lüfter vom neuen powerbook g4 1.5 ghz läuft immer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schwarzerkrauser, 27. Mai 2004.

1. schwarzerkrauser

schwarzerkrauser New Member

Gute Tag,
    ich bin eher ein passiver Leser dieses interessanten Forums. Aber nun habe ich ein Problem.
    Denn mein neues Powerbook (g4 1.5 ghz, 128 mb vram, 512 mb ram) schaltet seinen Lüfter nicht mehr aus. Er läuft ununterbrochen, egal ob ich daran arbeite oder nicht.
    Habe auch schon im Forum gesucht und gesehen das es bei älteren Modellen schon einmal Lüfterprobleme gab…

Auch das Zurücksezten des PRAM hat nichts gebracht, und das Zurücksetzten der PMU (des Energiesparmodus) traue ich mich nicht, da bei Apple nirgends steht das man das mit den neuen Powerbooks auch machen kann.

Ich habe sogar das neuste Update von Apple raufgespielt (10.3.4) aber immer noch…

Wie sind eure Erfahrungen? Denn am Andang lief mein Powerbook ja einwandfrei!

Vielen Dank.

2. tc-one

tc-one New Member

Schon probiert die cpu Leistung auf automatisch zu setzen?

3. schwarzerkrauser

ja das ist sie die ganze zeit! was kann nur los sein. hast du schon man versucht die pmu zurückzusetzen?
    und wie geht das beim neuen powerbook?
    soll ich es einschicken?
    aber vielen dank für den hinweis!

4. menz

menz New Member

5. schwarzerkrauser

ich hab es jetzt gemacht (pmu zurückgestzt), aber der lüfter läuft immer noch.
    man ist das bescheuert, denn da investiert man all sein gespartes und hat kein einwandfreies gerät.
    ich werde morgen mal bei apple anrufen und hören was die dazu sagen.

hat jemand von euch eine ahnung in bezug auf garantiefälle?
    denn ich habe das gerät von einem menschen abgekauft der es über den education rabatt von apple erstanden hat. nun habe ich einen kaufvertrag, was doch heißt das ich trotzdem bei apple anrufen kann und meine garantie in anspruch nehmen kann. also unter meinem namen.

vielen dank für die hilfe.

6. applecare

applecare New Member

bei mir läuft ständig ein leises (lüfter)geräusch im hintergrund. gibts ne lösung oder hilft nur eiunschicken?

danke
    ac

7. fruitcompany

fruitcompany New Member

@schwarzerkrauser:

Dass der Lüfter ständig läuft, ist nicht normal - er sollte nur unter Vollast anspringen. Evtl. liegt's an einem defekten Temperatur-Sensor. Installiere mal den Temperature Monitor (kleines Prog., gibt's bei VT), der Lüfter springt üblicherweise bei 62 - 63° C an.

8. TAOG

TAOG New Member

nehmt doch endlich mal die hardware check cd von apple und lasst das ding mal checken. ihr werdet hören das es die festplatte ist! der lüfter geht nicht so langsam das es nur ein "leises" rauschen ist.

9. applecare

applecare New Member

bei mir läuft ständig ein leises (lüfter)geräusch im hintergrund. gibts ne lösung oder hilft nur eiunschicken?

danke
    ac

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

@schwarzerkrauser:

Dass der Lüfter ständig läuft, ist nicht normal - er sollte nur unter Vollast anspringen. Evtl. liegt's an einem defekten Temperatur-Sensor. Installiere mal den Temperature Monitor (kleines Prog., gibt's bei VT), der Lüfter springt üblicherweise bei 62 - 63° C an.

11. TAOG

TAOG New Member

nehmt doch endlich mal die hardware check cd von apple und lasst das ding mal checken. ihr werdet hören das es die festplatte ist! der lüfter geht nicht so langsam das es nur ein "leises" rauschen ist.

12. applecare

applecare New Member

danke
    ac

13. fruitcompany

fruitcompany New Member

@schwarzerkrauser:

14. TAOG

TAOG New Member

Diese Seite empfehlen