Mac an TV-Bildschirm anschliessen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hermanita, 28. Juli 2010.

  1. hermanita

    hermanita New Member

    Wie kann ich meinen iMac an den TV Bildschirm anschliessen? Um z.Bsp. DVDs zu kucken?

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten und es hängt davon ab, ob es sich bei iMac und TV um neuere oder schon ältere Geräte handelt. Die iMac haben einen Ausgang für einen externen Monitor entweder (neuer) als Mini-Displayport oder älter als Mini-DVI, der TV hat wohl einen oder mehrere HDMI-Eingänge. Du brauchst also ein entsprechend konvektioniertes Kabel, oder die passenden Adapter für ein Standardkabel. Soweit ich weiß funktioniert die Tonübertragung über die Adapter nicht, daher musst du zusätzlich den analogen Tonausgang des iMac mit dem entsprechenden Eingang des TV verbinden. Bei den Adaptern würde ich direkt in den Apple-Store gucken.

    MACaerer
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Der einzigen Anschluss dafür ist der Monitoranschluss. Dafür brauchst du einen Adapter. Leider kann ich nicht mehr sagen, weil du nicht schreibst, um welchen iMac es sich handelt. Den iMac gibt es bereits seit 1998 in verschiedenen Generationen!

    Und nicht unwichtig zu wissen, welchen Anschluss dein Fernseher hat (analog/ digital/ HDMI/ SCART...)?
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Wenn auch HD Filme abgespielt werden sollen, kann ich dir von Western Digital den WD HDTV Player empfehlen. Der kostet unter 100,-- und spielt so ziemlich alle Formate in allen Auflösungen ruckelfrei ab.

    Ich benutze das Ding seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
     
  5. John L.

    John L. Active Member

    @D_Stahl: Du solltest bei Deinem Ratschlag aber darauf hinweisen, dass der WDTV keine Tonsignale verarbeiten bzw. konvertieren kann. Wenn Du einen WDTV direkt an einen TV anschließt und zB. einen MKV abspielen möchtest, der als Tonspur DTS, Dolby TrueHD o. ä. hat, wirst Du am TV keinen Ton hören. In diesem Fall brauchst Du nen Surround-Receiver, der den Ton verarbeiten und ausgeben kann!
    Auch die Aussage "alle Auflösungen und ruckelfrei" stimmt so nicht (Ich hatte so ein Teil für ca. 6 Wochen bis mein Dune HD Base 3.0 lieferbar war). Wenn in einem MKV oder M2TS Container mehr als 5 oder 6 R-Frames drin waren, ist der WDTV damit nicht zurecht gekommen, die Folge waren Aussetzer, die bis zu 5 Sekunden gedauert haben.

    @hermanita: Der ganze Aufwand zum DVDs kucken..? Nen DVD Player gibt heut schon für 30 Euro...lohnt da der Aufwand mit dem iMac..?

    John L.
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    OK, mit dem Ton hast Du natürlich recht. Zur Not kann man den aber auch mit QuickSteuer in 3 Minuten runterrechnen lassen und in Stereo abspielen.

    Ich hatte auch bei MKVs in 1080P noch nie Probleme, Ruckler oder Aussetzer. M2TS hatte ich nur ein paar abgespielt, aber auch da nie Probleme.
     
  7. John L.

    John L. Active Member

    Ich hatte R-Frame Aussetzer bei einigen Filmen (MKV und M2TS) und hab mir seinerzeit nen Wolf gesucht bis ich wußte an was es liegt. Gut, bei mir war der WDTV eh nur ne Übergangslösung...aber auch wenn er wirklich konkurenzlos günstig ist, ich würd ihn nicht weiterempfehlen...ein Dune kostet grob das dreifache, dafür hast du dann aber auch wirklich eines der besten Geräte auf dem Markt...

    Jm2C...soll niemand von seiner Kaufentscheidung abhalten,
    John L.
     
  8. hermanita

    hermanita New Member

    Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten. Und ein grosses Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich habe angenommen, dass ich eine Email kriege, sobald jemand antwortet und habs plötzlich total vergessen!

    Also meinen iMac habe ich letztes Jahr gekauft. iMac 21.5" 3.06 GHz/8Gb

    Mein Problem ist, dass ich teils DVD's habe, die ich zwar auf dem Mac abspielen kann, jedoch auf meinem DVD-Player nicht laufen. Deswegen wollte ich den Mac am TV-Bildschirm anschliessen um die DVD zu sehen und evt. gleich vom DVD-Player aufnehmen lassen.

    Liebe Grüsse
     
  9. John L.

    John L. Active Member

    Besorg Dir für 20 oder 30 Euro nen DVD Player von CyberHome..die spielen wirklich alles ab was in den Schacht passt..! ;-))

    John L.
     

Diese Seite empfehlen