Mac-Edition von Microsoft Word läßt sich nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tanixx, 26. Juli 2004.

1. Tanixx

Tanixx New Member

Hallo,

ich mußte meinen Mac OS 9.2 neu installieren.
    Ich nutze die Macintosh Edition von Office 98, die bis jetzt anstandslos lief.
    Nur geht seid der Neuinstallation das Word nicht mehr auf (Meldung: Unexpected critical error: Can't start programm)
    Habe es nochmals installiert, gleicher Fehler. An was könnte das denn liegen?

Gruß
    Tanja

2. Macziege

Macziege New Member

Hast du es mal mit Löschen des PRam versucht.

Wenn das keinen Erfolg hatte, würde ich Word deinstallieren und danach nochmal installieren.

Gruß
    Klaus

3. kawi

kawi Revolution 666

Wie hast du dein 9.2 neu installiert?
    Hast du den Rechner komplett neu installiert mit vorherigem Löschen der Festplatte ?
    Oder war das alte system noch drunter ? Evtl befinden sich noch alte (defekte?) preferences im Systemordner / preferences oder doppelte MS Erweiterungen ?
    da wird ja ne menge mit installiert und restbestände einer alten Installation könnten einer neueren schonmal probleme machen.

4. Tanixx

Tanixx New Member

Ich hab meine Festplatte komplett neu formatiert. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Das mit dem Installieren is so ne Sache. Diese Office-Paket muß man laut CD einfach nur auf den Rechner kopieren, mehr nicht. Das hat bis jetzt auch immer funktioniert.
    Ich hab auch schon den Ordner auf meiner festplatte gelöscht und das Office neu draufkopiert - vergebens.

Wie lösche ich diese PRam?

Gruß
    Tanja

5. Macziege

Macziege New Member

Bei einem Neustart des Rechners die Tasten "alt" + Apple" + "p" + "r" solange gedrückt halten, bis der Startton ein zweites Mal ertönt ist.

Gruß
    Klaus

6. Macziege

Macziege New Member

Mit dem einfachen Kopieren auf die Festplatte ist es aber nicht getan. Wenn du den Ordner öffnest, wird doch ein Installationsprogramm gezeigt. Das muss man starten, damit Office sich installiert.

Klaus

7. kawi

kawi Revolution 666

Was auch immer das löschen des PRAM in diesem Falle helfen soll *ähem ... Hier werden hardwareseitige Einstellungen am Mac zurück gesetzt. das sollte kaum auswirkungen auf SoftzwareProbleme eines programmes von einem Dritthersteller haben.

8. kawi

kawi Revolution 666

Nö, bei Office reicht es das Programm auf die HD zu kopieren.
    Beim Klick auf einer der Komponenten wird im Hintergrund ein "First Run" Script ausgeführt, welches ebenfalls im Hintergrund die nötigen Systemerweiterungen an den entsprechenden Ort kopiert und das Benutzerverzeichnis im Dokumente Ordner anlegt.
    Gesondert installiert werden muss da nichts.

9. Tanixx

Tanixx New Member

Also, habt ihr auch keine Ideen mehr?

Mit irgendetwas (Systemerweiterungen, Treiber ?) kommt das Word wohl nicht klar.
    Aber ich hab da keinen Plan von ...

10. soma

soma Member

Eine Idee hätte ich noch (aus dem Tipp-Archiv der MacUp - bitte nicht schlagen):

Office 98
    Software: Fehler durch beschädigte Bibliotheken

Wenn Probleme mit Microsofts Office auftreten, insbesondere unerklärliche Abstürze, empfiehlt der Hersteller, folgende Objekte aus dem Systemerweiterungen-Ordner zu entfernen: Microsoft Component Library, Microsoft Dialog Library, Microsoft OLE Automation, Microsoft OLE Extension, Microsoft OLE Library und Microsoft Structured Storage.
    Diese Bibliotheken können relativ leicht beschädigt werden und dann ihre Funktionen nicht mehr korrekt erfüllen. Sobald Sie das nächste Mal eines der Office-Programme starten, werden automatisch neue Versionen der gelöschten Dateien installiert.

Hat bei mir mal geholfen.

soma

11. Macziege

Macziege New Member

Irgend etwas in der Art wird es auch wohl sein, aber laut Tanixx wurde ja das System und auch Office auf einer neu initialisierten Platte gebracht.

12. soma

soma Member

Stimmt, ist also eher unwahrscheinlich.

Mir ist noch eingefallen, dass es für Office 98 unter OS9 irgendein (oder zwei?) update(s) gab. Die waren relativ wichtig. Mal auf den Mac-Seiten von M$ nachsehen!

Wenn das alles nicht nur so lange her wäre.

soma

Diese Seite empfehlen