lüfterlautstärke beim powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 12. Februar 2003.

1. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe heute bei karstadt das 1 ghz 15"powerbook testen können und da bemerkte ich, dass der lüfter schon bei simplen aufgaben dauernd ansprang, was ich als sehr störend empfand und mich sofort an diese pc-laptops in der bibo erinnerte, worüber ich mich jedes mal ärgere.

die frage ist, ob dieses problem auch das kleinere 867 mhz 12" und 15" powerbook besitzt, denn beide konnte ich heute nicht testen, weil sie einfach fehlten?

falls ja, arbeiten dann die beiden kleineren modelle 667 und 800mhz powerbooks leise, denn ich kenne diese probleme von meinen ibooks nicht?

danke im voraus für euer feedback :))

RALPH

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich kann nur was zum PB12/640 MB RAM sagen - und bei dem habe ich bis heute den Lüfter noch nicht gehört (ob da einer drin ist? ;-)

Allerdings betreibe ich mein "Alu-Paddel" nur auf einem drehbaren "Untersatz", so dass es nicht direkt aufliegt, sondern genug "Luft von unten" kriegt. Die Oberseite wird geschätzte 40°C warm, die Unterseite dürfte allerdings gut 50 Grad "warm" werden.

3. mado

mado New Member

bei meinem G4 667 DVI springt der lüfter nur an .. wenn ich arbeite und der akku wird gerade geladen .. ist er voll .. dann höre ich den lüfter eigentlich nie !

4. SRALPH

SRALPH New Member

und was arbeitest du, denn dieses 667 oder das 800mhz powerbook würde ich mehr gern gebraucht kaufen?

RALPH

5. mado

mado New Member

hauptsächlich programmieren ! Videoschnitt nen wenig rendern .. und surfen !

6. SRALPH

SRALPH New Member

dein statement habe ich erhofft und auch bekommen :))

das 1 ghz powerbook war auf einer dünnen metallplatte mit vielen, vielen löchern darin, also optimal um die wärme wegzuleiten.

hast du dieses kleine book schon mal so richtig gequält, damit es mal seine leistung zeigen musste?

RALPH

7. SRALPH

SRALPH New Member

also laufen nicht mehrere tools nebeneinander?

welches 667 mhz hast du, das mit dem level 3 cache?

RALPH

8. mado

mado New Member

klar .. bei mir läuft .. meist .. ne remoute X sitzung von einem linux server ... JSDK .. mail .. ichat .. vpc6 .. isync.. adressbuch .. ical.. gimp

9. macixus

Also unter 10.2.3 (was sonst :) liefen gleichzeitig:

- Brennvorgang mit Toast
    - iTunes Background-Musik (andere, als Toast gerade brannte)
    - Ragtime Beta (mit Drag&Drop von Text und Photos)
    - Photoshop Elements 2.0
    - Safari
    - Entourage X
    - dazu im Hintergrund noch iCal, PPP Genie und Rechner

Nochmal: alles gleichzeitig offen und in Betrieb und alles ohne Lüfter. Isch schwör!

10. SRALPH

SRALPH New Member

und falls nur ein tools offen ist, dann läuft gar kein lüfter an, denn wenn ich in der bibo bin, möchte ich beim schreiben keinen fön läufen haben?

RALPH

11. SRALPH

SRALPH New Member

das ist ja schön zu hören, dann senken sie beim nächsten modell den preis und spendieren diesem book einen anschluss für die apple tft's und ich würd es mir kaufen.

RALPH

12. mado

mado New Member

also wie gesagt .. höre den lüfter nur .. wenn mein akku leer war .. und der wieder geladen wird .. ist er voll .. höre ich keinen lüfter .. auch wenn ich 10 tools offen habe !
    beim dvd schauen.. nach ca. 30 min .. geht er auch an !

13. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

geht bei dem pb eigentlich das ibook patch?

oder fehlt es schlicht an anschlüssen für einen 2. moni?

MM

14. macixus

VGA-Adapter ist dabei. Mit dem PB12 kannst du darüber hinaus auch andere Auflösungen fahren als eine Spiegelung wie beim iBook.

Gepatcht wird bei mir nichts.

15. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

>Gepatcht wird bei mir nicht.

So'n Schweinkram machen wir bei uns auch nicht ;-)

Danke für die Info.

Matze

16. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe heute bei karstadt das 1 ghz 15"powerbook testen können und da bemerkte ich, dass der lüfter schon bei simplen aufgaben dauernd ansprang, was ich als sehr störend empfand und mich sofort an diese pc-laptops in der bibo erinnerte, worüber ich mich jedes mal ärgere.

die frage ist, ob dieses problem auch das kleinere 867 mhz 12" und 15" powerbook besitzt, denn beide konnte ich heute nicht testen, weil sie einfach fehlten?

falls ja, arbeiten dann die beiden kleineren modelle 667 und 800mhz powerbooks leise, denn ich kenne diese probleme von meinen ibooks nicht?

danke im voraus für euer feedback :))

RALPH

17. macixus

Ich kann nur was zum PB12/640 MB RAM sagen - und bei dem habe ich bis heute den Lüfter noch nicht gehört (ob da einer drin ist? ;-)

Allerdings betreibe ich mein "Alu-Paddel" nur auf einem drehbaren "Untersatz", so dass es nicht direkt aufliegt, sondern genug "Luft von unten" kriegt. Die Oberseite wird geschätzte 40°C warm, die Unterseite dürfte allerdings gut 50 Grad "warm" werden.

18. mado

mado New Member

bei meinem G4 667 DVI springt der lüfter nur an .. wenn ich arbeite und der akku wird gerade geladen .. ist er voll .. dann höre ich den lüfter eigentlich nie !

19. SRALPH

SRALPH New Member

und was arbeitest du, denn dieses 667 oder das 800mhz powerbook würde ich mehr gern gebraucht kaufen?

RALPH

20. mado

mado New Member

hauptsächlich programmieren ! Videoschnitt nen wenig rendern .. und surfen !

Diese Seite empfehlen