MAC 6500/250 Drucker an Parallel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joergula21, 26. Januar 2005.

  1. joergula21

    joergula21 New Member

    Hallo Leute,

    ein Bekannter rief mich zu seinem Computer.
    Einen PowerMAC 6500 mit OS 8.6 und 64 MB RAM hat er sich aus einer Firmenauflösung gekauft.

    Nun möchte er einen Drucker anklemmen.
    Die Drucker
    HP 5550 mit Parallelanschluss und
    HP 845c mit USB-Anschluss hat er noch rumstehen.
    Die Druckertreiber und Installationssoftware hab ich mir schon bei HP gesaugt.

    Der MAC 6500 hat aber nur einen Parallel- und einen Appel-Talk-Anschluss.

    Wenn ich den HP 5550 an den MAC hänge bleibt der Mauszeiger im Bildschirm stehen und nichts geht mehr -> nur Neustart.
    Ich kann den Drucker aber auch abhängen und der Mauszeiger sowie alles andere geht wieder.

    Kann mir einer von Euch nen´Tip geben ob ich die vorhandenen Drucker irgendwie anklemmen kann. Oder wenn nicht, welchen Drucker Ihr empfehlen würdet.

    Ich hoffe auf Feedback und sag´ schon mal Danke
     
  2. Mäkki

    Mäkki New Member

    Das ist kein Parallelanschluss - das ist SCSI !!!
     
  3. joergula21

    joergula21 New Member

    Danke für Deine Antwort.

    Ich hab mir sowas gedacht.
    Nur gewundert -> denn der Parallel-Anschluss passt darauf.
    Aber evtl. ist das ja immer so. Bin leider Hardwareanfänger.

    Ich brauche also eine Drucker der einen SCSI-Anschluss oder einen Apple-Talk-Anschluss hat! Mit den Entsprechenden Kabeln.
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    Drucker mit SCSI gibt's nicht.
    Apple Druckerkabel oder Ethernet.

    PCI->USB-Karte + OS 8.6 ? Keine Ahnung...
     
  5. joergula21

    joergula21 New Member

    Ein Netzwerk hat er nicht aufgebaut.
    Der Mac hat aber die Möglichkeit 10/100MBit. Evtl. hing der früher mal in einer Ethernet-Verbindung.

    PCI?
    Muss ich wohl aufschrauben und guggen.

    Apple-Druckerkabel.
    Hmm... ich schätze ich besorg ihm einen Apple Stylus 1500 oder
    einen Epseon Stylwriter 1500.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Apple-Talk.
     
  6. stefpappie

    stefpappie New Member

    unter 8.6 kannst du, sofern du noch nen pci (6500er hat nur 2) frei hast einbauen

    ab 8.5 wird usb unterstützt, du solltest aber einen neueren usb_card_support treiber von apple runterladen

    usb 2 wird erst ab os x unterstützt, das kann aber dieser rechner nicht

    probleme könnte es mit neueren usb druckern geben, da die meist nur noch treiber für os x haben oder min. os 9 wollen (mit 64mb ram eher nicht zu empfehlen)

    angeblich gibt es adapter "parallel/usb" allerdings weiß ich treibermäßig nicht

    viel erfolg

    stef
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

  8. joergula21

    joergula21 New Member

    Danke für das TOLLE FEEDBACK

    Habt mir echt geholfen.
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    Nachdem weder parallel noch Ethernet mit vernünftigen Aufwand funzen werden, hätte ich vielleicht eine Lösung für Dich:

    Eine, von mir betreute Anwenderin hat einen Style Writer zu verkaufen. Den brauchst Du nur anschließen und er läuft. Sehr gut erhalten mit Patrone und allem was dazugehört.

    Die anderen Drucker können dann ja stattdessen verkauft werden.

    Schick mir eine Mail wenn Interesse besteht.

    Gruß
    Pahe
     

Diese Seite empfehlen