Lohnt Aufrüstung von 1.25 GB RAM auf 2 GB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 1. Februar 2005.

1. macmercy

macmercy New Member

Hab z.Zt. 1.25 GB RAM im G5 1.8 Single. Lohnt eine Aufrüstung auf insgesamt 2 GB?

Prämisse: Video- und Bildbearbeitung und ein bißchen Daddeln.

Eventuell wäre damit ja auch eine RAM-Disk sinnvoll nutzbar?

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Erm, ich dachte ich haette mal gelesen, das die Architektur des PM G5 von jeweils 2 parallel gleichen Speichersteinchen (in Groesse und Geschwindigkeit) besonders unterstuetzt (dualchannel?Stereo?...lol).
    Korrigiert mich wenn ich mich irre.

3. macmercy

macmercy New Member

Ganz genau.

In meinem Rechner stecken z.Zt (parallel arbeitend):

2x 128 MB (damit kam der G5)
    2x 512 MB (von mir eingebaut)
    = 1.25 GB gesamt

Frage mich, ob ich die beiden 128er auch gegen zwei 512er austauschen soll.

4. BenDERmac

BenDERmac New Member

ja!!!

5. macmercy

macmercy New Member

Danke für diese erschöpfende Antwort :D

Bringt also spürbar was? Oder ist eine RAM-Disk damit schon sinnvoll?

:rolleyes:

6. BenDERmac

BenDERmac New Member

du kennst doch den guten alten spruch "nichts ist durch ram zu ersetzen, ausser mehr ram!"

du wirst auf jedenfall ein besseres arbeiten erwarten können, was sich insbesondere bei spielen und grafikbearbeitung bemerkbar machen wird :)

7. macmercy

macmercy New Member

Du wirst lachen...

Ich war gerade bei DSP um die Ecke und habe 2x 512 mitgenommen. Einbau war in 3 min. erledigt. Sitze auch schon wieder im Büro. Was man in einer halben Stunde alles erledigen kann...

:D

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Und?

Jetzt kannst du einen Erfahrungsbericht liefern. :D

Spürbar schneller geworden?

9. macmercy

macmercy New Member

Zum Testen blieb keine Zeit - heute abend mehr.

Hab nur kurz gestartet, ob alles ordnungsgemäß erkannt wird. Lüppt wie 'ne 1...

10. SRock

SRock New Member

Nenne mir doch bitte ein Spiel für dem Mac, das merklich schneller/besser mit 2 GB als mit 1,25 GB RAM läuft. Man kann es auch übertreiben. :rolleyes:

11. macmercy

macmercy New Member

Hab ich mich auch schon gefragt... Vielleicht meint Bender ja: Wenn man 2 oder 3 Spiele gleichzeitig startet und im laufenden Betrieb umschaltet.

Schweißausbruch bei Doom 3 und zwischendurch entspannen bei Myst...

:party:

12. sad mac

sad mac New Member

Mit viel RAM kann man NICHTS übertreiben, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf;)

oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: viel hilft viel :D

13. Macziege

Macziege New Member

Ja, wer es leisten kann und will. Ich würde lieber in Software investieren. Obwohl ich nur 768 MB-Ram habe, vermisse ich nichts, trotz intensiver Arbeiten. Bei Spielen kann ich allerdings nicht mitreden, da habe ich keine Erfahrung.

14. schön schön

ich warte auf die Ankunft meines 1 GB Riegel für mein PowerBook. Leider ist dann die Maximalgrenze von 1,256 GB erreicht. Mehr geht nicht.... Vielleicht werde ich meinen iMac G5 bis auf 2 GB aufrüsten. Mal abwarten.... Noch ist alles machbar mit 1 GB.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufrüsten von 512MB auf 1,256 GB beim PowerBook G4 gemacht? Würde mich interessieren.

15. morty

morty New Member

jep
    hab 256 + auch 512 ausprobiert, war alles sehr oft mit sat1 ball behaftet, hab dann auf 1,25 aufgerüstet und seid dem wirklich ruhe beim meinem 1,33 12"PB

es lohnt sich !
    auch längere akkulaufzeit !

16. stocky2605

stocky2605 New Member

Schau halt mit "Aktivitätsanzeige" während einer typischen Arbeitssituation nach, wieviel Speicher in Benutzung ist. Wenn noch viel frei ist, wirst Du natürlich keinen Unterschied feststellen können.

17. @morty

mit wieviel mehr Akkulaufzeit kann man den rechnen? Wirken sich die 1,25 GB auch auf Spiele wie Halo aus? Oder merkt man die Performance nur wenn man mehrere Programme gelichzeitig laufen lässt?

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, habe ich im Rechner drin und bin sehr zufrieden damit. Jedenfalls zu den Zeiten, wenn das Book mal nicht in der Werkstatt liegt. ;(

19. morty

morty New Member

sorry, beim schachspielen hab ich nix gemerkt, mehr spiele ich mit meinem rechner nicht :party:
    aber beim rendern mit CAD hab ich es gemerkt, auch wenn man mehrere sachen gleichzeitig arbeitet und nicht nur "on" hat, gerade DANN ist es deutlich merklich
    lasse doch mal iTunes laufen, dazu nen DL + vielleicht dann noch arbeiten, was meinst du, was da noch an RAM übrig bleibt ?
    ich hatte mal beim rendern auf meiner FP (iBook 700) nur 4 GB frei, 640 MB RAM und das programm semmelte nachvollziehbar ab, weil es nicht genügend freie FP hatte und die auslagerungsdatei abzulegen, es wurde 5,5 GB benötigt !
    hab dann garageband heruntergeworfen und es funzte dann problemlos !
    das nur zum thema RAM
    es waren keinerlei andere programme offen bei der sache ! und das war auch kein aufwendiges projekt, nur ne innenraumperspektive

akkulaufzeit
    direkt gemessen nicht, aber ich komme jetzt realistisch auf über 3,5 std, und wenn ichs drauf anlege, auch auf 4,5 ! mit nem PB
    vom gefühl her ... mind ne std oder mehr, je nachdem, was du machst und was zwischendurch auf die FP geschrieben werden muß, weil RAM voll ist

20. morty

morty New Member

mönsch, wie oft willst du das denn noch reparieren lassen ?
    tausche es aus und gut ist es
    :) :) :)

Diese Seite empfehlen