Mac auf PC Zugriff? Bin am verzweifeln!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mb, 25. April 2003.

  1. mb

    mb New Member

    Vor einiger Zeit habe ich hier mein problem mit dem pc-Mac Zugriff gepostet, habe auch Antworten bekommen, sie befolgt und ausprobiert. Funzt aber immer noch nicht!
    Ich möchte mit dem Mac auf ein Freigegebenes Laufwerk zugreifen. Korrekt verbunden, Workgroup eingestellt, richtige IP verwendet, userberechtigung korrekt, firewall aus. Doch NICHTS...
    Ich verwende win2k und 10.2.4. gibt es ein proggi? oder so was? was von Novell vieleicht?
    need help!
    Gruz mb
     
  2. lensman

    lensman New Member

    Es gibt von Apple ein Programm, nennt sich SMB Browser, das dein netzwerk nach Windows Rechnern untersucht, ist ca. 800kb groß. Gib mir Bescheid, wenn ich es Dir mailen soll. Damit ist es wirklich leicht.
     
  3. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    besorg dir mal sharity. damit sollte es gehen.
    bei mir jedenfalls. die einzellizenz (ein pc kann angesteuert werden) ist gratis.

    m:).
     
  4. mb

    mb New Member

    ja, kannst es mir schicken auf marco@bonanno.ch. Danke vielmals

    Werde es ausprobieren und Bescheid geben ob es funktioniert.
     
  5. mb

    mb New Member

    hab ich schon, aber das Proggi fnuzt nicht, keine ahnung wieso. bringt eine Fehlermeldung, kann es nicht mal öffnen.
     
  6. Multiuser

    Multiuser New Member

    Hast Du Dir bei Apple schon das PDF gezogen, wo beschrieben ist, wie man Jaguar und PC mit WIN 2000 verbindet. Es gibt, glaube ich, sogar 2 Docs dazu, für jede Richtung eines.
     
  7. prism

    prism New Member

    gibt es dein problem noch ?
    Mann braucht kein zusätzliches programm,
    alles nur einstellungssache
    bei mir läuft es im gemischten netzwerk
    wie der teufel

    uwe
     
  8. maniac

    maniac New Member

    unter os x ist das doch denkbar einfach. du gehst im finder auf "extras" oder so ähnlich und dann kannst du "zu server verbinden" anklicken.

    Hier gibst du die ip des pc ein und dann fragt er nach user und passwort (hoffentlich) dann sollte er sich verbinden!

    das klappt nicht?
     
  9. bastigs

    bastigs New Member

    habe mit Jaguar überhaupt kein Problem auf einen XP-Laptop zugreifen

    Apfel-k oder Gehe zu -> Laufwerk verbinden, und schon wird das XP-LW angezeigt
     
  10. mb

    mb New Member

    Ne hab alles probiert. Geht nichts davon, mit smb und so weiter. aber, welches benutzer und pw muss den rein, vom angemeldeten pc-user? oder mac-user? freigegebener-user? habe aber schon alles prbiert. Geht gar nix
     
  11. renttak

    renttak New Member

    Hi mb,

    ich habe hier eine ähnliche Konstellation laufen und es funzt problemlos.

    1. Am PC einen Benutzer anlegen.

    2. Ordner für den Benutzer freigeben

    3. Beim Mac "Gehe Zu" anwählen und dort mit "smb://[Rechnername oder IP Adresse des PCs]" die Verbindung zum PC herstellen. Natürlich das ganze ohne " bzw. [] eingeben.

    4. Benutzername des in Schritt 1 angelegten Benutzers und das Passwort eingeben.

    Dann sollte die Verbindung stehen.

    Gruss

    Alex

    PS: Natürlich die SubnetMask am PC und Mac prüfen um sicherzustellen, daß Sie sich sehen können, als Grundvoraussetzung sollte auf jeden Fall ein Ping funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen