lohnt umstieg ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wm54, 9. August 2004.

1. wm54

wm54 New Member

hi miteinander!
    überlege mir gerade, ob ich meinen dual 867 durch einen dual 1,8 ersetzen soll.

ein bekannter wäre an dem G4 interessiert (2 jahre alt, hat noch 1 jahr garantie, ca. 1200€).

lohnt sich das leistungsmäßig ? ist das ein wirklicher sprung ? bin gerade nicht wirklich auf einen neuen rechner angewiesen, da sich die chance gerade bietet bin ich am überlegen ... müsste ja quasi einen tausender drauflegen für den G5 ...
    oder lieber noch ein jährchen warten ?

anwendungen liegen im bereich video & multimedia, sowie alles, was man als medienstudent noch so macht (... also eigentlich alles was flimmert & rumpelt)

2. tom7894

tom7894 New Member

Wenn du die Kohle und die Leidenschaft für den G5 hast, würde ich zuschlagen. Und zwar deshalb, weil du damit den 867er loskriegst. Das ist für mich das Argument.
    In einem Jahr ist der 867er nicht mal mehr einen Tausender wert, fürchte ich.

3. Tambo

Tambo New Member

Es stimmt zwar- für nen MDD 867 bekommste nicht mehr viel, jedoch spricht wenig dafür - ihn zu verkaufen:

wenn er ordentlich RAM drin hat, läuft er auch ziemlich schnell, natürlich sind die Duals G-5 schneller... jedoch erwarte ich bei den G5 nen richtigen Speedgewinn erst in ca 1 Jahr - zumal dann auch mehr applis angepasst sind.
    Ein G5 wird auch erst richtig rennen mit möglichst viel RAM drin.... da reicht Dir der Tausender bei weitem nicht.

Ich behalte meinen MDD 867, das gibt mir mal nen prima server - es gehen ja 4 Platten rein, mit ner S-ATA-karte (für 80 €) kannste auch schnellere Platten verbauen --> bis 10'000 Umdrehungen. Das dürfte für Video/Multimedia interessant sein - der G-5 ist da ja auch ned schneller

4. milton

milton New Member

Und denk daran, daß es einen alten und einen neuen dual-1,8er gibt.

5. morty

morty New Member

ICH habe genau DEN Umstieg vor nen paar Wochen auch gemacht, weil ich GÜNSTIG einen Dual 1,8 bekommen habe und dann meinen Dual 867 verkauft habe

ob 1000€ Mehrausgabe wirklich sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln, wenn man es nicht UNBEDINGT braucht
    der G4 hatte alles original und 1,25 GB RAM verbaut, der G5 auch alles original und auch 1,25 GB RAM

der Preis von 1200€ ist wohl völlig normal im Moment, weil es jetzt definitiv keine OS9 bootable Rechner mehr neu gibt, da sind die "alten" sehr gefragt, Preise sind wieder hochgegangen

ICH habe OS9 damit nie wirklich betrieben, für mich uninteressant gewesen

jetzt zum Weiteren
    Vorteile des G5:
    - der G4 war gegen den G5 wirklich höllisch LAUT, den G5 höre ich fast nie, muß schon sehr genau hinhören
    - der G5 ist in ALLEM SEHR viel schneller, Festplattenzugriff oder Rendern oder ... einfach alles ist richtig viel schneller geworden, beim Rendern ca 4 fach mind schneller, was aber auch fast komplett auf den schnelleren Prozessor zurückzuführen ist
    - wenn man Bilder oder 3D Zeichnungen dreht, dann ist das völlig flüssig, wo der alte noch sehr langsam gedreht hat, mit sehr vielen rucklern, mehr als 4 x schneller denke ich, selbst nen PB 1,33 ist dagegen lahmarschig
    - hat AirportExtrem Vorbereitung

