lösung für probleme bei osx reinstall

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 20. Juli 2002.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,

    einige leute, einschliesslich mir, haben/ hatten probleme, wenn sie osx reinstallieren mussten.

    nachdem sie bei 10.1 angekommen waren konnten sie über software aktualisieren nicht weiter upgraden, da immer nach der abfrage die nachricht kam: ihre software ist auf dem neuesten stand.

    diese situation wird auch gerade im apple discussion forum bequatscht und scheint recht häufig aufzutreten.

    durch manuelles runterladen und installieren der teile kann man sich sein system komplett zerschiessen, wenn man nicht eine ganz bestimmte reihenfolge einhält und nach jedem install einen neustart macht! (apple weist bei ein oder zwei installs nicht darauf hin und fargt einen auch nicht danach, aber gerade bei diesen ist es sehr wichtig neu zu starten)

    hier ist die anleitung aus dem discussion forum gepostet (müsst ein wenig runterscrollen):

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30943&pg=1&msg=ReplyPost

    noch eine anleitung für diejenigen, die keine lust haben bei einer neuinstallation erst 10.0 und dann 10.1 zu installieren (manche werden es schon kennen):

    1) man nehme die 10.1 update cd und erzeuge ein disk image davon (lesen/schreiben modus) mit diskcopy

    2) mit einem tool wie filebuddy geht man zu folgender datei:

    system/ installation/ packages/ essentials.pckgs/ contents/ resources/ volumecheck

    wählt sie aus und schmeisst sie in den papierkorb. man kann sie vorher sichtbar machen aber mit filebuddy kann man sie gleich bequem trashen.

    3) trash entleeren

    4) image datei auf toast fenster ziehen (sollte als volume erscheinen)

    5) auf cd brennen. am besten nicht zu schnell, so ca. 4-8 fach und dann die prüfung nach dem brennen durchlaufen lassen.

    das ganze läuft unter OS 9

    von dieser cd kann man jetzt direkt 10.1 installieren. bei mir hats jedenfalls gefunzt.

    peter

    PS: wer diese beschreibungen nützlich findet und damit geholfen bekommt kann bitte auf mein spendenkonto bei der apple bank einzahlen:
    stichwort: .Mac account for the underprivileged

    eine spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden.
     

Diese Seite empfehlen