Logitech Scrollmaus und AppleWorks

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hyper, 12. Mai 2003.

1. Hyper

Hyper New Member

Hi,

mit meiner Logitech Maus mit Scrollrad kann ich nicht durch AppleWorks-Dateien scrollen. Muß ich das als gottgegeben hinnehmen, oder kann ich was dagegen tun? Grüße,
    Henning

2. wkol

wkol New Member

Hallo, ich bin da keine Hilfe, habe auch eine solche Maus und auch bei mir gehts nicht. Ist , glaube ich gehört zu haben, nicht anders möglich, liegt an AppleWorks. Hoffen wir auf sachkundige Antworten. wkol

3. Singer

Singer Active Member

Microsoft IntelliMouse: Selbes Problem unter AW.

4. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi, mangels AppleWorks kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aber hast Du schon die neuste Treiberversion? Seit dem 7.05.03 gibt es die Version 1.11
    Ciao
    Ralf

5. garymueller

garymueller New Member

geht bei mir auch nicht mit illu 10

6. rtrogemann

rtrogemann New Member

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt's mit der Logitech MX700 und dem Treiber 1.1.1 vom 07.05.03.

Tschö
    Ralf

7. Lukas M.

Lukas M. New Member

Das liegt nicht *nur* an AppleWorks, aber auch. So kann ich in AppleWorks problemlos mit einer Macally Micromaus scrollen (mit aktuellstem Treiber), jedoch nicht mit der von uControl (ein PrefPane) bereitgestellten Touchpad-Simulation, die aber in den meisten anderen Programmen funktioniert. Es scheint mir, als würde hierbei gelten: "Je mehr Cocoa, desto besser das Scrollen." AppleWorks gehört zu der ersten Generation der Carbon-Programme, deshalb könnte es da gewisse Technologie-Inkompatibilitäten geben.

8. Eduard

Eduard New Member

Im Acrobat-Reader geht keine Scroll-Maus (liegt an der Mac-Version, unter Windows geht´s), in Apple-Works geht meine sonst gute Logitech-Maus auch nicht.

9. Hyper

Hyper New Member

Danke für den Tip mit dem neuen Treiber - funzt aber immer noch nicht :-(

10. Hyper

Hyper New Member

Ich habe Version 6.2.4 - was neueres bietet Apple zum Download nicht an.
    Trotzdem Danke,
    Henning

11. Lukas M.

Lukas M. New Member

Um es mal kurz zusammenzufassen:

Es sieht fast so aus, als gäbe es mind. zwei unterschiedliche Wege, das Scrollrad in OS X Programme zu integrieren. Einige (wie Macally) funktionieren auch mit "antiken" Carbon Programmen wie AppleWorks oder Acrobat 5, während andere (Logitech oder auch die uControl-Trackpad-Scrollrad-Simulation) mit ebendiesen Programmen nichts anzufangen wissen.

12. Hyper

Hyper New Member

Hi,

mit meiner Logitech Maus mit Scrollrad kann ich nicht durch AppleWorks-Dateien scrollen. Muß ich das als gottgegeben hinnehmen, oder kann ich was dagegen tun? Grüße,
    Henning

13. wkol

wkol New Member

Hallo, ich bin da keine Hilfe, habe auch eine solche Maus und auch bei mir gehts nicht. Ist , glaube ich gehört zu haben, nicht anders möglich, liegt an AppleWorks. Hoffen wir auf sachkundige Antworten. wkol

14. Singer

Singer Active Member

Microsoft IntelliMouse: Selbes Problem unter AW.

15. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi, mangels AppleWorks kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aber hast Du schon die neuste Treiberversion? Seit dem 7.05.03 gibt es die Version 1.11
    Ciao
    Ralf

16. garymueller

garymueller New Member

geht bei mir auch nicht mit illu 10

17. rtrogemann

rtrogemann New Member

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt's mit der Logitech MX700 und dem Treiber 1.1.1 vom 07.05.03.

Tschö
    Ralf

18. Lukas M.

Lukas M. New Member

Das liegt nicht *nur* an AppleWorks, aber auch. So kann ich in AppleWorks problemlos mit einer Macally Micromaus scrollen (mit aktuellstem Treiber), jedoch nicht mit der von uControl (ein PrefPane) bereitgestellten Touchpad-Simulation, die aber in den meisten anderen Programmen funktioniert. Es scheint mir, als würde hierbei gelten: "Je mehr Cocoa, desto besser das Scrollen." AppleWorks gehört zu der ersten Generation der Carbon-Programme, deshalb könnte es da gewisse Technologie-Inkompatibilitäten geben.

19. Eduard

Eduard New Member

Im Acrobat-Reader geht keine Scroll-Maus (liegt an der Mac-Version, unter Windows geht´s), in Apple-Works geht meine sonst gute Logitech-Maus auch nicht.

20. Hyper

Hyper New Member

Danke für den Tip mit dem neuen Treiber - funzt aber immer noch nicht :-(

Diese Seite empfehlen