Mac 9.2 mit externen SCSI LW

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von WileECoyote, 21. Januar 2005.

  1. WileECoyote

    WileECoyote New Member

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Mac OS 9.2 mit zwei externen Laufwerken (CD & CD-RW) bekommen. Im AppleProfil werden die beiden LW mit Bezeichnung und so angezeigt. Jedoch CD´s werden nicht gelesen
    oder auf dem Schreibtich angezeigt. Wo liegt das Problem ??
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    willkommen im Forum!:party:

    Einen Mac OS9 gibt es nicht, du hast einen Mac - die genaue Angabe des Typs wäre hilfreich - mit dem System 9.2.

    Versuche es mal. den PRam zu löschen, Anleitung dazu gibt es im Brett How to...

    Gruß
    Klaus
     
  3. John L.

    John L. Active Member

    @Macziege:
    SUPER ANTWORT...! Halloooo...WileECoyote sagt doch, er ist neu..! Das Prob hat sicher nix mit seinem Mc zu tun, die HW ist hier sicher völlig egal!

    @WileECoyote:

    PRAm löschen: Mac ausschalten, <APFEL> + <ALT> +

    + <R> halten bis der Mac 3x den Startton von sich gegeben hat, dann auslassen.

    Wie fit bist Du mit SCSI...? Stell mal die SCSI-ID vom 1. LW auf 3, die vom 2. LW auf 4, schau, dass Deine SCSI Kette sauber gesteckt ist und auf dem letzten SCSI Gerät ein Terminator (Abschlusswiederstand) drauf ist. SCSI Ketten immer bei ausgeschaltetem Mac und Geräten stecken. Fahr den Mac am besten mit nem frischen Mac OS hoch (oder deaktivier alle nicht Apple Systemerweiterungen). Leg zum Testen am Besten ne Apple ins LW und schau, was passsiert.

    Wenn das nix bringt, versuchs mal mit nur 1 LW an den Mac hängen, probier mehrere Kabel durch.

    Wenn Du ne 2. PCI-SCSI Karte hast, bau sie mal ein und probiers mit der...

    Hast Du FWB-Tools oder sonstige SCSI Tools...?

    Viel Glück


    John L.
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    So, du glaubst, dass du qualifizierte Ratschläge geben kannst, obwohl du nicht weisst, um was es sich handelt?:rolleyes:

    Tut mir leid, ich kann das nicht, und für Spekulationen bin ich mir zu schade.:tongue:
     
  5. John L.

    John L. Active Member

    @Macziege:
    Glaub ich in dem Fall zu können...da meiner Erfahrung nach SCSI Probleme mit classic Mac OS meistens auf IDs, Terminierung oder kaputte SCSI Karten zurückzuführen ist..!

    Ich kenn Macs noch aus der Zeit, als sie komplett auf SCSI aufgebaut waren...und hab schon Stunden mit dem Scheiss verbracht...

    Jetzt fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten...

    John L.
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, nur sei dir gesagt, ich habe Apple-Computer seit 1988 also fast von Anfang an, also auch die SCSI-Zeit habe ich voll miterlebt.
     
  7. John L.

    John L. Active Member

    Gerade dann solltest Du doch wissen, dass es zu 90% Kabel, ID oder Terminierungsprobleme sind...oder...?

    Beenden wir diese Haarspaltereien, ok...?

    John L.

    PS. Es wär ja (so ganz nebenbei) interessant zu erfahren, ob die 2 SCSI LW mittlerweile laufen....
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hat nicht das interne Laufwerk schon die SCSI-ID 3?
    Wenn du seinen Rechner nicht kennst, woher willst du dann wissen, ob er 'ne PCI-SCSI Karte einbauen kann?

    micha
     
  9. John L.

    John L. Active Member

    @kaffee-micha:
    Weil Du in jeden Mac mit SCSI Anschluß nach draussen ne PCI (ok, bei den älteren ne NuBus...) Karte einbauen kannst (Ur-iMac ausgenommen, 20th Anniversary weiss ich nicht...Powerbooks nehm ich hier aus), oder...?
    Mit der ID fürs interne Laufwerk hast Du recht..!

    Aber anscheinend funktioniert alles bei ihm oder WileECoyote hat keinen Bock mehr....

    John L.
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du hast ja schon einige Beispiele genannt, und dazu kommen dann noch die 10 Modelle der Serie Performa 52xx/53xx, 13 Modelle der Serie Performa 62xx/63xx, und 4 Modelle der Serie Power Macintosh 52xx/53xx.
    Ach ja, fast hätt ich noch die Power Macintosh 6200/75 und 6300/120 vergessen.
    Wenn man suchen würde kann man bestimmt noch mehr finden. Also ist es wohl doch nicht so ganz unwichtig, welche Hardware man nun einsetzt. Oder?

    micha
     
  12. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    M.W. werden Nicht-Apple-SCSI-Laufwerke unter OS9 nicht von der Apple-Standard-Systemerweiterung/Treiber unterstützt...
    Für Anhilfe sorgt dann meistens ein anderer Treiber wie z.B. das CD-ROM Toolkit (CDT) von FWB...
    Für das CDRW-Teil sollte es auch die Systemerweiterung von Toast tun, falls du mit diesem Programm brennst...

    Sicherlich ist es ratsam, darüber hinaus die Tipps bzgl. der Hardware (IDs, Terminierung, usw.) zu beherzigen und Maccis Tool-Tipp ist auf jeden Fall den Download wert!
     
  13. stefpappie

    stefpappie New Member

    vermutlich am fehlenden CD treiber

    zu scsi zeiten hat der apple eigene treiber nur "ausgewählte" laufwerke gemounted

    alle anderen CD brenner und/oder Roms konnten nur mit hilfe eines 3.anbieter tools wie z.b. "cd rom toolkit" zum mitmachen überredet werden

    dazu wurde der apple eigene cd rom treiber entfernt und durch den cd rom toolkit ersetzt

    da du ja im systemprofiler die geräte angezeigt bekommst, denke ich ist die leidliche diskussion hier "ob und welche id mit welchem scsi terminator und wer schon länger den mac kennt..." hinfällig

    ich mach am mac übrigens auch schon 15 jahre rum:party:

    viel erfolg

    stef
     
  14. stefpappie

    stefpappie New Member

    @w8ing4xs

    tipp ich soo langsam?? eben war da noch nix von dir:embar:
     
  15. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    :D
    Bin per Überlichtgeschwindigkeit ein wenig in die Vergangenheit geflogen...
     
  16. stefpappie

    stefpappie New Member

Diese Seite empfehlen