Lohnt es sich noch in diesem Jahr eine Lebensversicherung abzuschließen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TMT, 5. Dezember 2004.

1. TMT

TMT New Member

Lohnt es sich, eine Lebensversicherung in diesem Jahr abzuschließen, wenn man noch keine hat? Bekomme lauter Post von diversen Versicherungen und im Internet gibt es ja auch schon derart viel Werbung...

2. maiden

maiden Lever duat us slav

für die Versicherungen lohnt es sich auf jeden Fall

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Kommt auf den Einzelfall an, hier also auf deine Ziele und Rahmenbedingungen.

Geht es dir um a) Steuerersparnis, b) wirtschaftliche Absicherung von Angehörigen oder c) reinen Vermögensaufbau?

Bei a und c wäre ein private Rentenversicherung günstiger als eine LV . Bei der RV fällt nämlich der teure Beitragsanteil für den Todesfallschutz weg, es werden aber (wenn vereinbart) bei Tod vor Ablauf die eingezahlten Beiträge an den Begünstigten erstattet. Um der ab 1.1.5 einsetzenden Besteuerung von LV/RV zu entgehen, muss der Vertrag in diesem Jahr beginnen. Weitere Voraussetzungen sind eine mindestens 12-jährige Vertragslaufzeit und eine mindestens 5-jährige Beitragszahlung.

Bei b genügt eine wesentlich günstigere Risikolebensversicherung. Dafür ist sie aber nicht kapitalbildend. Gezahlt wird nur im Todesfall.

Wenn du tatsächlich eine Versicherung abschließen möchtest, würde ich mich weder von der Werbung noch von "guten Freunden" mit kleiner Versicherungsagentur beraten lassen. Die wollen alle nur dein Bestes - dein Geld. ;-)

Um die passende Gesellschaft zu finden, ist ein Abgleich alter Zahlen (Rendite-Entwicklung der letzten 10-20 Jahre, s. Stiftung Warentest u. a.) sowie ein Blick auf aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnisse sinnvoll. Beides würde ich 50:50 gewichten. Für die aktuellen Zahlen empfehle ich dir einen Versicherungsmakler. Die haben oft Dutzende Anbieter im Rechner und können dir die besten Angebote raussuchen. Reine Versicherungsvertreter haben den Nachteil, dass sie durch ihre Vertragsbindung zumeist auf ihre eigene Gesellschaft fixiert sind. Und die ist selten die "Beste".

4. kawi

kawi Revolution 666

Lohnt es sich überhaupt eine *Lebensversicherung* abzuschließen ?
    Wenn dann würde ich eher eine anständige private *Rentenversicherung* nehmen. auch hier hast du nur bis zum 31.12 noch steuerliche Vorteile. (ähnlich Lebensversicherung)
    aber die nimmt dir (im Moment) jedenfalls noch keiner weg wenn du mal auf staatliche Hile angewiesen bist ;-)

5. Macmacfriend

Nachtrag: Günstig sind auch sog. Direktversicherer, weil sie auf ein teures Vertreter- und Außendienstnetz verzichten.

6. Hodscha

Hodscha New Member

es lohnt sich auf jeden fall dieses jahr noch eine lebens- oder rentenversicherung abzuschliessen. je nach versicherungsart können es ca. 20.000 euro sein, die du nächstes jahr verlieren wirst! und 20.000 euro haben oder nicht haben ist schon ein unterschied.

7. Hodscha

Hodscha New Member

8. akiem

akiem New Member

ich würde nie eine kapitallebensversicherung abschliessen.

9. Macmacfriend

Bist ja auch unsterblich. ;)

Diese Seite empfehlen