lüfter vom neuen powerbook g4 1.5 ghz läuft immer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schwarzerkrauser, 27. Mai 2004.

  1. schwarzerkrauser

    schwarzerkrauser New Member

    Gute Tag,
    ich bin eher ein passiver Leser dieses interessanten Forums. Aber nun habe ich ein Problem.
    Denn mein neues Powerbook (g4 1.5 ghz, 128 mb vram, 512 mb ram) schaltet seinen Lüfter nicht mehr aus. Er läuft ununterbrochen, egal ob ich daran arbeite oder nicht.
    Habe auch schon im Forum gesucht und gesehen das es bei älteren Modellen schon einmal Lüfterprobleme gab…

    Auch das Zurücksezten des PRAM hat nichts gebracht, und das Zurücksetzten der PMU (des Energiesparmodus) traue ich mich nicht, da bei Apple nirgends steht das man das mit den neuen Powerbooks auch machen kann.

    Ich habe sogar das neuste Update von Apple raufgespielt (10.3.4) aber immer noch…

    Wie sind eure Erfahrungen? Denn am Andang lief mein Powerbook ja einwandfrei!

    Vielen Dank.
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin,

    bist Du sicher, daß es sich um den Lüfter handelt und nicht um die Festplatte ? Versuch doch mal folgendes - aber vielleicht nicht zu lange - laß einen Endlos QT Film laufen (also im Loop Modus) und leg das Powerbook auf z.B. ein Küchenhandtuch etc. Ich würde das ganze nicht länger als 15 Minuten machen, sollte sich die Geräuschkulisse ändern, dann ist wohl der Lüftr angesprungen. Ich hab den 1.25er hier und hab bisher erst ein oder zweimal den Lüfter anspringen hören.
     
  3. schwarzerkrauser

    schwarzerkrauser New Member

    Ja ich bin mir ziemlich sicher das es sich um den Lüter handelt, da die Festplatte ganz anders klingt.
    Der Lüfter dreht nicht in voller Drehzahl, aber er dreht sich die ganze Zeit und das hat er am Anfang nicht getan.
    Wenn ich dein Testfervahren anwende fängt sich der Lüfter nach einer Zeit an schneller zu drehen, aber es ist derselbe Lüfter der auch vorher an war.
    Ich habe gerade bei Apple angerufen und bringe das Gerät zu einem Service-Center und dann schauen die es sich mal an.
    Vielen Dank
     
  4. thesky

    thesky New Member

    Bei mir scheint auch einer der Lüfter ununterbrochen zu laufen. Das Rauschen konzentriert sich in der rechten hinteren Ecke beim Display. Ist das bei dir auch dort? Bin mir auch fast sicher, dass es der Lüfter ist. Bitte sag mal bescheid, wenn dein Powerbook zurück kommt, obs ein Defekt war!
     
  5. schwarzerkrauser

    schwarzerkrauser New Member

    Das ist bei mir auch der Fall, ein leises aber hörbares Rauschen in rechten oberen Ecke, das nicht die Festplatte ist!!! Denn das kann ich glaube ich unterscheiden.

    Ist das Rauschen bei dir auch konsitent aber relativ leise?

    Heute mittag habe ich ein Powerbook g4 867 ghz angeschaut und bei dem klang das auch wie bei mir. Trotzdem ist es bei unseren Powerbooks ein Fehler, denn ich habe gerade bei Apple gelesen das die ein neues Powermanagement haben und der Lüfter sich ausschalten sollte wenn nicht zu viel beanspruchung stattfindet. Und wie gesagt am Anfang war das auch so. Mein Book wird wahrscheinlich kommenden Mittwoch überprüft, dann werde ich mal weiteres Feedback geben.
    Grüße aus dem sonnigen Berlin…
     
  6. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    Bei meinem PB springt der Lüfter ab 62 bis 63 Grad Prozessor-Temperatur an. Also nur ganz selten. Das Tool dazu gibts bei VT: Temperature Monitor.
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Die C't schreibt, daß der Lüfter nur unter Vollast anspringt.

    Gruss
    Kalle
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Oder wenn Du Word verwendest *g*

    Das ist ein sicheres Tool um den Lüfter zu testen, das beste dabei ist man braucht nicht einmal einen Text zu schreiben, einfach Word öffnen und ca. 5-10 Minuten warten.
     
