Lohnt sich der Tiger?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JFK2003, 27. September 2005.

1. JFK2003

JFK2003 New Member

Guten Tag zusammen :) ,

mein Powerbook - G4 Titanium, 867 Mhz, 768 MB Ram, 3 Jahre alt - lahmt momentan von Zeit zu Zeit. Irgendwie fällt es mir gerade heute nach einer langen Arbeitssession auf, daß Firefox immer öfter den Beachball zeigt, daß große Flash-Animationen für Ruckler sorgen - daß der einst so grandiose Workflow einfach immer mal wieder gestört ist. In den üblichen Programmen (Photoshop Elements) dagegen fällt mir kein Geschwindigkeitsverlust auf, zumindest nichts massives.

Ich bin (eigentlich sehr zufrieden) mit dem Panther unterwegs. Trotzdem frage ich mich: würde meinem Maschinchen der Tiger irgendwelche Vorteile bringen? Oder überfordert uns (Anwender und Mac ;) ) die neue Software, so daß wir nur noch durch die Lande schleichen? Ist der Umstieg - auch in Bezug auf "exotischere" Programme (Final Draft etwa) sehr komplex?

Fragt sich grüßend Joachim aus dem heute vielleicht noch schön werdenden Köln

2. ihans

ihans New Member

Zu Tiger kann ich nix sagen, da ich auch noch mit Panther unterwegs bin (und auch bleibe)
    Firefox- da dreht sich bei mir auch der beachball- und zwar ziemlich oft, was seeehr nervig ist! Warum nutzt Du nicht Safari bzw. Camino?

3. 667

667 New Member

bin vor ein paar tagen auf tiger umgestiegen

ich hatte auch oft die selben erscheinungen bei panther beobachtet. tiger läuft subjektiv flüssiger - liegt aber wahrscheinlich daran, dass es eben ein "neues" system ist. ich glaube, wenn du panther neu aufspielst, wird er eben so schnell laufen.

ansonsten die üblichen pflegemasßnahmen mit festplattendienstprogramm und macjanitor

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe auch ein PB G4 mit 667 MHz und arbeite mit Panther. Gegenüber dem G5 ist es natürlich nicht super schnell, aber ich kann damit arbeiten.

Meiner Tochter habe ich vor ein paar Wochen ein iBook gekauft und eingerichtet. Rein von der Sache her sehe ich keinen wesentlichen Unterschied bei Tiger, der mich zu einem Umstieg wirklich ernsthaft bewegen kann.

Da die DS-DVD wie üblich nicht auf einem anderen System installieren will ind ich (bis jetzt) keine Experimente machen wollte, kann ich dir auch nicht sagen, ob es von der Geschwindigkeit her auf dem PB etwas ausmachen würde. Ich glaube jedoch eher nein. Auf jedenfall werden es nicht Welten sein.

Gruss GU

5. styler

styler New Member

tiger macht mehr spaß und ist in fast allen fällen auch merklich schneller.

obwohl ich ihn vorher genial fand, möchte ich jetzt nicht mehr mit panther arbeiten.

6. henusode

henusode New Member

entdecke spotlight und die frage erübrigt sich.

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Stimmt, spotlight ist genial und auch die vielen anderen kleinen Verbesserungen.
    Allerdings erinnere ich mich auch noch daran, dass einige Programme nach dem Tiger update erst wieder gelaufen sind nachdem der neueste "Tiger taugliche" patch installiert wurde.
    Also muss man da vorher nachschauen ob die jeweiligen Programme auch unter Tiger ohne Probleme laufen.

Diese Seite empfehlen