber feststellen, daß man mit diesem Kontrollfeld lediglich die Convertierungsprogramme festlegen kann (?) Was bei mir aber nicht immer fruchtet. So ändert die Quicktimekonvertierung eigentlich nie den Creator in TVOD. Ich glaube mein Anliegen weist eher in den ResEdit-Bereich. Vom OS so einen Einstellungsmöglichkeit zu erwarten war wohl doch ein wenig zuviel verlangt. (Wenn man selbst für den Umgang mit unsichtbaren Dateien ein Zusatzprogramm braucht!!)
    Oder ich kapier's nicht....
    Jedenfalls wollte ich dem Computer nur ein wenig Arbeit abnehmen. Immer wenn eine unbekannte Datei von Außen kommt, legt das OS nach einer selbstdefinierten Liste den Filetype und Creator fest. Nach welchen Kriterien vorgegangen wird bleibt mir leider verborgen. Wahrscheinlich nach dem zuletzt geöffneten Program. Aber das auch nicht immer. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, dem Mac bei dieser schwere Entscheidungsarbeit zu helfen, und selbst zu bestimmen welche Type/Creator angelegt werden sollen. Dazu müßte ich diese Liste editieren. Mit FileTransfer ging das meines erachtens nach nicht.

Diese Seite empfehlen