mac 9 dsl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G-Leech, 12. Mai 2006.

  1. G-Leech

    G-Leech New Member

    hallo ich bin neu hier bei mac...weiss einer ne nette seite wo genau beschrieben wird wie ich nen dsl zugang einrichte bei mac 9?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Willkommen!

    Nein, eine site zu dem Thema kenne ich nicht. Aber wenn Du einen Mac mit dem alten OS 9 per DSL ins Internet bringen willst, brauchst Du entweder

    einen Router (hardware)

    oder

    eine software, die dem OS das PPPoE (PPP over Ethernet) beibringt. Solche software heißt z. B. "MacPoet" oder "Enternet" (sic!).

    Wenn Du nach diesen Begriffen googlest, wirst Du auf alle Infos stoßen, die Du brauchst.

    p.s.: Was für einen Rechner hast Du denn?

    Außerdem lohnt sich, wenn er dann im Netz ist, ein update auf Mac OS 9.2.2. Findest Du im support bei www.apple.de
     
  3. Lucky S

    Lucky S New Member

  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Unabhängig davon mit was für einem Betriebssystem du via DSL ins Internet gehen willst, solltest du dir auf jeden Fall einen Router und nicht nur ein Modem zulegen!

    So musst du nur noch dem Router und dem Mac/PC je eine IP Adresse im gleichen Subnet zuweisen, Z.B. für Router 10.0.0.1 und für Mac 10.0.0.2 bei einem Subnet von 255.255.255.0 . Noch einfacher gehts wenn du im Router DHCP konfigurierst, dann musst du nur noch in jedem Mac/PC auf DHCP schalten.


    Gruss
     
  5. G-Leech

    G-Leech New Member

    Ich habe es jetzt geschafft ins Internet zu kommen aber immer wenn ich auf den Internet Explorer gehe fängt er an zu laden und man sieht schon was von der seit nur dann wird die Verbindung einfach beendet :confused: wisst ihr warum :confused: wäre dankbar für Hilfe
     
  6. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Ist das mit allen Seiten so? Bekommst Du irgendeine Meldung? Kannst Du auf den Router zugreifen?
     
  7. G-Leech

    G-Leech New Member

    Ich hab ein Standart dsl Modem dran mit 1.0 mb ohne runter ja es ist mit allen Seiten so auch wenn ich ein update machen will so wie ich das Internet in Anspruch nehme und ich bekomme dann immer einen Fehler angezeigt ein Netzwerk Fehler ist auf getreten (-3155) hab leider keine Ahnung was ich machen soll wisst ihr was da los ist?
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Wenn ich das richtig sehe, hast den PPPoE Treiber von T-Online installiert, bist aber nicht bei T-online? Richtig? Dann geht der Treiber nicht. Du musst den sehr instabilen MacPoet oder besser Enternet 300 besorgenm, der aber auch schon mal mit 'ner Bombe startet....

    Aber wie Ghostuser schon sagte, besser ist ein Router, dann brauchst du keine PPPoE-Treiber auf dem Mac!
     
  9. G-Leech

    G-Leech New Member

    ich probiere es mit Macpoet kann mir jemand sagen wie ich das konfigurieren muss oder einen link schicken

    Vielen dank ;)
     
  10. Chester22

    Chester22 New Member

    hi,

    habe mir gerade diesen stream durchgelesen und ich habe ein ähnliches problem, bin total unerfahren mit Macs, und muss den Mac hier im Betrieb an unseren neuen Arcor router hängen (via Ethernet) und hab nicht den geringsten schimmer wie. Bin mit PCs aufgewachsen, und die hängen auch schon alle (via WLAN) dran.
    Es geht dacei ausschliesslich darum mit dem Mac ins Inet zu kommen, nicht um das vernetzen der geräte, daher dachte ich dies wäre eine passende Ergänzung zu diesem Stream.

    Würde mich über eure hilfe freuen, da ich schon seit gestern Abend am Anleitung suchen bin und nur bis heute mittag zeit hab es hinzukriegen.

    MfG

    Chris
     
  11. lateralformats

    lateralformats New Member

    Wenn Du einen 9er hinter einen Router hängst, kannst Du ihn in den Kontrollfeldern auf Ethernet stellen und fertig. Je nachdem wie der Router konfiguriert ist (DHCP oder manuelle IP) mußt Du da noch etwas nachstellen, geht alles in den Kontrollfeldern.
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    @Chester22,
    in dem ordner applications (Mac OS 9) ist ein ordner dienstprogramme.
    in diesem wiederum ist ein ordner assistenten. diesen öffnest du und
    öffnest dann den internet assistenten.
    dieser leitet dich dann durch die TCP/IP einstellungen die du vornehmen musst.

    gruß d.
     
  13. Chester22

    Chester22 New Member

    danke, werde ich gleich mal reinschauen und probieren.

    ciao

    Chris
     
  14. Chester22

    Chester22 New Member

    danke, danke, danke.

    Hat jetzt alles auf anhieb geklappt..... klasse forum. Klasse rat.

    Werd hier jetzt öffters mal durchstöbern ;-)

    Ciao

    Chris
     
  15. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Hallo Chris,

    willkommen im Forum, viel Spaß beim Stöbern, mache ich auch täglich mehrmals. :D
     
  16. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Seltsam, dass "Nicht-Maccer" regelmässig diese Aussge machen. Lernt man als "PC-Administrator" eigentlich nur, was man in Windows wo wie eingeben muss, aber über die Hintergründe hat man keine Ahnung? Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber das muss ich einfach mal los werden.

    TCP/IP funktioniert beim Mac genau gleich wie bei einem PC

    Christian
     
  17. SeBiG

    SeBiG Member

  18. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Kann Christian nur beipflichten!


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen