MAC-Adresse ändern??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 16. September 2004.

1. newby

newby New Member

Kann ich unter Panther irgendwie die MAC Adresse meiner Netzwerkkarte ändern???

Ich habs schon mit folgendem Befehl versucht:
    ifconfig en0 lladdr neueMAC

Dann ist die MAC Adresse zwar bei erneutem Aufrufen von ifconfig geändert, aber ich kann nicht mehr aufs Netzwerk oder Internet zugreifen!!

2. christiansmac

christiansmac New Member

eine MAC adresse kann man nicht ändern! die ist durch die netzwerkkarte vorgegeben. deswegen benutzen viele programme diese möglichkeit um sicher zu stellen, dass das programm nur auf bestimmten rechner läuft (programm z. b. flexlm).

wozu willst du die überhaupt ändern?

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Brauchst AFAIK n anderen Kernel. Hier wirst du bestimmt fündig.

Gruß
    Kalle

4. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

Also,

eigentlich sollte das mit ifconfig funktionieren (habs schon mal probiert und hatte keine weiteren probleme) aber in welches netz möchtest du denn?

wenn die richtige mac der eingang ist musst du diese kennen :) und es darf keiner mit der gleichen mac im netz sein sonst gibbet probleme aufm ganzen netz!

greatz

5. Laques2000

Laques2000 New Member

Nö, das macht nix aus. Die IP ist wichtig und darf nicht doppelt vergeben sein.

Das ist ja der Normalfall beim War Driven. Man scannt das Netz, liest die MAC-Adressen aus und gibt sich eine bereits vorhandene. Natürlich nur, wenn ein MAC-Filter aktiviert ist...

6. newby

newby New Member

das find ich jetzt aber ganz schön kacke!!!
    Funzt bei den Apple Netzwerkkarten bzw. Treibern anscheinend generell nicht

Theoretisch stimmt das auch, aber bei fast allen Netzwerkkarten ist die MAC Adresse nicht mehr auf einem ROM gespeichert, sondern auf einem wiederbeschreibbaren Speicher (wie zB. die Firmware eines CD Brenners).
    Somit lässt sich also bei fast allen Netzwerkkarten die MAC Adresse auch verändern - aber eben nur so lange es auch der Treiber zulässt, was bei Apple anscheinend nicht der Fall ist!

7. mon3yp3nny

mon3yp3nny New Member

ich dachte in einem netzwerk (ohne router dazwischen) läuft die kommunikation via mac adresse?

naja, who knows :)

8. newby

newby New Member

Das Ändern funktioniert ja auch, aber ich kann nach der Änderung auf keine anderen Rechner im Netzwerk zugreifen!
    Ich will auch in kein spezielles Netz, wo ich eine passende MAC Adresse für den Zugang benötige, sondern nur in einem ganz banalen Netzwerk meine MAC Adresse ändern

Diese Seite empfehlen