Lohnt sich 1GB RAM schon zu kaufen???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BenDERmac, 12. Oktober 2004.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

ich will mir im laufe dieser woche neue ram riegel kaufen da apple ja zu geizig ist beim beilegen von mehr ram ;( die frage die sich mir stellte ist: kaufe ich 512mb riegel oder doch gleich 1gb riegel?
    da die preise für 1gb riegel nicht gerade niedrig sind und gute 512mb schon teilweise ab 73 € zu haben sind, fällt die entscheidung ein bissel schwerer. was würdet ihr denn so empfehlen (marke der riegel)? bei den 512'er würde ich infenion nehemen, bin aber auch offen für andere marken ;)

danke für euren rat :)

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also wenn, dann kauf dir entweder zwei identische 512MB oder zwei identische 1GB Riegel, da dann der Speicherbus auf 128bit umgeschaltet wird. Der iMac is' dann minimal schneller.

Und welcher... 1GB RAM ist ungefähr doppelt so teuer als 512MB. also vom Preis/Leistungsverhältnis fast gleich.

Ob sich 2GB lohnen weiß ich nicht, kommt drauf an was du machst. Ich würde mir wohl 2GB kaufen. Ich bin aber auch verrückt ;)

Marke: Es sollte auf jeden Fall original Markenware sein, nicht on 3rd!

Infineon is' gut. Samsung sollte gehen, dito. Kingston, Mushkin.

Gruß
    Kalle

3. kawi

kawi Revolution 666

Hab gerade 2x512 MB bei DSP bestellt. 89 € für den G5.
    Der geht dann auf jeden Fall und gut ist ;-)

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Für deinen G5 Dual 2.5GHz brauchst du ja ohnehin die RAM Riegel paarweise. Falls du mit dem Geld etwas knapp sein solltest, so belass es bei 2 x 512 MB. Du hast dann immer noch 4 leere Steckplätze für RAM. Wenn dich 2 x 1 GB günstiger zu stehen kommen als 4 x 512 MB, so würde ich mich eindeutig für die 1 GB Variante entscheiden. Nur wenn du die 4 x 512 MB wesentlich günstiger bekommst, so würde ich diese Variante wählen.

Ich habe meinen G5 Dual 2 GHz gleich mit 2.5 GB RAM (2 x 256 MB original plus 4 x 512 MB) gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dieser Ausstattung. Diese Grundausstattung war bei Heiniger (in der Schweiz) günstiger, als Rechner und RAM einzeln zu kaufen. Zudem waren die 1 GB Bausteine vor ein paar Monaten noch teurer als 2 x 512 MB. Heute ist es gerade umgekehrt (2 x 512 MB -> Fr. 350.- , 1 GB -> Fr. 280.-).

Wenn ich heute zusätzlich RAM im G5 nachrüsten wollte, wäre für mich klar 2 x 1 GB auf der Wunschliste.

Gruss GU

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ahso... es geht gar nicht um den iMac G5 :embar:

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen