Lüfter spinnt unter OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ivo_G, 11. August 2004.

  1. Ivo_G

    Ivo_G New Member

    Hallo zusammen,

    hab meinem G4 866 MHz Dual das OS X Panther verpasst.
    Wenn ich Abends von OS 9.2 boote (Backup-probleme mit Retrospect),
    fährt der Lüfter unter Vollast (laut).
    Unter OS X ist alles in Ordnung.
    ;(

    Eigentlich kann ich damit Leben, da ich nur fürs Backup OS 9 brauche (ca. 2h),
    hab nur Angst das mir die Kiste Abraucht, weis ja nicht warum der Lüfter sich
    so Quält.

    Vielen Dank
    Ivo
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Willkommen im Forum:party:

    läuft der Lüfter nur eine gewisse Zeit mit höheren Touren oder andauernd?

    Gruß
    Klaus
     
  3. Ivo_G

    Ivo_G New Member

    Danke für `ne Antwort

    Der Lüfter läuft andauernd unter Vollast.
    Hab schon versucht in den Hilfedateien nach einer Ursache und Lösung zu suchen.
    Mir ist zu Ohern gekommen, das irgendwelche Parameter nicht geladen sind.
    Welche Parameter?
    Warum nur unter OS 9.2?
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich denke mal, daß er abraucht im Sinne von -kaputt gehen- brauchst Du nicht erwarten, da die Prozessoren rechtzeitig abschalten. Hast Du mal nachgeschaut, ob eine Firmware geupdatet werden muß?

    OS 9 mal neu installiert?
     
  5. Ivo_G

    Ivo_G New Member

    Danke

    Firmeware ist die neueste drauf und das Neuinstalliert hab ich auch schon ein
    paarmal hinter mir.



    Ivo
     
  6. morty

    morty New Member

    hast du das originale lüfterkid drin oder damals das leise nachgerüstet ?
    bei meinem dual traten die probleme nicht auf, war relativ leise

    hast den rechner mal innen sauber gemacht ?
     
  7. Ivo_G

    Ivo_G New Member

    Alles Orginal

    Nicht nur sauber sonder rein.;)

    Ivo
     
  8. yew

    yew Active Member

    Hi
    unter X laufen die Lüfter nur minimalst, aber unter 9 surren sie so richtig los. Ist bei meinem auch so.
    Temperaturmonitor unter X sagt momentan 55,6 °C
    und unter 9 (aber nicht Classic) zeigt glaub ich nur Gauge Pro die Temperatur an.
    Kann leider erst später unter 9 booten und eine Vergleichstemperatur melden.

    Die Lüftersteuerung ist unter X anders geregelt als unter 9, deswegen auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Lüfter.

    Gruß yew
     
  9. Ivo_G

    Ivo_G New Member

    Kann man unter OS 9 die Lüfterleistung Softwaretechnisch regel?

    Ivo
     
  10. yew

    yew Active Member

    Hi
    ich denke, daß die Lüftersteuerung einerseits von der Firmware und andererseits vom Betriebssystem abhängig ist.
    Unter X ist da anscheinend die Abstufung, wann der Lüfter leise, bzw. auf maximum läuft, besser geregelt ist.
    Gruß yew
     
  11. morty

    morty New Member

    unter 9 wird sich da nichts mehr tuen, denn das ist begraben worden, schon vor jahren

    liegt an der firmware und für UNS nicht so einfach zu ändern

    :-(
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    unter OS 9 laufen die Lüfter eigentlich leiser, da meines Wissens nur ein Prozessor und der auch nicht derart beansprucht wird. Nur so kenne ich das.
     
  13. Macziege

    Macziege New Member

    Ich habe den G4 867 Dual MDD, bei mir macht er das auch, wenn ich von 9ner System starte, aber nur für kurze Zeit. Ich meine, dass das an der Firmware liegt, und an der Empfindlichkeit der Sensoren. Mit dem Betriebssystem hat das sicher nichts zu tun.

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen