Lüftertausch G4 graphit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maccie, 17. März 2004.

  1. maccie

    maccie New Member

    Moin,

    inspiriert durch andere Insassen und durch den ausbrechenden Frühling habe ich mich entschlossen, meinen Netzteillüfter zu tauschen. Er ist mir zu laut, klar was denn sonst.
    Ist das Netzteil prinzipiell genau so zu zerlegen wie bei den "Staubsaugern", hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Welchen Lüfter sollte ich nehmen?

    :) :embar: :klimper:

    P.S. Ja, ich kenne die Suchfunktion………ja, ich bin da so nicht fündig geworden……ja, ich bin faul……ja, ich wei߅…

    G4, 466, AGP, Digital Audio
     
  2. maccie

    maccie New Member

    Gut dass ich nicht nur faul, sondern auch geduldig bin, dann gehe ich eben mal zum ALDI.
    Huhu, Theoooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!

    :tongue:
     
  3. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Von Verax gibts zumindest keinen Lüfter für den 466er DA. War mit eben dieser frage heute im Mac-Shop...;(
    Hab dann aber einen Lüfter aus nem G4 1,47MHz geschenkt bekommen. Er war sich aber nicht sicher ob der passt...
     
  4. maccie

    maccie New Member

    Danke, hattest Du mal bei Conrad gestöbert?
     
  5. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Nein. War nur bei einigen PC Hökern und eben heute bei M&M Trading. Die von Verax oder Pabst wären schon leiser. Der aus den 1,47GHz wäre ordentlich laut. Mir geht es allerdings um eine bessere Kühlung da der 1,4GHz Prozessor im ehem. 466er passiv gekühlt wird...:crazy:
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    Maccie, ich habe mal bei Conrad einen Verax Lüfter gekauft, für meinen G4 damals. Hat isch überhaupt nicht gelohnt, war immer noch saulaut! War aber der Gehäuse Lüfter. der Netzteil Lüfter war von Pabst.

    Die Aktion hätte ich mir sparen können :rolleyes:
     
  7. maccie

    maccie New Member

    danke suj, da muss ich dann mal selber ran. Lager tauschen? Heatpipe? Stickstoff-Kühlung? Oder charly fragen! Aber ob der noch jemals was sagt?
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ja, meinen alten g4 leiser zu kriegen steht bei mir auch noch an, bis jetzt hab ich allerdings auch noch nix dran gemacht. Vielleicht findet man ja in den Foren von xlr8yourmac.com noch nützliche Hinweise.
    Werden die Sonnet-Karten wirklich so heiss? Möglicherweise kann man ja einen kleinen Lüfter an der Karte befestigen, der direkt kühle Luft auf den Prozessor bläst.
     

Diese Seite empfehlen