Nachteile des G5 Dual 1,8 NEU
    - weniger FP einbaubar
    - "nur" normalen DVD Brenner verbaut, Dual Layer sind jetzt heraus und werden unterstützt
    - schlechtere Aufrüstmöglichkeit !!!
    - sehr viele Erweiterungskarten gibt es gerade für den Einsteiger G5 noch nicht, ich kann meine SCSI Karte nicht mehr verwenden, auch die interne TV Karte geht nicht mehr
    - begrenter RAM Einbau, weil "nur" 4 RAM-Plätze drin, der G4 war mit 1,25 GB schon gut motorisiert, der G5 möchte eigendlich noch einiges mehr haben
    - nur 2 FP Einbauschächte, der G4 hatte 4 !!!
    - kein PCI-X !!! nur in den größeren erhältlich

allgemein
    - die FP sind alle fast gleich teuer geworden, ca 10€ Unterschied nur noch
    - man hat nen aktuellen DVD Brenner, aber noch keinen Dual Layer !! was die nächte generation auch bei Apple haben dürfte
    - man hat sofort auch iLife und Pantherlizenz
    - man hat wieder Garantie
    - die "normalen" Airport "b" Karten werden JETZT schon für 90€ und mehr gehandelt
    - ob die GK Anbindung in der nächsten Generation auch noch über AGP passiert, wage ich zu bezweifeln, im PC Lager schwenken sie jetzt schon zu PCI-X oder PCI-e herüber (MacUp nachlesen) wann auch Apple da nachzieht sollte wohl logisch sein, Apple wird sich ja nicht wieder von allen Standarts entfernen wollen und einer Insellösung anstreben

wenn du die Leistung JETZT nicht unbedingt benötigst, dann spare dir das Geld lieber

Wie HÄUFIG benötigst DU JETZT denn die VOLLE MEHRleistung ???
    kannst du manches nicht über Nacht rechnen lassen ?
    bei DEINEN Anwendungen wird, wie ich gerade gelesen habe, der Unterschied schon spürbar und viel sein, was es DIR WERT ist, das kannst nur DU entscheiden !

Ich würde eher versuchen, ne bessere GK nachzurüsten, hatte ich auch vor, und vielleicht mal ne schnellere FP einzubauen und darauf das System zu installieren, auch auf Panther upzudaten, wenn noch nicht geschehen. Auch RAM würde ich noch einmal nachrüsten, bringt aber nur dann etwas, wenn man wirklich heftige Sachen mit rechnen läßt, wie DU es auch machst

wenn du den G4 noch nen Jahr laufen läßt, dann hat er wieder 500€ eingebracht, denn das würde dein neuer G5 verlieren, der G4 wird aber "hoffentlich" nicht so viel verlieren ;-)

schwierige Entscheidung also für DICH
    ciao, morty

wahrscheinlich wäre der Dual 2,0 alt, wenn noch zu bekommen, der bessere Rechner, wegen noch besserer GK und größerer FP

6. Tambo

Tambo New Member

@ morty

wieviel haste für Deinen MDD noch verlangt?

A propos rendern & Farbe:
    Habe eben ein Heft geholt, dass die LC Farbenklaviaturen auch als CMYK - nicht nur als NCS angibt.

Könnte interessant für Dich sein....

7. wm54

wm54 New Member

vielen dank für die meinungen, besonders an morty. ihr habt mich überzeugt. ich denke, dann lohnt sich der umstieg noch nicht und ich warte noch ein weilchen. er ist ja von der performance noch ganz okay.

die idee mit dem server hatte ich auch schon ...

zumal meine tv-karte auch ersetzt werden müsste. ist eine pinnacle pctv (gibts übrigens für ca. 5€ bei ebay ;-) ) die mit itv 0.1 läuft.

8. morty

morty New Member

läuft die auch im G5 ?

die Frage ist einfach, was DU an Leistung benötigst und was DU dafür am Mehrkosten drauflegst, alles andere, was man n der Zukunft bekommen kann und wird, weis keiner
    wenn nen Dual 3,0 kommt, dann ist der fast doppelt so schnell wieder Dual 1,8 ...
    Kaufen, wenn man einen benötigt oder nen guten Schnapp machen kann

und beim Neukauf auch dem RAM nicht vergessen einzurechnen, der kostet auch reichlich !

9. wm54

wm54 New Member

ich denke nicht, denn die stammt aus dem jahre 2001 vom pc-händler und hat bestimmt 5V. aufzeichnen geht natürlich auch nicht, aber für den G4 eine sehr günstige Lösung zum schauen.

Das stimmt. Und da beides nicht 100% gegeben ist, spare ich lieber ein bißchen.

Diese Seite empfehlen