  9. schwarzerkrauser

    schwarzerkrauser New Member

    Nur noch einmal zur Versicherung, bei euch geht der Lüfter nie an. Ihr habt im normalen Betrieb also keine Geräusche des Laptops, abgesehen vom Festplattenbetrieb etc.?
    Grüße,
     
  10. thesky

    thesky New Member

    Hi schwarzkrauser,
    also ich habe wie du ein recht leises aber konstantes Rauschen. Aber gestern hab ich den Rechner einfach mal ne Weile stehen lassen und nix gemacht, dann war das Rauschen nach einigen Minuten weg. Daher weiss ich net so recht, obs vielleicht doch die recht laute Festplatte ist. Hat das Powerbook eigentlich mehr als einen Luefter?
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Gute Programme benötigen halt viel Power :D

    Gruss
    Kalle
     
  12. TAOG

    TAOG New Member

    das PB hat zwei lüfter. der Graka lüfter springt nur bei aufwendigen dingen an. also mal heftig spielen mit max. einstellungen. dann wird auch die rechte seite des pb wärmer und kurze zeit später springt der lüfter an.

    was ihr an säuseln hört ist nur die platte. die geht wenn es eben so eingestellt ist, nach 10min automatisch aus. dann habt ihr die ruhe wie oben beschrieben.

    ansonsten mal zum testen für den cpu lüfter dnetc verwenden oder noch besser:
    ihr habt alle eine DVD zum pb bekommen. mit der alt taste beim einschalten das pb starten und die hardware cd auswählen die erscheint wenn ihr die dvd einlegt. dort werden beide lüfter in beiden stufen getestet. ihr werden erschrecken wie laut die lüfter auf vollast werden ^^
     
  13. schwarzerkrauser

    schwarzerkrauser New Member

    Das stimmt, es gehört in den Hardwarebereich deshalb habe ich auch einen zweiten Thread in diesem geposted und mich dafür entschuldigt!

    Ich dachte die Grafikkarte hätte keinen Lüfter?
    Das Powerbook hat zwei Lüfter.
    Ich denke aber trotzdem das es nicht die Festplatte ist.
    Danke.
     
  14. MacELCH

    MacELCH New Member

    Die Antwort zu Deiner vorherigen Frage lautet bei mir ja, das Powerbook läuft bei mir ohne Lüfter, meistens - außer ich belaste das Teil richtig.
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Also nur wenn du dich draufsetzt :D

    Gruss
    Kalle
     
  16. MacELCH

    MacELCH New Member

    *lol*, schonmal einen ELCH auf nem Powerbook gesehen ? Eigentlich sollte das ja als Werbegag für die robostheit verwendet werden (da gab es doch mal diese unverwüstlichen Glasschüsseln, diese Werbung mit den Elefanten, keine Ahnung welches Produkt genau beworben wurde)

    Richtige Belastung heißt bei mir einen CNS Job laufen lassen (genaueres hier) beispielsweise ein "simulated annealing refinement". Das ganze im Hintergrund laufen lassen und nebenbei mit Iphoto Bilder bearbeiten, im Netz surfen etc. Diese Jobs laufen zwischen 2h und 6h je nach EInstellungen, irgendwann wird es dem Powerbook dann doch zu heiß, es hilft allerdings ein Buch ca. 1.5 cm Höhe unter das PB zu legen und das ganze leicht gekippt drauf zu haben - deshalb wollte ich eigentlich letzte Woche den ICurve holen, hatte aber keine Zeit mehr in den Apple Store reinzuschauen.
     
  17. morty

    morty New Member

    hab hier das 12" Alu und bei dem läuft auch IMMER der Lüfter :-( zwar leise, aber hörbar, das ist selbst bei 15" 1GHz Alu nicht der Fall

    soll ich da wohl relamieren ?

    wäre ja ärgerlich, weil noch gerade erst ne Woche jung ist

    ciao
     
  18. schwarzerkrauser

    schwarzerkrauser New Member

    Wie gesagt meines wird am Mittwoch überprüft, dann kann ich Dir bescheid sagen ob etwas defekt ist.
    Aber entgegen aller Meinungen hier, bin ich mir auch 100% sicher das es der Lüfter ist der die ganze Zeit läuft. Gerade eben hatte ich mein PB eine Stunde im quasi Ruhezustand, also ich habe damit nichts gemacht und der Lüfter lief immer noch.
    Grüße.
     
  19. morty

    morty New Member

    mein PB war zu aber im ruhezustand und wenn ich aufklappe, dann geht der lüfter leise an, nein, es ist NICHT die FP, die klackert vor sich hin ...

    nach ca 70 min im netz surfen und PB auf den beinen ist es schon lauter geworden ... aber noch erträglich alles, nur die LS wird höher

    ciao und danke vorab
    morty
     
  20. applecare

    applecare New Member

    gibts neuigkeiten zum lüfterproblem? bei mir ists nämlich genau so. am anfang habe ich nix gehört und seit zwei tagen, ich liege mit dm dingen im bett, höre ich ein leises, ständiges rauschen .... :( muss ich das pb jetzt etwa einschicken?

    ac
     

Diese Seite empfehlen