Lüfter d. Powerbooks läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DocTom, 18. Juni 2003.

  1. DocTom

    DocTom New Member

    Hallo,

    ich ärgere mich zur Zeit etwas über den Lüfter meines Powerbooks (867MHz/512MB/OS 10.2.1).
    Der Lüfter läuft ununterbrochen.
    Auch bei geringer Systemauslastung und trotz untergelegten CD's zur besseren Luftzirkulation unter dem Gehäuse.

    -> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    -> Hat jemand Tipps wie man das abstellt/verringert?


    Tom
     
  2. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Nur, wenn er am Netz hängt, oder auch im Akkubetrieb? Beim laden (und gleichzeitiger Arbeit) lüftet meins nämlich auch die ganze Zeit...

    Gruss, Joachim
     
  3. DocTom

    DocTom New Member

    Er lüftet die ganze Zeit. Am Netz, im Akkubetrieb, beim Laden des Akkus.
    Sehr seltsam... :(

    Tom
     
  4. Macowski

    Macowski New Member

    Bist du sicher, daß es der Lüfter ist u. nicht die Platte? Ich dachte selbiges auch, bis ich den Lüfter tatsächlich mal gehört habe.
     
  5. jonez

    jonez New Member

    ich kenne das: manchmal läuft der lüfter bei mir (iBook 700 Combo) auch ständig. Dann wieder lange nicht. das ding ist scheinbar so programmiert, daß es noch 'ne weile weiterlüftet, selbst wenn sich das book schon genug abgekühlt hat. anders ist das kaum zu erklären.

    oder hast du irgendwelche hintergrundprozesse laufen, die rechenkraft brauchen? oder einen bildschirmschoner, der tolle grafiken erzeugt?
     
  6. DocTom

    DocTom New Member

    Nein, die Platte ist es nicht. Ich kenne mein Powerbook. ;)
    Es wird auch keine Last von Hintergrundprozessen produziert.
    top zeigt gerade mal 10-15% Auslastung.
    Der Lüfter startet eigentlich schon nach dem Login.

    Rätzelhaft... trotzdem Danke für eure Fragen u. Antworten.

    Tom
     
  7. macsimus

    macsimus New Member

    Ist nur so 'ne Idee - aber könnte es eventuell mit der Jahreszeit und den damit verbundenen Aussentemperaturen zusammenhängen? :D (klugscheiss)
     
  8. quick

    quick New Member


    er :D
     
  9. cgpeer65

    cgpeer65 New Member

    ...mit dem Powerbook 667.

    Der Lüfter hat mir den Nerv geraubt... lief volle Pulle!

    Der Rechner ist sogar manchmal im zugeklappten Zustand angegangen und der Lüfter lief.

    Habe bei Apple darauf bestanden, mein PB abzuholen und zu reparieren.

    Jetzt läuft alles prima.... äh... nein der Lüfter diesmal nicht.
     

Diese Seite empfehlen