.mac empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 24. November 2004.

  1. Hallo,

    ich brauche eine kleine Website für mein Filmprojekt, welches auf dem Filmfestival in meinem Heimatort großen Anklang gefunden hat.
    Es soll nix kompliziertes sein, ein paar Infos gehören drauf, ein Trailer(!!!), und ja, ein paar Bilder eben.

    Ist .mac dafür geeignet?

    Dazu muss ich sagen, dass ich von WebSite Erstellung (fast) keine Ahnung habe... darum nun die Hoffnung auf ein leicht zu bedienendes Tool wie .mac, das meines Wissens nach ja eine Websitefunktion integriert hat, oder?
     
  2. robeson

    robeson Active Member

    Schau Dir mal diese Seite an macdisk
    Gibt es seit gestern, ist ein Monat lang kostenlos (zum Ausprobieren) und kostet ca. die Hälfte...
     
  3. Mmm, das sieht sehr gut aus. Du würdest also eher von .mac abraten?
    Vermutlich ist da wieder ein Haufen Zeugs (Backup,...) dabei, das man eigentlich gar nicht unbedingt braucht...
     
  4. robeson

    robeson Active Member

    ich kann Dir von .mac nicht abraten, da ich es noch nie benutzt habe. Ich sehe nur, dass macdisk ähnliche Feature bietet und nur die Hälfte kostet (u.a. Backup). Die Macher wollen in den nächsten Tagen noch weitere Funktionen freischalten.
    Ich denke man kann gespannt sein...
     
  5. Gibt's das denn schon lange?
     
  6. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Die Meldung ist nicht sonderlich alt, schau doch mal im Smalltalk-Forum.

    Ich rate dir von .mac ab. Verhältnismäßig wenig Speicher, keine Datenbank verfügbar und Skripte kannst du auch nicht schreiben/ausführen.

    Im Moment brauchst du das alles zwar nicht, wenn du aber dann doch mal etwas tiefer einsteigen willst, hast du keine Chance...
     
  7. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam


    Ich würde Backup nicht unbedingt als „Zeugs das man nicht braucht” abtun. Dieses kleine Tool ist verdammt nützlich. Ich will es nicht mehr missen. Ich hab .mac jetzt seit zwei Jahren und kann es eigentlich nur empfehlen.
     
  8. wm54

    wm54 New Member

    falls du den film auch als download anbieten willst, das thema "traffic" nicht vergessen. jeder kostenlose anbieter sperrt dir den account nach ein paar downloads von großen dateien. insofern wäre die mactechnews-disc da sicher geeignet.
     
  9. fotis

    fotis New Member

    Ich bin auch .mac-Mitglied der ersten Stunde und habe es bisher nicht bereut. Da ich keine Zeit und Lust habe mit dem Verwalten einer Homepage rumzuplagen und auch keine Ahnung davon habe finde ich es eine super Sache. Einfach Deine Fotos über iPhoto hochladen- fertig! Einfacher geht es kaum.
     
  10. Warum keines der beiden?
    Mir wäre halt wichtig, dass ich nicht all zu viel rumbasteln muss, da ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne... bei .mac und dergleichen scheint das sehr einfach zu sein...

    Und was muss man beim "Traffic" beachten?
    Gleich das dickste nehmen?
     
  11. Oder muss ich die eigentlich Website sowieso mit einem seperaten Programm erstellen um sie dann auf den Webspace zu laden?
    Eigentlich dachte ich, dass .mac, etc. auch einfache Erstellungsfunktionen bietet...
     
  12. fotis

    fotis New Member

    @Eiskalte Frau:

    Warum holst Du Dir kein Testabo für 30 Tage und machst Dir einfach selbst
    ein Bild von .mac?

    Fotis
     
  13. Spanni

    Spanni New Member

    damit ist der datentransfer zwischen deiner seite und dem server gemeint. je nach besucherzahl ist der "traffic" entsprechend hoch oder niedrig.

    macdisk: 555MB speicher! 10GB traffic!!!

    ich denke das brauchst du nicht wenn du, wie du gesagt hast, eine kleine seite mit text/info und ein paar bilderchen haben möchtest. wenn du kein gästebuch, kontaktformulare oder andere scripte oder auch ne datenbankanbindung für deine seite brauchst, dann kannst du sogar gratisspeicherplatz verwenden (freenet.de) und brauchst dir nur einen domainnamen mieten.

    die wird vielleicht ein paar mb haben deine seite.

    ich rate von mac ab und von vorlagen generell. die seiten sehen alle gleich aus und haben nichts persönliches.

    dies sollte aber bei deiner seite der fall sein, denn du möchtest eine arbeit von dir präsentieren.
    die seite sollte schon vom design auf deinen film abgestimmt sein. das kannst du mit .mac nicht realisieren.

    wenn ich nicht gerade an 2 projekten arbeiten würde, hätte ich dir angeboten sie für dich zu machen. (kostenlos) is nur hobby von mir.

    kennst du niemanden in deinem freundeskreis der das kann oder sich ein wenig damit auskennt?

    wenn du dich doch ein wenig damit beschäftigen willst ist diese seite pflicht!! http://selfhtml.teamone.de/

    ok, habe erst jetzt gesehen das die verschiedene pakete anbieten bei macdisk.
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … macdisk scheint ein Mitbewerber z.B. von macnewsPLUS zu sein.
     
  15. robeson

    robeson Active Member

    und vonMacwelt Premium Office nur viiiiiiiel günstiger!
     
  16. Also, dann verstehe ich das richtig, dass man bei diesen vorgefertigten Seiten (macdisk, .mac, ...) kaum Layoutmöglichkeiten hat und dass das bei einer Arbeitspräsentation nicht sonderlich gut kommt, wenn da so ein Allroundzeugs zu sehen ist...
    Wenn ich so überlege, dann wäre ein an das Thema des Filmes angepasstes Design schon ansprechender...
    Neben ein paar Bildern und Text sollte halt ein kleiner Trailer (gute 5 MB) auf der Seite Platz finden...

    Also, mein Fazit:

    - ich werde nun mal macdisk und .mac testen,

    - wenn mir das nicht taugt, dann muss ich wen fragen, der sich Webdesign ein wenig auskennt (hat hier wer Lust?) und mir was schönes bastelt...

    - denn im Augenblick hab' ich leider zu wenig Zeit mich in die Materie des Webdesign einzuarbeiten obgleich es mich schon interessieren würde...

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  17. Spanni

    Spanni New Member

    du solltest dir die frage stellen, "was bezwecke ich mit dieser seite". danach kannst du dann entscheiden womit und wie die seite erstellt wird.

    eine film einbinden ist kein problem! den schauen sich natürlich nur user mit einer schnellen verbindung (dsl) an.
     

Diese Seite empfehlen