lombard ausreizen !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mado, 4. Januar 2003.

1. mado

mado New Member

hallo,
    habe auf meinen lombard 0sx gespielt .. nach dem patch um die grafikkarte zu aktivieren ..macht das arbeiten richtig spass ! nur speicher fehlt noch :-(
    wie rüste ich meinen lombard am besten auf ?
    im augenblick ist er so bestückt :
    64 bottom , 128 top

wie und welche art von bausteinen ?

marc

2. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Gucke bei VT mal nach Mactracker oder Guru, danach schaue z.B. bei DSP vorbei, dann sollten alle Fragen geklärt sein ;-)

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

bei dsp memory vorbeischauen und für X Maximum an RAM bestellen, aber zackisch!!

;-)

welchen Pätsch meinst Du?

4. hannes125

hannes125 New Member

2 mal 256 MB passen da rein.
    vorsicht: nur das kaufen, was für Lombard ausgewiesen ist.

denn viele 256er Module werden nur als 128 er erkannt.

ist etwas tüdelig-brauchst nen torx schraubendreher (6er???)
    egal-nen satz gibts für wenige euros im baumarkt

geh zu dsp-info.com wegen ram

nur os x wird auf deinem teil immer noch sehr dürftig laufen, vorallem grafik...

hannes

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn Du des Rätsels Lösung mit der Lombard Grafikkarte weißt dann laß uns doch bitte nicht dumm sterben ;-))

Joern

6. Hyper

Hyper New Member

"nach dem patch um die grafikkarte zu aktivieren"
    wo?
    wie?
    woher?
    Ich nutze auch noch ein Lombard (386 MB Speicher, mehr geht offiziell nicht rein. Manche sagen, daß es auch zwei 256er annimmt) und habe keine Lust, mir jetzt ein neues PB anzuschaffen, wo alle Welt darauf wartet, daß Apple endlich wieder leistungsfähige Rechner herstellt.
    Grüße,
    Henning

7. mado

mado New Member

hallo,

der link : http://www.thinkmacosx.ch/ da habe ich dann unter suche "lombard" eingegeben ! da findet ihr den die anleitung ... habe das vor dem update auf 10.2.3 gemacht ... danach war die datei wieder im orginal zustand .. habe sie dann wieder nach der anleitung verändert .. es ist zwar bei 10.2.3 ein wert mehr in der besagten änderungszeile .. aber das macht nix .. einfach hinter den letzten wert .. und schon ist die grafik schnell ...allerdings nur im 2 d bereich ... also mit 3d spielen ist da nix !!!! aber zum arbeiten und für filme ist es super !!

8. MacGhost

MacGhost Active Member

an.
    2. Machen Sie eine Sicherheitskopie der Datei /System/Library/Extensions/ATIRagePro.kext (zum Beispiel in einen Ordner /System/Library/originalExtensions/
    3. Öffnen Sie die Datei ATIRagePro.kext/Contents/Info.plist in einem TextEditor.
    4. Ersetzen Sie die Zeilen

IOPCIMatch
    0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002

durch die Zeilen

IOPCIMatch
    0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002 0x4c491002

Neu ist nur die Angabe 0x4c491002.
    5. Sichern Sie die Datei ATIRagePro.kext/Contents/Info.plist
    6. Löschen Sie das Cache für die KernelExtensions mit dem Befehl % sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache und starten Sie den Computer neu.
    7. Geben Sie im Terminal den Befehl % kextstat ein. Der ATIRagePro-Treiber sollte jetzt geladen worden sein.

Auf meinem PowerBook G3 Lombard mit RagePro LT hat sich das Aktivieren der Grafikkarte sehr positiv auf die Bildschirmausgabe von 2D-Daten ausgewirkt. Das verschieben von Fenstern im Finder ist ruckelfreier. QT-Movies und DVD's (in vlc) werden auch bei Millionen Farben flüssiger abgespielt.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

......man, was seid Ihr für Zauberer!!
    Gibt es so etwas auch für den iMac 333 Mhz mit CD-Rom Schublade?

10. mado

mado New Member

hallo,
    hat der auch ne ragepro ?

dann ja !

aber ich glaube nicht :-( der hat laut apple-history .. ne bulit inGraKa :-(

11. Rotweinfreund

....ja, die ist fest eingebaut und es gibt keinen Slot. Ich dachte, daß das softwaremäßig durch eine Art Firmware-update verbessert werden könnte?

12. mado

mado New Member

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106154&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Expert&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|161146235
    das sacht apple dazu :-( leider keinen anderen tip !

marc

13. Rotweinfreund

.... ich danke Dir für Deine Info; hätte jetzt nicht so schnell gewußt, wo ich suchen müßte. Die Stammseite habe ich aber mal sicherheitshalber bookmarket.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruß R.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

warum nicht try and Error ?
    Vielleicht klappt es ja, ansonsten von einer anderen Partition rückgängig machen oder neu installieren. Das Wetter ist sowieso nicht der Hit ;-)

15. Hyper

Hyper New Member

Du bist der Größte!
    Vielen Dank!
    Henning

16. Hyper

Hyper New Member

müßte es nicht heißen "bookgemarkt"?
    ;-)

17. macmacmac

macmacmac New Member

>>müßte es nicht heißen "bookgemarkt"?<<

also ich sag immer "gebookmarkt" ;-)

18. Rotweinfreund

.....sollte sich an das englische "bookmark" anlehnen, so etwa wie "gelesezeichent" (da ich kein Englisch kann, könnte es auch hinten mit weichem dee geschrieben werden)
    *gg*

19. Rotweinfreund

P.S.: falls wir uns nicht einigen, mache ich das Lesezeichen eben wieder weg

20. Rotweinfreund

Lieber Ghost, ich bekomme den Inhalt von mados gelinkter Seite einfach nicht mit. Könnte ich nun den geposteten "Eingriff" IOPCIMatch beim iMac 333 machen oder ist nur der nicht wirklich neue Tipp vom Umstellen auf tausende Farben zu gebrauchen? Der iMac 333 wird ja auf der Knowledge-Seite mit aufgelistet.
    Gruß P.

Diese Seite empfehlen