Login-Panel ändern unter Panther?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wurstpelle180, 14. November 2003.

  1. Wurstpelle180

    Wurstpelle180 New Member

    Wie kann man das Aussehen des Login ändern?

    Finde das haben die Apple-Designer nicht besonders hinbekommen, genauso wie das BootPanel. Fand ich unter 10.2 wesentlich besser. Naja, das ist ja Geschmackssache.

    Habe schon unter www.resexcellence.com nachgeschaut, aber die Anweisungen schienen nur noch für 10.2 zu stimmen. Auf jeden Fall sind die Dateien, die ich wie unter resexce beschrieben ändern soll, nicht da?

    Kann mir jemand helfen. Schon mal Vielen Dank.
     
  2. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    tja, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.. aber das würd mich auch mal interessieren..
    drum schieb ich mal nach oben:)
    Gruss
     
  3. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Man kann das aussehen leider nicht mehr so leicht ändern wie noch unter älteren X-Versionen.

    In den Vorgängerversionen war das komplette Login-Panel eine pdf-Datei.
    Jetzt ist nur noch Der Apfel und die Navigationselemente austauschbar. der Rest vom Fenster ist im System festgelegt.

    Grund dafür ist vermutlich, dass das Login-Fenster nun flexiebler ist wenn man viele User installiert hat und diese in der Liste anzeigen lässt.

    Der Weg zu den änderbaren Bestandteilen des Login-Fensters:

    System/Library/CoreServices/

    Im Ordner CoreServices liegt ein Programmpacket namens "loginwindow".
    Auf dieses mit crtl-Taste draufklicken und im erscheinenden Contextual-Menü "Packetinhalt anzeigen" auswählen.
    Hier öffnet sich dann ein neues Fenster. Hier gehts so weiter:

    Contents/Resources

    Hier liegen nun die einzelnen Elemente vom Login-Window.

    Achte darauf, dass die neuen Bilder im gleichen Format und Grösse verwenden!!!

    Viel Spass :)
     
  4. Tami

    Tami New Member

    Das geht beides recht einfach mit Visage.

    Auch wenn das Programm nur für 10.2 geschrieben wurde, sso funktioniert doch auch unter 10.3.1 (zumindest bei mir ;) ).
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    10/25/03:
    Visage 1.2.4 and PowerManager 1.0b4 are not compatible with Mac OS 10.3 (Panther). It will not harm your system to have either product installed when you update to Panther. However, neither Visage nor PowerManager will be completely functional until I finish updating them for Panther. A Panther compatible version of PowerManager will be released within the next week. A Panther compatible version of Visage will be released within the next 3 weeks. Thank you for your patience!


    Da währe ich sehr vorsichtig!
    Gerade bei der Option "BootStrings"
    Hier wurde in Panther etwas geändert, gibts hier Probleme, startet das System nicht mehr!

    Warte lieber bis es ein Update gibt!
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    Ich hab mir das Programm gerade angesehen.

    Es ändert im Loginfenster auch nur die einzelnen Elemente.

    Das Hintergrundbild im Login-Bereich kann man viel einfacher ändern.
    Es wird automatisch der Schreibtischhintergrund mit dem Namen "Aqua Blue.jpg" verwendet.
    Das Bild ist unter Festplatte/Library/Desktop Pictures zu finden.
    Einfach das gewünschte Bild in "Aqua Blue.jpg" umbenennen, in diesen Ordner legen und fertig.
    Ohne Sharewareprogramm.

    Auch wenn das Programm mit Panther funktioniert würde ich von nicht an das System angepassten Programmen unbedingt abraten!
    Gerade dann, wenn sie ins System eingreifen!
     
  7. Tami

    Tami New Member

    Ja klar, da habe ich auch die Finger von gelassen, aber der Rest funktioniert jedenfalls.
     

Diese Seite empfehlen