Lüfter spinnt dauernd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i_mac_messer, 11. Juni 2008.

  1. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Hi,

    beim ersten Mal habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht: Der Lüfter lief ohrenbetäubend auf Maximum. Power Manager (PMU) gelöscht und gut war.

    Allerdings spinnt der Lüfter jetzt regelmäßig, teils einmal die Woche. PMU-Reset hilft zwar immer, aber warum tritt das so häufig auf? Weiß jemand Rat? Danke!

    iMac 20", 2 GHz Intel Core 2 Duo, 10.5.3
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    schwer zu sagen. Normalerweise sollte er dies nur ab bestimmten Temperatur tun.

    Hast Du schon mal beobachtet welche Temperatur bei ansteht, wenn der Lüfter aufdreht? Vielleicht läuft oder hängt ja wirklich ein Prozess und macht so viel Last.

    Zum anderen könnte es auch ein defekter Temperaturfühler oder eine defekte Systemdatei sein.

    Ich nutze z.B. das iStat Pro Widget und die Aktivitätsanzeige um mir schnellen Überblick über mein System zu verschaffen wenn mir etwas sonderbar vorkommt.

    Gruß

    Volker
     
  3. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Hi, ich vergaß zu erwähnen: der Lüfter spinnt bereits beim Einschalten. Es tritt nur beim Einschalten auf.

    Ich denke, mit der realen Temperatur hat es nichts zu tun. Wenn die PMU gelöscht ist, ist alles wieder normal - vorerst...
     
  4. iMacPowerUseer

    iMacPowerUseer New Member

    Hi,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Bitte mal den Systemcheck starten (Taste D halten beim Rechnerstart). Wenn das Problem zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist, müssten eigentlich mehrere defekte Temperatursensoren gemeldet werden. Diese Meldung habe ich dann Apple mitgeteilt - letztendlich musste dann das Motherboard gewechselt werden. Mit der tatsächlichen Temperatur hatte dies in meinem Fall nichts zu tun. Wenn ein Sensor ausfällt, stellt sich die Temperatur ohnehin auf Maximum, so dass die Lüfter sicherheitshalber hochdrehen. Der iMac hat ja in so einem Fall keine Kontrolle mehr über die tatsächlich herrschenden Temperaturen.
     
  5. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Hallo, danke für den Hinweis. Der Standard-Hardwaretest war bisher ohne Befund, aber ich werde ihn wiederholen, wenn der Lüfter wieder heult. Dann muß ich mich auf einen Garantiefall einrichten.
     
  6. jokabi

    jokabi New Member

    Hi,

    habe das gleiche Problem mit meinem imac (gleicher Typ). Es kommt so alle 4 bis 8 Wochen vor. Ich habe den Hardwaretest während des Lüfterproblems durchgeführt (den großen Test) es wurden aber keine Fehler festgestellt.

    Bist du irgendwie weiter gekommen?

    Gruß

    Jochen
     

Diese Seite empfehlen