Lüfter im G4 QS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 666thx, 23. Juli 2002.

  1. 666thx

    666thx New Member

    Hallo,

    hat jemand schon mal probiert den G4 QS irgendwie leiser zu machen?

    Das Teil ist ja so laut wie ein EMC^2 Platten Rack bei mir an der Arbeit.

    Von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen kann man da wohl kaum reden.

    Die PC Schiene bemüht sich ja mittlerweile auch um leise Rechner (teilweise sogar mit erfolg)

    Das Netzteil sieht ja aus wie ein normales ATX Modell ( sogar der P4 Anschluss ist da ). Der Lüfter müsste doch gegen ein geräuschloses Modell zu tauschen sein.

    Viele Grüße

    Ingo
     
  2. typneun

    typneun New Member

    ups, ich würd dir ja gerne helfen, kann ich aber nicht, aber da ich mir grade nen 933er bestellt habe, würde ich auch gern wissen, wie man den kleinen racker leiser macht.

    is das wirklich so schlimm? also ich hab hier meinen g4 400 stehen, und dazu noch ein paar dosen, die allerlei geräusch machen - ich war immer froh drüber, dass der g4 wenigstens nur flüstert....
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    QS = QuickSauger
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    Dein g4/400 flüstert? mein g4/400 brüllt! Ist das Lärmempfinden so unterschiedlich, oder sinds die g4s? ;-)
     
  5. tas

    tas New Member

    s mal ueber macfixit.com). Jedenfalls stimmt's: fuer einen so hochpreisigen Computer wie den QS ist der Luefter und seine Geraeuschentwicklung wirklich das Letzte. Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, will ich auch nicht, dass der knattert wie ein Kaefer.
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    Danke, ich habe diesen Link selber irgendwo in meinen Bookmarks versteckt. Bei pabst gabs einen leiseren lüfter, aber die sind ja pleite. Ausserdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust, in meinem g4 rumzubasteln :)
    (Mein nächster Mac ist ein leises Laptop)
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

  8. 666thx

    666thx New Member

    ich hab meinen 933 QS auch erst seit einer Woche, und solange er noch Garantie hat werde ich wohl auch nicht daran rumbasteln. Aber der Netzteilüfter wird bestimmt irgendwann durch ein geregelten ersetzt.

    Ingo
     
  9. tygram

    tygram New Member

    der hauptlärmer ist der große (querliegende) lüfter. den habe ich seit 3 monaten den saft abgedreht und das gehäuse steht offen. sieht sch.... aus aber es ist relativ still. in den ersten tagen habe ich ständig temperatur von komp überprüft. war selbst bei 30° Raumtemperatur im üblichen rahmen.
     
  10. bubyteph

    bubyteph New Member

    Hallo,
    bei Pabst gibt es einen Silence-Kit für den G4, kostet ca. 50 Euro, soll verschiedene Lüfter entahlten. Ich hab aber leider auch keine persönlichen Erfahrungen damit.
     
  11. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Also meiner ist auch nicht grade leise...habe das Gefühl, er ist im Laufe der letzten fast 2 Jahre lauter geworden.
     

Diese Seite empfehlen