Mac-Dateien auf Win-Server - immer zwei davon?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 6. Dezember 2004.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hallöle

    bei uns in der firma betreiben wir ein gemischtes netzwerk mit NT-server, wo unsere files landen. wenn ich aufm mac ein dokument erstelle (egal ob illustrator, word, excel...) und dieses dann auf den server schmeisse, sieht mein arbeitskollege nebenan von seinem pc aus immer 2 files mit gleichem namen, das eine davon aber immer nur ca 80 kb gross.

    1. warum ist das so?
    2. wie kann ich das vermeiden?

    herzlichen dank und liebe grüsse aus der post-CHlaushöck-schweiz...
     
  2. christiane

    christiane Active Member

    auch halöle.

    ich denke, dass es der Resourcenzweig der Datei ist, die der Mac anlegt. In der Druckerei, wo ich mal gearbeitet habe, war auch ein Windows-Server, allerdings ohne doppelte Dateienablage vom Mac. Vielleicht kann man das irgendwie abschalten.

    Gruß in die Schweiz :D
     
  3. co96

    co96 New Member

    wir haben hier auch ein gemischtes netz… wahrscheinlich liegt das an deinen server-diensten… ich kann auf dem server (NT) von meinem g5 aus per SMB oder appletalk zugreifen… per appletalk habe ich keine doppelten daten…

    schalte doch mal appletalk auf dem server frei…

    -co96
     
  4. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ui, dazu muss ich wohl unseren pc-support anrufen... oder ist das etwas, das ein fast-pc-laie mit 2 klicks hinkriegt?
     
  5. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    Hallo,
    wir haben in der Firma das gleiche Problem. In der aktuellen Macwelt gibts einen Artikel dazu. Der Mac braucht diese Dateien, legt hier Infos ab. Der PC braucht sie nicht. Können für den PC auch gelöscht werden aber bloß nicht auf dem Server löschen wenn die Dateien noch für den Mac gebraucht werden. Bei uns waren jede Menge Datei infos weg und mussten mit viel Aufwand neu erstellt werden.
    Gruß
    Jo:xmas:
     
  6. co96

    co96 New Member

    hmm, also ein fast-pc-laie sollte da wohl lieber die finger von lassen…

    du musst das protokol irgendwo in den tiefen des systems aktivieren, frag mich jetzt bitte nich wo… der server-raum is zum glück nich in meiner nähe :tongue:

    such doch einfach mal nach apple auf der DOSen-Hilfe…

    -co96
     
  7. dots

    dots New Member

    Normalerweise: Eigenschaften Netzwerkumgebung -> Installieren -> Protokolle

    bei den W2K und Windows2003 Servern ist das so... müsste aber bei NT an der gleichen Stelle zu finden sein.

    Gruß
    dots
    (Windows Admin und ab morgen iBook Besitzer :)
     

Diese Seite empfehlen