Lokaler Webserver über Internet erreichbar aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bomac, 12. September 2007.

  1. bomac

    bomac Member

    habe mit SecuritySpy einen lokalen Webserver eingerichtet und kann so an mehreren Rechnern meine Webcamaufzeichnungn betrachten.

    Jetzt möchte ich dass ich den Webserver übers Internet erreichen kann.
    Eine DynDns Adresse habe ich bereits und meine FritzBox7170 habe ich auch schon entsprechend eingerichtet.

    Jetzt ist mir aber gänzlich unklar mit welcher URL ich diesen Webserver ausserhalb des lokalen Netztwerks also übers Internet erreichen kann!
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Da du ja in deinem internen Netz (LAN) mehrere Rechner hast, betreibst du einen Router. Dieser macht NAT Richtung Internet (WAN). So kannst du nur Verbindungen aus dem LAN in's WAN aufbauen. Damit du nun vom WAN eine Verbindung auf einen internen Rechner aufbauen kannst, must du ein "Port Forwarding" konfigurieren. Also z.B. für HTTP -> Port 80 auf interne IP=10.0.0.12 Port 80. Wie du das in deinem Router konfigurierst, weiss ich auch nicht. Aber da wird dir die Bedienungsanleitung sicher weiterhelfen.

    Wie du ja selber bereits gemerkt hast, brauchst du zusätzlich DynDNS, damit du auf deine vom ISP zugeteilte IP-Adresse auf der WAN-Seite des Routers kommst.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen