Mac auf PC Zugriff? Bin am verzweifeln!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mb, 25. April 2003.

1. mb

mb New Member

Vor einiger Zeit habe ich hier mein problem mit dem pc-Mac Zugriff gepostet, habe auch Antworten bekommen, sie befolgt und ausprobiert. Funzt aber immer noch nicht!
    Ich möchte mit dem Mac auf ein Freigegebenes Laufwerk zugreifen. Korrekt verbunden, Workgroup eingestellt, richtige IP verwendet, userberechtigung korrekt, firewall aus. Doch NICHTS...
    Ich verwende win2k und 10.2.4. gibt es ein proggi? oder so was? was von Novell vieleicht?
    need help!
    Gruz mb

2. lensman

lensman New Member

Es gibt von Apple ein Programm, nennt sich SMB Browser, das dein netzwerk nach Windows Rechnern untersucht, ist ca. 800kb groß. Gib mir Bescheid, wenn ich es Dir mailen soll. Damit ist es wirklich leicht.

3. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

besorg dir mal sharity. damit sollte es gehen.
    bei mir jedenfalls. die einzellizenz (ein pc kann angesteuert werden) ist gratis.

m:).

4. mb

mb New Member

ja, kannst es mir schicken auf marco@bonanno.ch. Danke vielmals

Werde es ausprobieren und Bescheid geben ob es funktioniert.

5. mb

mb New Member

hab ich schon, aber das Proggi fnuzt nicht, keine ahnung wieso. bringt eine Fehlermeldung, kann es nicht mal öffnen.

6. Multiuser

Multiuser New Member

Hast Du Dir bei Apple schon das PDF gezogen, wo beschrieben ist, wie man Jaguar und PC mit WIN 2000 verbindet. Es gibt, glaube ich, sogar 2 Docs dazu, für jede Richtung eines.

7. prism

prism New Member

gibt es dein problem noch ?
    Mann braucht kein zusätzliches programm,
    alles nur einstellungssache
    bei mir läuft es im gemischten netzwerk
    wie der teufel

uwe

8. maniac

maniac New Member

unter os x ist das doch denkbar einfach. du gehst im finder auf "extras" oder so ähnlich und dann kannst du "zu server verbinden" anklicken.

Hier gibst du die ip des pc ein und dann fragt er nach user und passwort (hoffentlich) dann sollte er sich verbinden!

das klappt nicht?

9. bastigs

bastigs New Member

habe mit Jaguar überhaupt kein Problem auf einen XP-Laptop zugreifen

Apfel-k oder Gehe zu -> Laufwerk verbinden, und schon wird das XP-LW angezeigt

10. mb

mb New Member

Ne hab alles probiert. Geht nichts davon, mit smb und so weiter. aber, welches benutzer und pw muss den rein, vom angemeldeten pc-user? oder mac-user? freigegebener-user? habe aber schon alles prbiert. Geht gar nix

11. renttak

renttak New Member

Hi mb,

ich habe hier eine ähnliche Konstellation laufen und es funzt problemlos.

1. Am PC einen Benutzer anlegen.

2. Ordner für den Benutzer freigeben

3. Beim Mac "Gehe Zu" anwählen und dort mit "smb://[Rechnername oder IP Adresse des PCs]" die Verbindung zum PC herstellen. Natürlich das ganze ohne " bzw. [] eingeben.

4. Benutzername des in Schritt 1 angelegten Benutzers und das Passwort eingeben.

Dann sollte die Verbindung stehen.

Gruss

Alex

PS: Natürlich die SubnetMask am PC und Mac prüfen um sicherzustellen, daß Sie sich sehen können, als Grundvoraussetzung sollte auf jeden Fall ein Ping funktionieren.

Diese Seite empfehlen