LP-Aufnahmen mit simple sound

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brit, 21. Januar 2002.

  1. Brit

    Brit New Member

    ich möchte meine LP über Audioeingang und "simple sound" in Stereoqualität auf einen iMAC überspielen. Das klappt auch, wenn im Tonmenu "CD-Qualität" und bei Eingabe "ext. Mirofon" angeschaltet ist. Allerdings ist dann die Wiedergabe so leise, dass sie selbst bei maximaler Lautstärke kaum zu hören ist. Ist im Tonmenu "Musikqualität" eingeschaltet, ist zwar die Lautstärke ok, aber die Aufnahmen sind nur mono. Was muss ich ändern ?
     
  2. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    ich würde CD Spin doctor nehmen. hat bei mir (Cassettendeck) problemlos geklappt.
    Gruss Barney
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hat dein Plattenspieler einen Vorverstärker? Wenn nicht mußt du einen Vv zwischenschalten. Klappt manchmal auch über den Audio-Ausgang der Anlage. Ansonsten tuts auch ein Mixer mit Vv. Aber ohne siehts schlecht aus.
    gruß graphitto
     
  4. DOSmestos

    DOSmestos New Member

    Hallo,

    gehst Du vom LP-Abspieler DIREKT in die Mikrophonbuchse? Das ist zu leise, weil das Signal von der Plattenspielernadel nur schwach ist. Außerdem ist es bässelos und höhenüberbetont. Erst ein Phonovorverstärker konvertiert das LP-Signal. Dieser Verstärker ist im HIFI-Verstärker (unsichtbar von außen) eingebaut. Mayn verwendet für den LP-Spieler deshalb die richtigen Eingänge am HIFI-verstärker ("Phono" oder so").

    Jetzt ist das Signal also OK (in Pegel und Frequenzgang) und kommt am HIFI-Verstärker "ordentlich" raus. Es kommt z. B. am Tonbandausgang (TAPE PLAY) raus. Oder am Kopfhörerausgang (Adapter nötig wegen der Kopfhörerbuchse).

    "Mono"? Ist der Mikrophoneingang des MAC eventuell mono? Du schreibst, du aktivierst des "Ext. Mic."-Eingang? Was für ein MAC ist das?

    Vielleicht ist die Musik IMMER bei Dir mono, du merkst es bei der leisen Variante, die Du beschreibst, nur nicht.

    Michael
     
  5. Brit

    Brit New Member

    Vielen dank, für eure zahlreichen Tips !
    Ich habe CDSpinDoctor ausprobiert, und bin bis jetzt sehr zufrieden, nur blöd, daß dieses Programm nur läuft, wenn der virtuelle Speicher aus ist !??

    mfg Tilman
    ("Brit" ist der macwelt-forum-Zugangsname meiner Frau, daher der Namenswechsel)
     
  6. Brit

    Brit New Member

    Vielen dank, für eure zahlreichen Tips !
    Ich habe CDSpinDoctor ausprobiert, und bin bis jetzt sehr zufrieden, nur blöd, daß dieses Programm nur läuft, wenn der virtuelle Speicher aus ist !??

    mfg Tilman
    ("Brit" ist der macwelt-forum-Zugangsname meiner Frau, daher der Namenswechsel)
     
  7. Brit

    Brit New Member

    Vielen dank, für eure zahlreichen Tips !
    Ich habe CDSpinDoctor ausprobiert, und bin bis jetzt sehr zufrieden, nur blöd, daß dieses Programm nur läuft, wenn der virtuelle Speicher aus ist !??

    mfg Tilman
    ("Brit" ist der macwelt-forum-Zugangsname meiner Frau, daher der Namenswechsel)
     

Diese Seite empfehlen