Logitechs Optische Maus spinnt ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von createch2, 13. August 2002.

  1. createch2

    createch2 New Member

    Ich hab jetzt schon die zweite Logitech Maus (optische) am Mac ausprobiert. Ständig zappelt mir der Zeiger in irgendeine Bildschirmecke weg. Hat jemand das gleiche Problem?

    Konfiguration 1: G4 + Logi + OS 9.2.2. - geht nicht(zappelt). getestet an allen vorhandenen USB-Ports, auch mit verschiedenen Logi-Mäusen

    Konfiguration 2: PM7500 + Keyspan USB Card + OS 9.1. geht nicht(zappelt). getestet an allen vorhandenen USB-Ports, auch mit verschiedenen Logi-Mäusen

    Fazit: Kann weder an einer defekten Maus, noch am Mac liegen (die Mäuse funzen am PC !!)
     
  2. maccie

    maccie New Member

    Wie sieht denn die Spielwiese der Maus aus, Pad oder Tisch? Welche Farbe, Oberfläche usw. hat der Tisch? Ich habe einen tollen Tisch von diesem schwedischen Möbelhaus mit Buchennachbildungskunststoffoberfläche (geiles Wort) da zappelte meine pro auch immer in der Gegend rum, wg. die Maserung, verstehst?
    Is nur sonne Idee ;-))
    Gruß
    maccie
     
  3. macmic

    macmic New Member

    lass mal die Logitech Software weg und nimm USB Overdrive
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    Wo gibts USB-Overdrive ???
    An die Idee mit dem Mauspad habe ich noch gar nicht gedacht ! gleichmalausprobier....
     
  5. createch2

    createch2 New Member

    Prima scheint zu funzen ! Das die Mäuse so pingelig sind... (zwei verschiedene Mauspads ausprobiert - anscheinend beide untauglich).
     
  6. sergios

    sergios New Member

    Also meine Pro Maus zappelt auch.
    OS 10.1.5
    eMac
    Rote Mausmatte

    Scheint ein Apple Problem zu sein :-/

    Ruhige Grüsse Sergio Schreiber
     
  7. createch2

    createch2 New Member

    Nee, nach einem halben Tag Mausmattewechseln stehts fest: es ist die Unterlage !!! Zumindest bei mir. Ich hab jetzt auf dem Mauspad als Notlösung eine Prospekthülle aufgeklebt in der ein weißes Blatt Papier steckt - funzt bestens.
     
  8. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Hatte dasselbe Problem. Ursache war eine reflektierende
    Unterlage. Die hat die Maus-Optik verrückt gemacht. Am
    besten (und billigsten) geht`s auf einem normalem weißen
    Blatt Schreibpapier...
     
  9. maccie

    maccie New Member

    Hab mal nen alten Aktendeckel (rot) genommen, nun sieh meine Maus an der Unterseite etwas merkwürdig aus, Finger wech von irgendwelchen ungeeigneten Mauspadersatzlösungsmöglichkeiten (schönes Wort), richtiges Mauspad muß her
    Gruß
    maccie
     
  10. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ich verwende auch einen Schreibblock als Mauspad. Klasse Lösung, da man eh oft was zur Hand haben muss, um sich schnell mal was zu notieren. Auch vom Gleitfeeling her echt okay. Die stoffigen Mauspads, die ich vorher bevorzugt habe, musste ich immer mal wieder aufgrund unerträglicher Versaubeutelung ersetzen - jetzt reiß ich einfach einen Bogen Papier aus dem Block!
     
  11. drummler

    drummler New Member

    Eine Rote Mausmatte ist natürlich der Tod für eine optische Maus, welche mit rotem Licht arbeitet... Ich muss sagen, dass es nicht immer von Vorteil ist eine optische Maus zu haben. Meine schönä bunte Mausmatte bereited wegen den vielen Kontrastwechsel öfters Probleme... der Mauszeiger bewegt sich mit unmotivierten Sprüngen... eine einfarbige (NICHT ROT!), nicht reflektierende Oberfläche ist zu bevorzugen...
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    keine Sorgen mit den optischen Mäusen weder die Apple, noch Logi oder M$. Laufen aber auch alle auf einem einfarbigen Stoffmauspad.
    Mit der Holzmaserung der Tischplatte gab es Sorgen sowie mit den Mauspads mit Kunstoffüberzug und besonders bei denen mit Mustern.

    Joern
     
  13. chris

    chris New Member

    hallo,

    hab auch eine optische logitech am g4 hängen. das ding ist immer dann sehr zappelig wenn staubig. ein, zwei mal ordentlich unten reingeblasen und es hört auf zu zappeln, eine zeitlang zumindest.
    chris
     
  14. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Stimmt nicht!!! Ich habe eine rote Mausmatte und ein optische Maus von Microsoft mit rotem Licht! Funktioniert super. Ist übrigens schon meine zweite rote Mausmatte. Ich vermute mal, es ist entscheidend, welche Wellenlänge das rote Licht hat. Jedenfalls scheint sich die rote Farbe von dem Licht der Maus im Ton deutlich genug zu unterscheiden.
    (PM 9500/G3 400, OS 9.1)

    Umsteiger
     
  15. maccie

    maccie New Member

    Ab und zu auch mal Staubwischen soll Wunder wirken ;)))
    gruß maccie
     
  16. createch2

    createch2 New Member

    Ich hab jetzt schon die zweite Logitech Maus (optische) am Mac ausprobiert. Ständig zappelt mir der Zeiger in irgendeine Bildschirmecke weg. Hat jemand das gleiche Problem?

    Konfiguration 1: G4 + Logi + OS 9.2.2. - geht nicht(zappelt). getestet an allen vorhandenen USB-Ports, auch mit verschiedenen Logi-Mäusen

    Konfiguration 2: PM7500 + Keyspan USB Card + OS 9.1. geht nicht(zappelt). getestet an allen vorhandenen USB-Ports, auch mit verschiedenen Logi-Mäusen

    Fazit: Kann weder an einer defekten Maus, noch am Mac liegen (die Mäuse funzen am PC !!)
     
  17. maccie

    maccie New Member

    Wie sieht denn die Spielwiese der Maus aus, Pad oder Tisch? Welche Farbe, Oberfläche usw. hat der Tisch? Ich habe einen tollen Tisch von diesem schwedischen Möbelhaus mit Buchennachbildungskunststoffoberfläche (geiles Wort) da zappelte meine pro auch immer in der Gegend rum, wg. die Maserung, verstehst?
    Is nur sonne Idee ;-))
    Gruß
    maccie
     
  18. macmic

    macmic New Member

    lass mal die Logitech Software weg und nimm USB Overdrive
     
  19. createch2

    createch2 New Member

    Wo gibts USB-Overdrive ???
    An die Idee mit dem Mauspad habe ich noch gar nicht gedacht ! gleichmalausprobier....
     
  20. createch2

    createch2 New Member

    Prima scheint zu funzen ! Das die Mäuse so pingelig sind... (zwei verschiedene Mauspads ausprobiert - anscheinend beide untauglich).
     

Diese Seite empfehlen