MAC-Adresse? Was ist das???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aynur.B, 7. Juni 2004.

1. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallöchen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mit meinem iBook in der Uni über Wlan auch ins Netzt gehen und habe mir dafür auch eine Airportkarte gekauft (Gruß an Hodscha:party:)

Jetzt wollte ich mich gerade dafür anmelden, aber ich brauche meine MAC-Adresse.
    Ich habe keine Ahnung, was das sein soll :confused:
    Auf der Site stand folgendes, womit ich aber leider nichts anzufangen wußte:angry:

"Die MAC-Adresse oder auch physikalische Adresse ermöglicht die eindeutige Identifizierung der Netzwerkkarte. Diese erhalten sie unter Windows wenn sie in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben. Es wird ihnen an dieser Stelle die Daten zu allen Netzwerkkarten in ihrem Notebook ausgegeben. Benötigt wird nur die physikalische Adresse (6 zweistellige Zahlen, von "-" getrennt) ihrer WLAN-Karte (drahtlose Netzwerkverbindung)."

Kann mir jemand weiter helfen???

Lieber Gruß
    Aynur

2. Aynur.B

Aynur.B New Member

Ach ja, ich muss noch hinzufügen, dass ich zu Hause über einen Router ins Netz (T-DSL) gehe, falls das noch irgendwie wichtig sein sollte...

3. wm54

wm54 New Member

MAC Adresse hat nix mit dem Apple Mac zu tun.

Jede Netzwerkkarte hat eine weltweit eindeutige Adresse. Die Adresse steht beim Powermac hinten am Gehäuse. Beim Ibook wahrscheinlich auf der Unterseite.

Alternativ findest du sie auch in den Netzwerkeinstellungen.

4. mkummer

mkummer New Member

Also auf der iBook Unterseite steht gornix.

Die MAC Adresse findet sich Netzwerk pref pane / button Konfigurieren / Reiter Ethernet oder Airport / Ethernet ID oder Airport ID und hat ein Format wie 00:03:93:3e:xx:xx

5. Aynur.B

Aynur.B New Member

ist es eine iPv6-Adresse? habe ich in den Netzwerkeinstellungen gefunden. an der unterseite steht nix.

Danke

Aynur

6. Aynur.B

Aynur.B New Member

cool, ich habs gefunden:)
    DANKEEEEEEE

7. Usires

Usires New Member

Genau. MAC = Media Access Control - dabei geht's um die Zugriffsregelung auf das Übertragungsmedium, bei Ethernet die Kupferkabel, bei WLAN die Funkstrecke etc.

8. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo mkummer und alle anderen,

eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Muss ich Ethernet ID oder Airport ID eingeben???

9. Usires

Usires New Member

Die Airport ID - du willst ja per WLAN ins Netz.

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

Okidoke!
    Supi! Danke für die schnelle Antwort!!!

Dank an alle!!!:)

Lieber Gruß
    Aynur

11. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Die Adresse ist außerdem auch noch im System Profiler unter Netztwerk zu finden.

12. mkummer

mkummer New Member

Jawoll - das ist noch einfacher (es sei denn man schaut unter dem Eintrag AIRPORT nach...) :)

13. Aynur.B

Aynur.B New Member

Jawohl Jungs, ihr habt Recht!
    DANKE!!!
    ;)

14. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallöchen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mit meinem iBook in der Uni über Wlan auch ins Netzt gehen und habe mir dafür auch eine Airportkarte gekauft (Gruß an Hodscha:party:)

Jetzt wollte ich mich gerade dafür anmelden, aber ich brauche meine MAC-Adresse.
    Ich habe keine Ahnung, was das sein soll :confused:
    Auf der Site stand folgendes, womit ich aber leider nichts anzufangen wußte:angry:

"Die MAC-Adresse oder auch physikalische Adresse ermöglicht die eindeutige Identifizierung der Netzwerkkarte. Diese erhalten sie unter Windows wenn sie in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben. Es wird ihnen an dieser Stelle die Daten zu allen Netzwerkkarten in ihrem Notebook ausgegeben. Benötigt wird nur die physikalische Adresse (6 zweistellige Zahlen, von "-" getrennt) ihrer WLAN-Karte (drahtlose Netzwerkverbindung)."

Kann mir jemand weiter helfen???

Lieber Gruß
    Aynur

15. Aynur.B

Aynur.B New Member

Ach ja, ich muss noch hinzufügen, dass ich zu Hause über einen Router ins Netz (T-DSL) gehe, falls das noch irgendwie wichtig sein sollte...

16. wm54

wm54 New Member

MAC Adresse hat nix mit dem Apple Mac zu tun.

Jede Netzwerkkarte hat eine weltweit eindeutige Adresse. Die Adresse steht beim Powermac hinten am Gehäuse. Beim Ibook wahrscheinlich auf der Unterseite.

Alternativ findest du sie auch in den Netzwerkeinstellungen.

17. mkummer

mkummer New Member

Also auf der iBook Unterseite steht gornix.

Die MAC Adresse findet sich Netzwerk pref pane / button Konfigurieren / Reiter Ethernet oder Airport / Ethernet ID oder Airport ID und hat ein Format wie 00:03:93:3e:xx:xx

18. Aynur.B

Aynur.B New Member

ist es eine iPv6-Adresse? habe ich in den Netzwerkeinstellungen gefunden. an der unterseite steht nix.

Danke

Aynur

19. Aynur.B

Aynur.B New Member

cool, ich habs gefunden:)
    DANKEEEEEEE

20. Usires

Usires New Member

Genau. MAC = Media Access Control - dabei geht's um die Zugriffsregelung auf das Übertragungsmedium, bei Ethernet die Kupferkabel, bei WLAN die Funkstrecke etc.

Diese Seite empfehlen