Mac-Daten auf DVD sichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von awissina, 12. Oktober 2004.

  1. awissina

    awissina New Member

    Hallo Mac-Gemeinde,
    ich habe eine 4,2 GB Datenmenge bestehend aus verschiedenen QT-Filmen (.mov und .mpg Format) in verschiedenen Ordnern. Sie sollen als Datensicherung auf einem DVD-Medium gespeichert werden. Ich benutze einen Plextor"PX-708A" DVD-Brenner extern, FireWire. Er ist an einem G4 500 Mhz, 640 MB Ram, Panther 10.3.5 angeschlossen. Zum Brennen habe ich Toast 6.0.3 und ich habe die Auswahl "Nur Mac" gewählt.
    Ich kann nur auf die ersten QT-Filmen zugreifen d.h. in den obersten Ordnern der Hierarchie hat der Mac keine Probleme die Filme darzustellen und QT spielt sie auch ohne weiters ab. Bei den letzten Ordnern braucht der Plextor eine halbe Ewigkeit deren Inhalte zu lesen und er stellt nur das QT-Datei-Icon dar, jedoch zeigt er die grösse der Datei richtig an. QT Pro weigert sich diese wiederum abzuspielen.
    Es ist auch schon mal mit anderen Daten (Photoshop, Illustrator und Text-Daten) passiert.
    Der Brenner ist eigentlich relativ neu. Die Festplatte wurde vor einem Jahr erneurt (größer und schneller).
    Was mache ich falsch?
    Wie kann ich eine zuverlässige Mac-Daten-DVD erstellen?
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.
     
  2. christiansmac

    christiansmac New Member

    keine ahnung, was da falsch gelaufen ist...

    aber ich erstelle immer erst ein image, darein die ganzen daten kopieren und dann das ganze als mac datenträger brennen. funktioniert als sicherung meines erachtens am besten, da man selber das "layout" machen kann.
     
  3. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    liegt daran, dass du die dvd zu "voll" gemacht hast.
    ist mir auch schon passiert, bis mir dann hier im forum erklärt wurde, dass dies mit den rohlingen zusammen hängt.

    wo 4,7 gb (bzw 4,4 gb) draufsteht, gehen nicht immer 4,7 gb (bzw 4,4 gb) drauf!

    ich brenn daher nie mehr als 4,1 gb an DATEN auf einen rohling...seitdem hab ich keine probleme mehr!

    soweit meine erfahrung!

    gruß

    Mindcracker
     

Diese Seite empfehlen