Lüftersteuerung G4/400Mhz mit OS 9.x ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joethebest, 27. November 2002.

  1. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    "Kann das stimmen?"
    Wenn Du bei bofrost arbeitest, vielleicht -- na ja, ein Proz unter Zimmertemperatur&
     
  2. joethebest

    joethebest New Member

    Gibt es ein Tool für die temperaturabhängige Drehzahlregulierung des Lüfters unter OS 9.1 oder 9.2 ?
    Unter MacOSX solls sowas geben.

    Wie warm darf der CPU max. überhaupt werden?
    Ich habe G4Strip installiert. Dieser zeigt mir um 16 Grad im Normalbetrieb an ( surfen und schreiben)
    Kann das stimmen?
    Kann ich nicht den Lüfter per Hand ausschalten?
    Grüße Achim
     
  3. joethebest

    joethebest New Member

    Deshalb bin ich unsicher, ob die richtige Temp. angezeigt wird.
    Habe G4strip 1.1.4 install. Zeigt entweder 16Grad oder 61 Fahreinheit an!
    Gruß
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    stimmt unter Garantie nicht, wenn man davon ausgeht, daß in dem Raum normale Temperatur von etwa 20-22 Grad herrscht. Diese Tools zeigen alle was anderes an. Ich habe drei ausprobiert, mit dem Ergebnis: drei unterschiedliche Werte. Differenz bis zu sieben Grad. Du kannst im Handel ein Termometer mit externem Temperaturfühler kaufen. Die billigsten sind die, die man ins Auto einbaut um die Außentemperatur abzulesen. Mußt hal schauen, daß es mit der Anzeige zweier anderer Thermometer übereinstimmt. Dann hast Du etwas mehr Sicherheit. Dann puhlst Du am externen Fühler den ganzen Plastikscheiß weg, sodaß nur noch der nackte Sensor übrig bleibt und umwickelst den dünn mit Tesa oder Isolierband.
    Dann steckst Du das Teil zwischen die Kühlrippen an den untersten Punkt. Eine korrekte Temperatur wird Dir zwar auch dann nicht angezeigt, weil sie direkt am Prozessor sicher etwas höher liegen wird. Aber ein ungefährer Richtwert ist das. Oder Du probierst drei dieser Temperaturmesstools wie G3/G4-Strip aus und nimmst einen Mittelwert.
    Im allgemeinen ist die Temperatur bei Deinem Rechner aber nicht so hoch. Wenn Dein Lüfer nervt, kannst Du einen geregelten Papst-Lüfter einbauen.
     
  5. sla

    sla New Member

    Also ich hab ein solches Außentermometer komplett mit dem ganzen Plastikscheiss .-))) in meinen Quicksilver733 reingehangen, und zwar schon im Sommer, bevor ich die Lüfter getauscht habe. Da wurde meine kiste ungefähr 38 Grad warm. Mit den neuen Lüftern war es etwas - ein zwei Grad wärmer, aber auch der Sommer wurde etwas wärmer. Die Kiste lief stabil. Jetzt im Winter bei 20 Grad im Zimmer habe ich 28,3 Grad im Rechner. Dies zu deiner orientierung.
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    G4 466 MHz
    Raum: 18-20 Grad
    Rechner: 27-33 Grad
     

Diese Seite empfehlen