lohnt Ramaufrüstung 640 -> 1024MB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 3. Februar 2003.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

habe jetzt 640MB Ram (512+128) und möchte fragen ob ein weiterer 512MB Riegel eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Beim verkleinern der Fenster ins Dock ruckelt es doch manchmal etwas heftig.

Danke und Gruss
    Danilatore

2. Macziege

Macziege New Member

Hi

ich weiß zwar nicht wie Dein Rechner getaktet ist, aber ich glaube Dein Problem ist nicht der RAM-Speicher sondern eher die Taktfrequenz.

Gruß Klaus

3. Tambo

Tambo New Member

für die schweren files in phosho (Druckvorstufe) ist 640 MB eher wenig...

4. danilatore

hi klaus,
    ich habe ein 700MHz eMac.
    100MHz busgeschwindigkeit.

danilatore

5. harryk

harryk New Member

die aufrüstung mit ram bringt unter X sehr viel! habe erst vor kurzem von 1 auf 1,5 giga aufgerüstet! ergebnis: deutlicher flotter
    (dual 867, X 10.2.3)

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich weiß nur, dass der Filius in seinem eMac zwei 512-Riegel drin hat und da ruckelt nichts.

Andererseits hatte ich in meinem iBook 600 insges. 640 MB RAM drin und da hat auch nichts geruckelt...

7. danilatore

ich kauf mir noch`n 2ten 512er.
    ... schade dass ich nur 2 steckplätze habe ;-)

gruss danilatöse

8. Macziege

Macziege New Member

Moin Moin,

mein Rechner ist auch nicht viel höher getakted, hat allerdings zwei Prozessoren. Aber auch nur 768 MB RAM. Fahre auch OS X 10.2.3 doch von Langsamkeit und Ruckeln habe ich noch nichts bemerkt!

Hoffentlich bringt mehr Speicher mehr.

Gruß
    Klaus

9. maccie

maccie New Member

Ob "Rama-Ufruestung" lohnt , weiss ich nicht, frag' ihn doch mal

;-)))

Mein 466 DA laeuft unter PS mit 1,125 GB schneller als mit 512MB.

Gruss
    maccie

Heia safari v54 dt.©

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

und schon vom Dealer zurück und eingebaut ?
    RAM kann man nie genug haben, es sei denn man will nur Solitaire spielen ;-))

Joern

11. systemdk

systemdk New Member

harryk: die aufrüstung mit ram bringt unter X sehr viel! habe erst vor kurzem von 1 auf 1,5 giga aufgerüstet! ergebnis: deutlicher flotter
    (dual 867, X 10.2.3)

-> totaler schwachsinn, man kann sich viel einbilden, wenn man will...

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Wohl eher eine Sache welche Programme Du verwendest und wieviele Zugleich.
    1 GB zu füllen ist keine Kunst und wenn dann geswappt wird ist es sehr träge.
    Wenn Du den RAM dann erhöhst und wieder mit den gleichen Programmen arbeitest ist es dann deutlich schneller weil er nicht swappt.

Für jemanden der nur Surft wohl nicht notwendig, aber ich komme gelgentlich auch mal an die Grenze der 1,5 GB RAM.

13. harryk

harryk New Member

so hab ich es ja auch gemeint! die programme sind viel flotter (illustrator, photoshop usw.) beim finder fällts natürlich nicht so auf...

14. danilatore

hi joern,
    muss noch rausfinden welcher pc-händler die billigsten riegel hat. 1GB muss schon sein ;-)

15. systemdk

systemdk New Member

MacGhost: "... und wenn dann geswappt wird ist es sehr träge."

OS X swaped immer. versuch mal deinem os x beizubringen, nicht zu swappen. kannst im top nachgucken unter non-wired. was aber das ram für den finder und graphic-engine sowie den system-heap angeht (er beschwerte sich über ruckeln?) bringt dir mehr ram rein gar nichts (wired & reserved) da er im zweifelssfall (min 250 MB PS-Datei offen) inaktive prozesse auslagern wird. man kann ne schlechte config nicht einfach durch massen an ram erschlagen.

16. benz

benz New Member

Gerade entdeckt bei versiontracker.com
    "Do I need more memory" - Eine Software die abchecked, ob du mehr Memory brauchst. Habe es noch nicht ganz getestet, aber kann vielleicht helfen.

Siehe:
    http://www.hillmanminx.com/

Gruss benz

17. Rooftop

Rooftop New Member

Hallo,

ich kann nur einen konkreten Hinweis geben:

Mein Rechner, Power MAC QS Dual 1GHz mit 512MB RAM unter OS X.1.5 (glaube ich, auf jeden Fall vor X.2/Jaguar) benötigte für den Export eines Filmes von 1h Länge von iMovie für die spätere Verwendung in iDVD ca. 40 Minuten.
    Nachdem ich den Arbeitsspeicher auf 1,5 GByte ausgebaut hatte, dauerte der selbe Vorgang mit den gleichen Softwareständen nur noch ca. 20 Minuten.

mfG
    Rooftop

18. danilatore

so,.... nun isser drin der 2te riegel. jetzt habe endlich das maximum an ram eingebaut ;-)

gruss GigaDani

19. danilatore

so,.... nun isser drin der 2te riegel. jetzt habe endlich das maximum an ram eingebaut ;-)

gruss GigaDani

20. danilatore

gruss GigaDani

Diese Seite empfehlen