Lüfter in Cube

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Karl, 14. Dezember 2002.

  1. Karl

    Karl New Member

    An die technikbesessenen unter euch!

    Ich überlege, einen Verax Lüfter (80x80x25)

    http://www.verax.de/home/home_1.html

    in meinen Cube einzubauen.Der Lüfter hat ein Potentiometer zum Regeln der Drehzahl. Nachdem ich ein stromtechnischer Irrläufer bin: Hat jemand ne Ahnung, wie das mit dem Potentiometer zu machen wäre??

    Hier gibts generell eine schöne Anleitung zum Lüftereinbau in den Cube, ich hab aber keine Ahnung, wo der zweite Kabelstrang am Verax Lüfter hin soll?

    http://homepage.mac.com/tracer302/bluecube/PhotoAlbum24.html

    Die Berufenen unter euch mögen antworten aber bitte keine Antworten wie: Mach das nicht! oder lass die Finger davon!

    Schöne Grüsse,
    Karl
     
  2. Napoleon.Solo

    Napoleon.Solo New Member

    Hallo Karl,

    ich habe gestern an meinem Cube raumgeschraubt und neben einem neuen Prozessor auch einen Luefter eingebaut, allerdings ohne Poti (loete aber wahrscheinlich noch eins dran).

    Wie es auf den Fotos ausschaut, ist der zweite Kabelstrang fuer das Poti, welches man per Schraubendreher einstellen kann. Dieses musst Du demnach so im Gehaeuse platzieren, dass Du von unten dran kommst (dort sind ja die runden Loecher fuer die Ansaug-Luft, die Du nutzen kannst; Platz gibt es dafuer, wie ich gestern gesehen habe !

    Wuerde mich interessieren, ob der Luefter dann wirklich so klasse leise sein wird, mein Standard-Luefter nervt doch etwas...
     
  3. Karl

    Karl New Member

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort, war schon mal sehr aufschlußreich. Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

    Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, kann ich am Cube nur einen 2-poligen Molexstecker verwenden. Der Verax- Lüfter hat offenbar einen 3-poligen Stecker. Ist hier eine Lösung über Adapter oä möglich?

    P.S
    Welche Karte hast du eingebaut? Wie gehts dir damit? Ist der Lüfter von Panaflo?

    Schöne Grüße
    Karl
     
  4. spock

    spock New Member

    - habe gerade heute den Panaflo Lüfter plus powerlogix-Prozessor eingebaut und finde den Lüfter nicht zu laut; die schnelle 7200er Festplatte (hatte ich schon vorher) ist fast unangenehmer als der Lüfter;

    ohne Not / Prozessorupgrade würde ich aber keinen Lüfter einbauen:

    habe seit über einem Jahr die schnelle Platte plus GeForce 2MX (ohne Lüfter) im Cube laufen gehabt und es gab nie Probleme;

    Gruß, spock
     
  5. Karl

    Karl New Member

    Hallo Spok,

    hast du die 800-er oder die 1 Gh Karte? Lohnt das upgrade? Gibts Probleme mit dem sleep Modus? Davon wird zumindest immer wieder berichtet, vor allem beim Cube. Wo hast du eingekauft?

    Was meinst du zu der Kabelproblematik? Geht das mit 3-polig auf den 2-poligen Molexstecker?

    Fragen über Fragen

    Schöne Grüße
    Karl
     
  6. spock

    spock New Member

    1 Ghz powerlogix, sleepmodus noch nicht getestet, der panaflow Lüfter hat bei mir nur ein zwei-poliges Kabel, eine Regelung ist nicht vorgesehen;

    das dezente Rauschen stört aber kaum, eine schnelle Festplatte kann da nerviger sein;

    der Performancesprung ist gross, sowohl im Photoshop als auch bei Spielen;

    Gruß, spock
     

Diese Seite empfehlen