Listenansicht in Finderfenster

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travellingfritz, 26. Juli 2004.

  1. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hallo,
    ich habe einen XServe G5 mit X-RAID.

    Es sind mehrere Freigaben mit dem Apple Talk Protokoll freigegeben.

    Wenn ich nun diese Freigaben öffne habe ich zum Teil Listenansicht, zum Teil Ordneransicht.

    Wenn ich die Ordneransicht in Listenansicht ändere ist alles soweit OK, bis ich die Freigabe abmelde und wieder neu mounte... dann ist wieder die Ordneransicht da...!!!

    Von Apple bekomme ich keine Hilfe...

    An was kann das liegen? Was muss ich machen???
    Es ist so bei OS 9.22 und 10.2.8 bzw 10.3.4

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mit den Zähnen knirschen und damit leben...

    Manchmal (!) hilft es, sich bei eingestellter Spaltenansicht abzumelden und gleich wieder an. Man beachte das Ausrufezeichen bei "manchmal". :cool:
     
  3. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Mit sowas kann und möcht ich aber nicht leben... :)

    Nee im Ernst,
    bei unserem alten (nun von XServe G5 ersetzten) Windows NT4 Server hat das überhaupt keine Probleme gemacht... und nun alles auf der Mac-Schiene, da geht das nicht mehr... Das kann doch nicht angehen...???!!!

    Das komische ist ja auch, dass es nicht bei allen Freigaben und deren Unterordnern so ist... und ein Schema lässt sich auch nicht herauslesen...!!!

    Da muss es doch eine Lösung geben!!!!!!!
     
  4. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hat sonst keiner dieses Problem ausser mir?

    Wie gesagt Apple macht als ob Sie das zum ersten Mal hören...
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Probier mal folgendes:

    Schau nach, wer der Eigentümer der Freigaben ist.
    Melde dich als Eigentümer an, öffne die Freigaben, schalte auf die gewünschte Ansicht und schließ das Fenster sofort wieder OHNE irgendetwas anderes zu tun.

    Ich hatte/habe dieses Phänomen auf meiner macchina bei diversen Ordnern, die einem Admin gehören und immer wieder die Ansicht umstellten, wenn ich mich als einfacher User angemeldet habe.
    Das hat damit zu tun, dass die Ansicht in einer unsichtbaren Datei innerhalb des Ordners gespeichert wird, jene Datei aber aufgrund der Eigentumsverhältnisse nur vom Eigentümer des Ordners geschrieben/verändert werden kann.
     
  6. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Danke für Deine Hilfe.

    Ich werde es morgen gleich Mal probieren!
     
  7. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Und nu, reisefritz, hats funktioniert?
     

Diese Seite empfehlen