Logitech Cordless Desktop S 530 Laser - Review

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 27. März 2006.

1. Sunshine

Sunshine New Member

Ich habe seit dem Wochenende die neue Tastatur & Maus-Kombi Logitech Cordless Desktop S 530 Laser und wollte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Die Kombination benutzt einen USB-Empfänger, der in einen freien USB-Port gesteckt wird. Die Tastatur und die Maus wurden nach Anschluss des Empfängers sofort erkannt. Anschließend noch kurz den Treiber installiert, damit die zusätzlichen Tasten funktionieren bzw. individuell konfiguriert werden können. Schon ist man kabellos glücklich.

Die Maus hat die gewohnte Logitech-Qualität, ist allerdings durch ihre Form nur für Rechtshänder geeignet. Sie besitzt insgesamt 8 Tasten (Links, Rechts, Mausrad, zwie an der Seite für z. B. Navigation vor/zurück, drei Tasten für die Regelung der Lautsprecher: lauter/leiser/stumm). Das Mausrad ermöglich das "normale" horizontale Scrollen sowie auch vertikales Scrollen durch das Kippen des Mausrades. Insgesamt liegt sie sehr gut in der Hand und arbeitet "für meine Begriffe" sehr präzise. Durch die Software lassen sich die Maustasten sowie das Scrollrad auf Wunsch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Die Tastatur verfügt neben den Standartasten über 13 zusätzliche Tasten, die ebenfalls über den Treiber manuell belegt werden können.

Die Tasten an der linken Seite haben die folgenden Funktionen:
    - Ausschaltdialog des Mac aufrufen
    - Mailprogramm starten
    - Browser starten
    - Scrolltaste als Kippschalter (auf-, abwärts)
    - Zurück-Taste (z. B. für Internetseiten)

Auf der rechten Seite sind die folgenden Tasten angebracht:
    - Spotlight aufrufen
    - Play/Pause
    - Lied vor
    - Lied zurück
    - iTunes starten
    - iPhoto starten
    - Lautstärke regeln (Kippschalter)
    - Lautsprecher stumm schalten

Die Tastatur ist extrem niedrig (noch niedrige als die IceKey von MacAlly). Allerdings hat es Logitech versäumt die Tastatur mit Notebook-Tasten (wie bei der IceKey) auszurüsten, was mir persönlich besser gefallen hätte.

Insgesamt ist das Gefühl beim Schreiben auf der Tastatur nicht ganz so angenehm, wie auf der IceKey. Sie hat zwar einen klar definierten Drcukpunkt fühlt sich aber trotzdem etwas schwammig an. Es kann aber auch sein, dass es nur die Umstellung nach der jahrelangen Verwendung der IceKey ist.

Insgesamt finde ich die Kombination sehr gelungen. Man gewöhnt sich schnell an die zusätzlichen Tasten und die Maus ist ohnehin gut.

Was die Batterielaufzeit angeht, so muss man die nächsten Wochen / Monate abwarten. Laut Logitech soll ein Satz bis zu 6 Monate halten. Da es aber weder an der Tastatur noch an der Maus einen Schalter gibt, um diese explizit auszuschalten, muss man abwarten ob das stimmt.

Ich bereue es auf jeden Fall nicht, dass ich mir diese Kombination geholt habe. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass Logitech bei einer Überarbeitung die Tastatur noch mit einer Notebook-Tastatur (alla IceKey) ausrüstet, dann wäre ich hunderprozentig zufrieden.

2. macerv

macerv New Member

ja, das kann man nur unterschreiben! Die flachen Notebook-Tasten wären wirklich besser!

Gruss Christoph

3. broadway

broadway New Member

... bin restlos zufrieden damit. kann man in der Tat empfehlen.

4. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Hat die auch ´ne Apfel- und Auswurftaste? Bildschirmhelligkeit (F14 und 15) ?

5. lwc

lwc New Member

Vielen Dank für den Bericht. Wusste gar nicht das es das schon gibt. Hatte nur von der Ankündigung gelesen.
    Die Notebooktasten beim Icekey fände ich recht net, wenn Sie denn funktionieren würden. Bei mir gibt es da Probleme. Genauso mit den USB2.0 Treibern. Irgenwie wird die Tastatur ab und an nicht erkannt. Da hilft nur Stecker ziehen und wieder neu verstöpseln (Lästig).

Micha

6. macerv

macerv New Member

aber klar doch und noch ein paar Tasten mehr ;-)

7. IceTeaDuo

IceTeaDuo New Member

Hallo,

Unterstützt das Set denn auch bluetooth oder ist ein USB anschluss ein muss? Ich habe einen IntelMac Duo und ich habe keinen platz mehr für usb anschlüsse. Ist schon irgendwie blöd.... Also ist das denn möglich dass das set über bluetooth erkannt wird? Funktioniert das set auch mit windows xp?

8. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Bluetooth : :shake:

9. IceTeaDuo

IceTeaDuo New Member

jedenfalls echt schade. usb verschwendung. keine ladestation. (selbst wenn 6 monate hält, batterien wechseln nervt). Ausserdem habe ich gelesen dass die Tastatur ein billiges Plastik teil ist und die tasten bisschen laut sein sollten. Stimmt das?

10. Sunshine

Sunshine New Member

Es gibt mit Sicherheit bessere Tastaturen ... aber laut, das ist wohl eher relativ. Insgesamt finde ich die Kombination auf jeden Fall gelungen, wie gesagt die Tastatur kann noch verbessert werden, aber schlecht ist sie auch nicht.

11. smartfiles

smartfiles New Member

Am MBP funzen aber die Logi - Treiber nicht mehr! Kann daran das Cordless Desktop MX nicht mehr konfigurieren. Dasselbe mit den Logimäusen. Da müssen erst Treiber her.

Gruss smartfiles

12. Stebo2000

Stebo2000 New Member

Moin Moin,

leider funzt der mitgelieferte Treiber von Logitech noch nicht auf Intel Macs. Die volle Funktionalität der Tastatur und Masu kann somit nicht genutzt werden. Bei der deustche Hotline von Logitech weiß man darüber nichts, aber auf der US-Website von Logitech steht dieses Problem in den FAQ´s. Es wird allerdings noch kein Termin für ein Treiber-Update genannt. :shake:

Also abwarten mit dem Kauf falls Ihr einen Intel Mac habt.

Aber trotzdem: Auch ich finde die Combi sehr gelungen und die etwas schwammige Tastatur stört mich nicht wirklich, da ich kein Vielschreiber bin.

Grüße,

Stebo2000

13. smartfiles

smartfiles New Member

. . . nun verfügbar. Diese liegen nun in der Version 2.0 vor und funzen wie die alten mit den PPC - Rechnern

Gruss smartfiles

14. AHCAndy

AHCAndy New Member

tja habe sie mir gestern auch zugelegt und muß sie wohl leider zurückgeben denn nichts geht habe den Treiber 2.0 und 2.1.3 getestet aber es geht nichts die Tastatur und auch die Maus werden nicht richtig erkannt ... kann zwar damit arbeiten aber die Sondertasten gehen nicht bzw kann es nicht einstellen in der Systemsteuerung.

Achja habe ein Mac Book Pro 2,33 17" aber auch daran sollte es ja wohl gehen oder ???

15. mari.1987

mari.1987 New Member

Hallo,

ich mal ne Frage funktioniert das Set Logitech S 530 auch auf einem PC mit Windows XP als Betriebssystem?

Würde mich über euere Hilfe freuen.

MfG mari.1987

Diese Seite empfehlen