Lustiges Phänomen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Florian, 28. September 2001.

  1. Florian

    Florian New Member

    Mein iMac hängt in der gleichen Netzstrom-Kette mit einer Halogen-Schreibtischlampe (einige Mehrfachstecker, die letztlich in der gleichen Wand-Steckdose landen).
    Befindet sich nun der Mac im Ruhezustand und ich schalte die Schreibtischleuchte aus oder ein, erwacht er manchmal. Dies läßt sich nicht beliebig reproduzieren, tritt aber umso häufiger auf, je länger sich der Mac im Ruhezustand befindet.
    Kann mir das jemand elektrotechnisch/softwareseitig erklären?
    Neugierige Grüße,
    Florian
     
  2. Macsimize

    Macsimize New Member

    hi florian,

    nö, kann ich leider nicht.
    meine mich nur zu errinnern, daß apple empfiehlt keine halos neben dem i-mac zu betreiben.. schau mal hier in der suche, hanshund, glaub ich, hat mal dieses phänomen hier diskutiert.. oder schau mal bei apples til ( http://til.info.apple.com ) vorbei!

    grüße
    macsimize
     
  3. eugenmatt

    eugenmatt New Member

    Hallo,

    vor einiger Zeit war das bei mir auch so, leider kann ich nicht genau sagen mit was es damit zu tun hatte.
    Tatsache ist das seit dem Update auf 9.1 weniger und dann auf 9.2 überhaupt nicht mehr vorgekommen ist.
    Tatsache ist auch das hier Halogen-Leuchte im gleichen Raum wo der iMac steht, benutzt wird
    Jedesmal wenn ein Lichtschalter betätigt wurde erwachte der iMac.

    Zudem stellte ich damals auch fest, das sowohl der USB-Hub wie auch das Zip-Laufwerk die Ursache waren für das nicht einsetzen der Ruhestellung der Festplatte (nur der Bildschirm ging zur Ruhe), obwohl dies entsprechend eingegeben wurde.

    Heute ist es so das der automatische Ruhezustand komplett einsetzt, mit dem Unterschied das die grüne Leuchte an bleibt, und nicht gelb aufblinkt wie bei der manuellen Ruhestellung.

    Tchüs

    Mattias
     
  4. Florian

    Florian New Member

    Hallo Eugen,
    wo wir schon dabei sind: bei mir wirkt der Befehl "Festplatte ausschalten" oft erst nach der zweiten Anforderung. Insbesondere beim DVD-Player und IE 5 ist fast immer erst der zweite Kontrolleisten-Befehl erfolgreich. Komisch; marginal, aber komisch.
    Florian
     

Diese Seite empfehlen