Lohnt sich Dual?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von clemensg, 2. April 2003.

  1. clemensg

    clemensg New Member

    Hallo zusammen, trage mich gerade mit dem Gedanken, einen neuen Rechner zu kaufen. Da das mit dem G5 offenbar doch noch etwas dauert, eben noch die G4-Variante. Dual wird ja fast erschwinglich. Frage: nutzt das X selbst alles vom zweiten Prozessor, oder muss ich da schon Filme und Häuser rendern, damit sich das bemerkbar macht. Ich finde das Menüverhalten unter X echt ziemlich zäh, besonders wenn im Hintergrund noch einiges läuft. Würde das mit 2 Proz. schneller oder muss ich da was anderes schrauben ... ? Danke schomma ...
     
  2. xl

    xl Pixelschubser

    Also grundsätzlich muss die Software mit der Du arbeiten willst erst mal von sich aus Multiprocessing unterstützen, sonst nützt der zweite Prozessor leider nix - auch mit X.

    Das System selbst sollte schon ein bisschen profitieren, Geschwindigkeitswunder solltest Du vom Finder aber nicht erwarten, der ist einfach bescheiden Programmiert.
     
  3. urm

    urm New Member

    Auf jeden Fall Dual, bin richtig begeistert. OSX macht zum ersten mal Spass und nicht nur bei Filmen usw.

    Gruß

    urm
     
  4. Anindo

    Anindo New Member

    Ich habe auf der Arbeit einen G4 733 und zu Hause einen G4 450 MP. Der Dual ist subjektiv genauso schnell, hat aber besseres Multitasking.
     
  5. Haegar

    Haegar New Member

    Hi,
    habe den Dual 867 MDD, rennt gut, habe aber den RAM-Speicher fast ausgereizt....

    ;-)
     
  6. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Wenn Du nur ein Programm nutzt welches kein MP kann, nützt es nichts.
    Aber wenn Du gleichzeitig mehrere Apps laufen läßt geht das schon gut ab. Das System profitiert sowieso von mehreren CPUs.

    Bei Apps die MP können sowieso.

    Kommt also drauf an was Du machst mit dem Rechner.

    Im Prinzip kann man schon flüssiger arbeiten mit nem Dual......nur der Aufpreis eben drückt.
     
  7. artes

    artes Gast

    Hä!! Mein RAM-Speicher reize ich fast nie aus.
    Woran das wohl liegt. :D
    Kann das sein, dass wir das gleiche Setup haben?
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Wenn Du nur ein Programm nutzt welches kein MP kann, nützt es nichts.
    Aber wenn Du gleichzeitig mehrere Apps laufen läßt geht das schon gut ab. Das System profitiert sowieso von mehreren CPUs.

    Bei Apps die MP können sowieso.

    Kommt also drauf an was Du machst mit dem Rechner.

    Im Prinzip kann man schon flüssiger arbeiten mit nem Dual......nur der Aufpreis eben drückt.
     
  9. artes

    artes Gast

    Hä!! Mein RAM-Speicher reize ich fast nie aus.
    Woran das wohl liegt. :D
    Kann das sein, dass wir das gleiche Setup haben?
     
  10. mischi

    mischi New Member

    nur' 1024 Ram im Büro: alles ist etwa gleich schnell, nur bei final cut pro und m2v erzeugen ist der DP um Welten schneller - schätze 1,5 bis 2 mal so schnell ..
     
  11. Haegar

    Haegar New Member

    >>Kann das sein, dass wir das gleiche Setup haben?<<

    *ggg*

    jau, dachte gerade, ich klick mein profil an!

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen